Verfassungsfeind NOFV

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Bart
Beiträge: 3883
Registriert: 09.01.06 17:04
Wohnort: berlin

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von Bart »

Dieser Verband gehört abgeschafft.
Bin gespannt ob und was für eine Antwort kommt.

TeBe wartet ja auch noch auf Entscheidungen, Antworten.
fairistmehr
Beiträge: 3001
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von fairistmehr »

Das ist ja nun wirklich der Gipfel. Wahrscheinlich wäre der Abdruck des Grundgesetzes auf den Trikots auch eine unzulässige politische Meinungsäußerung.
krautbomber
Regie
Beiträge: 833
Registriert: 29.02.12 23:09
Wohnort: Neukölln

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von krautbomber »

Stellungnahme von TBAF zum Urteil des NOFV:
NOFV - immer Opfer niemals Täter

In der letzten Woche verurteilte das Sportgericht des NOFVs TeBe zu einer Strafe von 500,- € wegen eines angeblich diskriminierenden Banners.
Als Fans hatten wir beim Spiel gegen VSG Altglienicke ein Banner mit der Aufschrift „NOFV Scheißverband - geht mit Nazis Hand in Hand“ am E-Block angebracht. Als Fans stehen wir nach wie vor zu unserem Banner und haben die Strafe aus eigenen Taschen bezahlt. Dank des großen Rückhalts innerhalb der Fanszene war es uns möglich, das Geld innerhalb weniger Tage zu sammeln. Einige Fans sagten sogar schon weitere Spenden zu, falls wir das Banner wieder aufhängen würden. Die „Strafe“ des NOFV sehen wir eher als einen Ritterschlag an und eine Bestätigung unserer Haltung.

Regelmäßig torpediert und verunmöglicht der NOFV Engagement gegen Diskriminierung und für ein solidarisches Miteinander. Zunächst hatte er TeBe verboten, den Platz des Brustsponsors an den Opferfond Cura, der Menschen unterstützt, die von rechtsextremer, rassistischer, antisemitischer und vorurteilsmotivierter Gewalt betroffen sind, zu geben. Dies begründete er mit einem angeblichen politischen Neutralitätsgebot sowie der Rücksichtnahme auf die Gefühle von Rechtsextremen, Rassist*innen und Antisemit*innen, die sich dadurch provoziert fühlen könnten. Nun darf auch Babelsberg auf seiner Hose nicht das Logo des Vereins „Neues Potsdamer Toleranzedikt“ tragen, dessen Mitglied er seit kurzem ist. Der Verein engagiert sich für Toleranz und Weltoffenheit sowie ein friedliches Miteinander und ein buntes Potsdam. Auch hier bezieht sich der NOFV wieder auf ein vermeintliches Neutralitätsgebot und das Verbot der Werbung für politische Gruppierungen. Mit so einem Verhalten macht sich der NOFV gemein mit rechtspopulistischen Parteien und rechtsextremen Akteur*innen, die seit Jahren unter Berufung auf genau so ein Neutralitätsgebot demokratisches und menschenrechtsbasierte Engagement diskreditieren.

Während der NOFV sich schützend vor Rechtsextreme, Rassist*innen und Antisemit*innen und ihre Gefühle stellt, ist es ihm vollkommen egal wie es den Menschen geht, die tatsächlich tagtäglich in dieser Gesellschaft und auf den Fußballplätzen von Diskriminierung betroffen sind oder vorurteilsmotivierte Gewalt erfahren.

Während der NOFV unter dem Deckmantel der Neutralität rechter Ideologie Vorschub leistet, stößt er Menschen aus seinen Mitgliedsvereinen vor den Kopf, die sich tatsächlich für eine vielfältige, offene und solidarische Gesellschaft einsetzen.

Während also ein Bekenntnis zur Toleranz und Zeichen der Solidarität mit Opfer rechter Gewalt verboten werden, während der NOFV sich einer konstruktiven Diskussion verweigert und einen offenen Brief mit über 200 Unterstützer_innen aus Sport, Politik und Gesellschaft ignoriert, geht er mittels gerichtlicher Verfahren gegen diejenigen vor, die den Finger in die Wunde legen.

Wir sind hier nicht diejenigen die sich für ihr Verhalten rechtfertigen sollten!
Tennis, Kuchen, Gala lesen - Ui!-Szene TeBe
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6718
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Verfassungsfeind NOFV

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Babelsberg wurde die Werbung für den Verein "Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V." nunmehr vom Spielausschuss genehmigt: https://babelsberg03.de/blog/2021/10/21 ... -der-hose/
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von ping-pong-alex »

In der "When Saturday Comes" ist die Auseinandersetzung mit dem NOFV thematisiert

Überschrift des Artikels: Dirty Laundry - By wearing team shirts, many fans unwittingly promote opressive regimes and destructive actions

Einleitung TeBe -Teil im Text: " There`s an ongoing counter-case (...) Tennis Borussia Berlin (...) mit Foto von unseren Spielern in Cura-Aufwärmshirts
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von ping-pong-alex »

Solibanner aus Dortmund heute bei V89

https://twitter.com/schwatzgelbde/statu ... 0169753603
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10025
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Verfassungsfeind NOFV

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Nice.
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von jimmyconnors »

ping-pong-alex hat geschrieben:In der "When Saturday Comes" ist die Auseinandersetzung mit dem NOFV thematisiert

Überschrift des Artikels: Dirty Laundry - By wearing team shirts, many fans unwittingly promote opressive regimes and destructive actions

Einleitung TeBe -Teil im Text: " There`s an ongoing counter-case (...) Tennis Borussia Berlin (...) mit Foto von unseren Spielern in Cura-Aufwärmshirts
welche ausgabe?

edit: gefunden. die ausgabe vom november 21.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von ping-pong-alex »

wie hätte der NOFV entschieden?

Brustwerbung Tromsö IL

"Wer diesen QR-Code scannt, erfährt über Menschenrechtsverletzungen in Katar"

»Wir können nicht so tun, als hätten Fußball und Politik nichts miteinander zu tun«, schreibt der Klub auf seiner Website:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/t ... 5af89ae615
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Metsämurmeli
Beiträge: 384
Registriert: 03.06.15 10:33

Re: Verfassungsfeind NOFV

Beitrag von Metsämurmeli »

ping-pong-alex hat geschrieben:wie hätte der NOFV entschieden?

Brustwerbung Tromsö IL

"Wer diesen QR-Code scannt, erfährt über Menschenrechtsverletzungen in Katar"

»Wir können nicht so tun, als hätten Fußball und Politik nichts miteinander zu tun«, schreibt der Klub auf seiner Website:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/t ... 5af89ae615
Die Situation ist doch eindeutig. Es geht hier nur um Menschenrechtsverletzungen in Qatar, also wird hier nur Partei für eine bestimmte Gruppe von Menschen, in einem bestimmten Bereich der Welt ergriffen. Dadurch könnten sich andere Teile provoziert fühlen. Ich denke, dass das eindeutig ist, dass das verboten gehört
Also wenn ich das richtig verstehe, so müsste es konsequenterweise zumindest sein, also würde man der Logik des NOFV folgen, aber was weiß ich schon, ich bin doch nur ein einfacher Fußballfan.
Antworten