Regelkunde für Unkundige ...

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Mika
Beiträge: 1239
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Regelkunde für Unkundige ...

Beitrag von Mika »

Beim heutigen Blick in die Berliner Landesligen, haben sich mir bzgl. des sportlichen Abschneidens von Internationale bzw. Internationale II einige Fragen aufgeworden (s.u.). Denn die beiden spielen ja in unterschiedlichen Ligen, allerdings (nach 3 Spieltagen auch null aussagekräftig) ist die Zweite Mannschaft recht weit oben und die Erste recht weit unten in der jeweiligen Tabelle. Daher eine Frage, was passiert eigentlich am Saisonende, wenn:

A.) die zweite Mannschaft einen Aufstiegsplatz belegt und die erste nicht;
B.) die erste Mannschaft absteigt und die zweite nicht;
C.) die erste Mannschaft absteigt und die zweite einen Aufstiegsplatz belegt (wäre wohl einmalig, dass die Zweite Mannschaft dann in der Theorie zwei Ligen höher spielen würde :lol: );
D.) die erste und zweite Mannschaft in ihrer jeweiligen Landesliga doch noch jeweils Zweiter werden und für die Relegation zur Berlinliga qualifiziert wären. Käme es dann zum Show Down am Südkreuz?

Danke für Antworten!
Denis
Beiträge: 11685
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Regelkunde für Unkundige ...

Beitrag von Denis »

Gefährliches Halbwissen meinerseits, weil die Spielordnung dazu nichts sagt. ich meine in diesen Fällen würde die 2. Mannschaft automatisch zur 1. Mannschaft werden. Grundsätzlich dürfen in der Berlin-Liga keine zwei Mannschaften des gleichen Vereins spielen. Vermutlich wäre das Relegationsspiel dann hinfällig und die 1. würde aufsteigen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es den Fall 2. steigt auf, 1. aus der gleichen Liga nicht, mal in der Kreisliga B gab. Mit dem obigen Resultat, was zu einigem Ärger im betreffenden Verein führte, weil einige Spieler partout nicht in der 1. spielen wollten. Das sind allerdings derart blasse Erinnerungen, dass auch alles ganz anders sein kann ;-)

Ach doch, hier ist die betreffende Stelle:
Nimmt ein Verein mit mehr als zwei Her-
ren- oder Frauenmannschaften am Spielbetrieb der Herren oder Frauen teil, so wird die höherklassig spielende Mannschaft als 1. Mannschaft, die unter- klassige als 2. Mannschaft usw. bezeich- net. Dies gilt auch für den Fall des Auf- stiegs der 2. Mannschaft. Das Spielen in der gleichen Spielklasse ist nur in unter- schiedlichen Staffeln möglich, wenn in dieser Spielklasse mindestens zwei Staf- feln existieren mit Ausnahmen in der Kreisliga C. Dabei sind alle Mannschaf- ten aufstiegsberechtigt.
Kurzum: Meine Erinnerung war noch intakt.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Mika
Beiträge: 1239
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Regelkunde für Unkundige ...

Beitrag von Mika »

Danke. Das ist ja erstaunlich unbürokratisch für so einen Fußballverband.
Denis
Beiträge: 11685
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Regelkunde für Unkundige ...

Beitrag von Denis »

Berliner Jammermodus on:

Das Problem an sich ist ja, dass die 2. Mannschaften eigentlich gar nicht in den Spielbetrieb der 1. Teams gehören. Viele kleinere Vereine, die aber teilweise eine imposante Geschichte haben, sterben so weg oder fusionieren sich in die Bedeutungslosigkeit, weil sich die Spieler in den unteren Klassen dann lieber als zweites, drittes oder viertes Team einem finanziell üppiger aufgestellten Verein anschliessen. Letztes Jahr zum Beispiel der CSV Olympia, der sich mit Afrisko fusionieren musste.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Mika
Beiträge: 1239
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Regelkunde für Unkundige ...

Beitrag von Mika »

Volle Zustimmung, sowohl bei 2. Mannschaften als auch was die Traditionsteams angeht. Sperber Neukölln hat dafür jetzt sieben (7!) Mannschaften im Wettbewerb.
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2418
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Re: Regelkunde für Unkundige ...

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Da gibt es wirklich viele Beispiele . Man muss sich doch mal anschauen, was z.B. die letzten 20 Jahre mit Marathon 02 gemacht wurde- Furchtbar.
Der 1. FC Neukölln 95 wurde umbenannt? Aber auch da sieht es bei Novi Pazar aus, als ob langsam das Licht ausginge.
¿Cómo no te voy a querer?
Antworten