Fantreffen zum Thema Sexismus 15.11. 19 Uhr

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Gesperrt
krautbomber
Regie
Beiträge: 833
Registriert: 29.02.12 23:09
Wohnort: Neukölln

Fantreffen zum Thema Sexismus 15.11. 19 Uhr

Beitrag von krautbomber »

Liebe Lila-Weißen,

bereits vor einiger Zeit wurde öffentlich gemacht, dass es einen sexistischen Vorfall gab, in den ein TeBe Fan als Täter involviert war. Der Täter nahm ebenfalls öffentlich dazu Stellung und gab bekannt sein Verhalten mit einer Reflektionsgruppe aufzuarbeiten. Verständlicherweise sind mittlerweile zu diesem Vorfall aber auch dem TeBe-internen Umgang damit viele Fragen innerhalb der Fanszene aufgekommen und es existieren unterschiedliche Wissenstände.

Wir laden daher am 15.11 ab 19.02 Uhr zu einem Treffen im Jugendtreff drehpunkt, Urbanstr. 44, 10967 Berlin ein.

Bei dem Treffen soll es darum gehen, alle Interessierten auf den gleichen Stand zu bringen und die Möglichkeit zu geben ihre Fragen zu stellen. Wir wollen unser Verhalten reflektieren und über Probleme und Herausforderungen im Umgang mit sexistischen Vorfällen sprechen. Wir wissen von diesem einen Vorfall, weil die Betroffene ihn öffentlich gemacht hat. Wir wissen aber auch, dass es nicht der erste Vorfall im TeBe Umfeld war und das es auch bei TeBe jederzeit wieder zu sexistischen Vorfällen kommen kann. Daher wollen wir darüber sprechen, wie wir uns als Fanszene in Bezug auf diesen konkreten Vorfall aber auch allgemein in Bezug auf sexistisches Verhalten und Vorfälle bei TeBe verhalten wollen und können.

Bei diesem Treffen wird der Täter nicht dabei sein, aber sich schriftlich einbringen. Von seiner Seite aus besteht das Angebot an einem weiteren Treffen teilzunehmen, sollte das gewünscht sein.
Tennis, Kuchen, Gala lesen - Ui!-Szene TeBe
krautbomber
Regie
Beiträge: 833
Registriert: 29.02.12 23:09
Wohnort: Neukölln

Re: Fantreffen zum Thema Sexismus 15.11. 19 Uhr

Beitrag von krautbomber »

Zusammenfassung des Treffens von TBAF:

Liebe Lila-Weißen,

Vorab eines: Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, handelt es sich bei der Person, um deren Taten und Verhalten es hier geht, um Lütte. Dass wir hier seinen Namen nennen, ist auch mit ihm selbst abgestimmt.
Das oben angesprochene Treffen ist nun schon fast zwei Wochen her und wir möchten euch alle auf den aktuellen Stand bringen:
Teilgenommen haben 11 Personen und es gab anfänglich einen Rückblick auf den Aufarbeitungsprozess zum sexistischen Vorfall und Verhalten im Jahr 2020, in welchem Lütte als Täter involviert war. Im Zuge dessen arbeitete eine Reflexionsgruppe mit Lütte zusammen, aus der aber leider aus zeitlichen Gründen an diesem Tag niemand anwesend sein konnte. Es wurde aber ein Schreiben verfasst und die Vorgehensweise und Erkenntnisse aus der Gruppenarbeit dargelegt. Anschließend wurde auch ein Statement von Lütte in Vertretung vorgelesen.
In einer intensiven Debatte haben die Teilnehmenden anschließend beide Schreiben ausgewertet. Dabei wurde jedoch Lüttes persönliches Statement als unzureichend eingeschätzt bzw. empfunden. Daraufhin wurde vorgeschlagen, mindestens ein weiteres Treffen gemeinsam mit der Reflexionsgruppe durchzuführen, um offene Fragen zu klären und möglichst konkrete Maßnahmen zu beschließen. Sobald ein Termin festgelegt ist, werden wir euch rechtzeitig informieren. Zudem wird versucht, eine externe Mediation bzw. Unterstützung bei der Leitung und Durchführung des Termins zu organisieren.
Als vorübergehende Maßnahme wurde zudem die Bitte an die Fanbetreuung herangetragen, Lütte zu kontaktieren und ihm mitzuteilen bis Ende der Winterpause nicht mehr zu Spielen und Veranstaltungen von TeBe zu kommen. Dies wurde von Lütte auch zugesagt.
Wir danken allen Anwesenden, die geholfen haben, den Aufarbeitungsprozess wieder ins Rollen gebracht haben und hoffen, dass wir so bald wieder ein Stadionumfeld schaffen, in dem sich alle TeBe-Fans wohlfühlen und gerne ins Stadion kommen. Hierzu werden wir auch unser awareness-Konzept optimieren und ausbauen, was wir uns parallel zur Aufgabe gemacht haben und zeitnah angehen werden.
Bei weiteren Fragen könnt ihr uns als TBAF-Vorstand gerne im Stadion ansprechen oder per Email (tbaf@TeBe.de) kontaktieren.
Tennis, Kuchen, Gala lesen - Ui!-Szene TeBe
krautbomber
Regie
Beiträge: 833
Registriert: 29.02.12 23:09
Wohnort: Neukölln

Re: Fantreffen zum Thema Sexismus 15.11. 19 Uhr

Beitrag von krautbomber »

Liebe Lila-Weißen,

bei unserem letzten Treffen zur Aufarbeitung des sexistischen Vorfalls und Verhalten von Lütte wurde angeregt, ein weiteres Treffen gemeinsam mit der Reflexionsgruppe durchzuführen, um offene Fragen zu klären und möglichst konkrete Maßnahmen zu beschließen.

Diesem Wunsch möchten wir gerne nachkommen und laden euch deshalb zu einer weiteren Gesprächsrunde am 23.01. ab 18:00Uhr in die Geschäftsstelle im Mommsenstadion ein.

Bei der Veranstaltung soll es hauptsächlich darum gehen die Unklarheiten bezüglich der Reflexion von Lütte zu besprechen und aufzuklären. Dazu wird eine Vertreterin der Reflexionsgruppe teilnehmen und für eure Fragen zur Verfügung stehen. Lütte selbst wird nicht anwesend sein. Weiterhin wollen wir gemeinsam die nächsten Schritte der Aufarbeitung definieren, um in naher Zukunft wieder ein Stadionumfeld zu schaffen, indem sich alle wohlfühlen.

Moderiert wird das Treffen von einer Vertreterin aus dem Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt im Fußball.

Lila-Weiße Grüße
Anna, Brenner, Rudi, Moritz, Thomas und Peter
Tennis, Kuchen, Gala lesen - Ui!-Szene TeBe
Gesperrt