Saison 23/24

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
radikalemitte
Beiträge: 878
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Saison 23/24

Beitrag von radikalemitte »

Ganz ehrlich: Man müsste mich bezahlen, damit ich zu einem belanglosen Testkick gegen den Berliner Zweitligisten gehe.

Und wie so ein Quatsch auch nur annähernd so wichtig sein soll wie ein Pflichtspiel in dem einzigen Wettbewerb, in dem die erste Herren theoretisch den Titel holen kann, will mir nicht in den Kopf.
Denis
Beiträge: 11631
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Denis »

Dazu gibts auch ein Statusupdate: Am Mittwoch war auf einmal die Anzeigentafel eingezäunt. Jetzt frage ich mich, ob die Tafel abgetragen oder tatsächlich modernisiert/renoviert wird? Der Zugang war natürlich entsprechend noch immer gesperrt.

---

Ich finde das Testspiel eigentlich ganz witzig und es ist halt das einzig wahre Derby Berlins. Aus meiner Sicht bringt uns das vor allem mal kurzzeitig aus der völligen Bedeutungslosigkeit raus, in der wir uns befinden. Ob die Einnahmen am Ende die Mehrkosten für mehr Ordner decken weiss ich nicht. Den Hate diesbezüglich kann ich aber nicht nachvollziehen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Biertrinker
Beiträge: 68
Registriert: 26.10.22 14:55

Re: Saison 23/24

Beitrag von Biertrinker »

Ich freue mich auf das Spiel, da kommt Derbystimmung auf. Eventuell bringt Erna viele unangenehme Leute mit aber das könnte ja gute Publicity für uns bedeuten.

Losgelöst davon gehe ich nicht zum Spiel, da ist nämlich Bingotag in der Oldenburger Klause und das macht mehr Spaß
QBA
Beiträge: 13735
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Saison 23/24

Beitrag von QBA »

Der Hate kommt von den unzähligen Überfällen auf TeBe-Fans.

Laut Tsp soll das Spiel am Do sein. Pokal weiterhin am Fr. Warum gefährdet man durch einen Testkick den Einzug in die nächste Runde. Kann mir nicht vorstellen, dass an beiden Tagen komplett unterschiedliche Kicker auf dem Platz stehen.
snuvkin
Beiträge: 625
Registriert: 16.10.14 00:18

Re: Saison 23/24

Beitrag von snuvkin »

Dazu empfinde ich es als ziemlich respektlos gegenüber Traktor und deren Leistung, dass das Spiel gegen Erna für TeBe „eindeutig Priorität“ (siehe Tagesspiegel) haben soll.

Losgelöst vom Pokalspiel: Wenn damit für manche ein Traum in Erfüllung geht, sollen sie es halt machen. Hauptsache, es wird kein Minusgeschäft und es beschwert sich hinterher keiner darüber, falls für einen großen Teil des Stammpublikums doch das Pokalspiel Priorität gehabt haben sollte.
Streuung, Desertation und Zersetzung
ping-pong-alex
Beiträge: 6838
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Saison 23/24

Beitrag von ping-pong-alex »

QBA hat geschrieben: 29.09.23 09:19
Laut Tsp soll das Spiel am Do sein. Pokal weiterhin am Fr. .
Ist schon 1. April?

Wer tut sich denn so einen öden Testkick an, wenn am nächsten Tag ein wichtiges Pokalspiel ansteht?

War der jetzige Vereinsvorsitzende von Erna eigentlich bei den Harlekins der Vorsänger, als seinerzeit beim Karneval der Kulturen unser Wagen angegriffen worden ist?

Hier noch mal die Stellungnahme der Harlekins aus dem Mai 2010 ...

"Stellungnahme zu den Vorfällen beim Karneval der Kulturen

Am Pfingstmontag den 24.5.2010 erschien eine Pressemitteilung von Tennis Borussia Berlin, Abteilung Aktive Fans (TBAF), mit einschlägigen Vorwürfen, 40 Herthafans hätten geplant einen TeBe-Wagen auf dem Karneval der Kulturen (KdK) angegriffen. Das kräftige lokale Presseecho übernahm die Informationen dieser Mitteilung und augenscheinlich etlichen Quellen aus dem offiziellen Fanforum (Lila Kanal). Insbesondere im Internet wurde viel diskutiert, gemutmaßt, behauptet und erfunden. Da es inzwischen Standard zu sein scheint, bei Vorfällen, egal welcher Art, den Namen unserer Gruppe ins Spiel zu bringen, sehen wir es als erforderlich an etwas zu den Vorwürfen zu sagen, um weiteren Mutmaßungen vorzubeugen.

Derzeit arbeiten wir die Vorwürfe auf. Dazu nahmen wir, eben weil unser Name immer wieder genannt wird, als Vertreter der aktiven Fanszene von Erna BSC, auch an einer mehr als zweistündigen Gesprächsrunde mit Vertretern der TeBe- Fanbetreuung, dem Hauptverantwortlichen für den TeBe-Truck auf dem KdK, Vertretern der Erna BSC Fanbetreuung, des Sicherheitsbeirates von Erna BSC und des Fan-Projektes Berlin teil. Das Gespräch wurde von allen Teilnehmern als konstruktiv bewertet. Alle Teilnehmer verurteilten das Vorkommnis, insbesondere auf der Bildfläche des KdK. Wir schätzen den „Karneval der Kulturen“ als ein für Berlin sehr wichtiges gesellschaftlich- kulturelles Ereignis. Ein wie auch immer geartetes, bewusstes Stören dieser Veranstaltung wird daher von uns verurteilt.

Was ist nun auch nach den Erkenntnissen dieser Gesprächsrunde am Sonntag auf dem KdK vorgefallen? Tennis Borussia war auf dem KdK mit einem Truck vertreten. Nach unserer Auffassung kam es zum Entfernen einer TeBe- Fanklub-Fahne von diesem Truck durch einige Herthafans. Als Ursache dieser Tat verstehen wir die Rivalität beider, ehemals Westberliner Vereine. Diese Rivalität ist ausschließlich in der lokalen Nähe, beziehungsweise der sportlichen Vergangenheit, begründet und nicht etwa aufgrund politischer Einstellungen, was den Herthanern manche gern andichten möchten.

Ein Ausleben von Fanrivalität (bei der auch das „Fahnen ziehen“ vorkommt) gehört zum Fußball seit Jahrzehnten dazu. Das Motiv ist also nicht neu. Sicherlich ist es möglich, solchen Fahnenklau unterschiedlich zu bewerten. Nach unserer Meinung sollte so etwas, wenn es denn passiert, im klaren Zusammenhang mit einem Spiel beider Mannschaften stehen. Daher sind Ort, Zeit und Umstände dieser Aktion, ohne Zweifel mehr als unpassend! Wir als Gruppe müssen uns eingestehen, dass von den vereinzelten Mitgliedern unserer Gruppe, die vor Ort in der Kneipe waren, diese Umstände nicht erkannt wurden und man aktiv nichts gegen den Vorgang unternahm. Der im Gespräch formulierte Vorwurf, die Masse der etwa 40 Personen vor dem Lokal hätten durch ihre Passivität, den Diebstahl ermöglicht, können wir nicht gänzlich von der Hand weisen.

Dringlich hervorzuheben ist, dass es nicht Eine verletzte Person gab. Das Werfen von „Gläsern“ konnte bislang nicht durch Augenzeugenberichte bestätigt werden. Der Verantwortliche des Trucks erklärte in der Gesprächsrunde, Scherben am Boden auf der Seite des Trucks, an der die Fahne entwendet wurde, gesehen zu haben. Auf vorgelegten Beweisfotos war das nicht eindeutig zu erkennen, was nicht bedeuten soll, dass dort mit hundertprozentiger Sicherheit keine Scherben lagen. Weiterhin sagten TeBe Anhänger, dass sie ein Klirren gehört haben. Weitere Hinweise auf Glas- oder Flaschenwürfe (etwa, dass jemand einen Wurf beobachtet hätte) gibt es nicht. Das Klirren wird ebenfalls auf die Seite des Trucks verortet, an der die Fahne entwendet wurde. Die angesprochenen 40 Personen standen vor dem erwähnten Lokal auf der gegenüberliegenden Seite. Daraus wird deutlich, dass aktive Angriffe (etwa Werfen von Gegenständen) von diesen nicht ausging. Einen Angriff von 40 Herthafans hat es de facto nicht gegeben! Dem entspricht die im Handelsblatt veröffentlichte Einschätzung der Polizei: „Die Schilderungen von TeBe, dass rund 40 mutmaßliche Erna-Anhänger den Wagen mit Biergläsern beworfen haben sollen, konnte die Polizei nicht bestätigen. Die Beamten seien lediglich wegen des gestohlenen Transparents gerufen worden.“ (Vgl. a href="http://www.handelsblatt.com/magazin/fus ... rt;2587251" target="_blank">www.handelsblatt.com/magazin/fussball/f ... rt;2587251 - Download am 27.5.2010, 17.35 Uhr.) Sollte es tatsächlich, von wem auch immer, Passant oder Herthafan, zu dem von TeBe vermuteten Glas- oder Flaschenwurf auf der anderen Seite gekommen sein, ist dies ohne Frage zu verurteilen. Vor allem da sich auf dem Wagen laut TeBe-Aussagen Frauen und Kinder befanden. Die Empörung insbesondere der Angehörigen, die diese Situation so wahrnahmen, ist daher absolut verständlich und soll hier auch nicht heruntergespielt werden.

Nach dem Entwenden der Fahne wurde vom Truckverantwortlichen die Polizei gerufen. Während des Wartens blieb der Truck samt seinen Anhängern vor Ort stehen. Diese Situation des Wartens wird von der TeBe-Seite als äußerst bedrohlich beschrieben. Dies ist nach unserem Dafürhalten eine subjektive Empfindung, die allerdings nicht unverständlich ist. Immerhin standen sich Herthafans (in der Überzahl) und TeBe-Fans über einen längeren Zeitraum unmittelbar gegenüber. Außerdem befanden sich im Umfeld dieses Trucks laut TeBe- Aussagen etliche Personen, die mit der Fußballszene gänzlich unvertraut sind, auf die eine solche Situation natürlich extremer wirken muss. Im Gespräch hieß es, die Bedrohung sei durch ständiges umhergehen um den Truck, einschüchternden Gebärden und gehäuftes Fotografieren so empfunden worden. Wer da fotografiert haben soll, ist unklar. Ein aktives Bedrohen (z.B. Gewaltandrohung oder ähnliches) konnte nicht bestätigt werden.

In der oben erwähnten Pressemitteilung von TeBe hieß es dann, in dieser Situation seien homophobe Beleidigungen gegen TeBe-Anhänger vorgefallen. Unabhängige Zeugenberichte gibt es dazu nicht. Auf die Rückfrage, wer konkret was gesagt haben soll hieß es von TeBe-Seite, vereinzelt seien Fetzen wie „TeBe-Schwuchteln“ vernehmbar gewesen. Von den 40 Personen vor der Kneipe sei allerdings nichts derartiges (etwa in Form von Sprechchören oder ähnlichem) hervorgebracht worden. Es seien Einzelfälle gewesen hieß es in der Gesprächsrunde. Uns ist nicht bekannt, dass Personen, die zur aktiven Fanszene von Erna BSC gehören, durch solche Beleidigungen aufgefallen sind. Sollte dies trotz dem, von wem auch immer, vorgekommen sein, verurteilen wir als Gruppe Harlekins Berlin ´98 dies klar.

In der Gesamtdarstellung durch die Pressemitteilung von TeBe erscheint vor allem durch den abschließenden Absatz (wörtlich: „Tennis Borussia ist als Verein mit jüdischer Geschichte und einer friedlichen Fanszene, die sich öffentlich deutlich gegen Rassismus, Homophobie und Antisemitismus positioniert, immer wieder Opfer von Übergriffen.“ (Vgl. http://www.TeBe.de/artikel2251.html - Download am 27.5.2010,17.50 Uhr), der Vorfall als politisch motiviert betrachtet zu werden. Für uns war der Vorfall, wie ausgeführt, klar durch Fanrivalität und in keiner Weise durch ein politisches Anliegen begründet!

Wir haben uns bisher in 12 Jahren als Gruppe Harlekins Berlin ´98 bewusst nicht politisch positioniert, es sei denn es betraf politische Themen mit denen wir als aktive Herthafans und Ultras in Berührung kamen (Fan-Repressionen, Polizeimaßnahmen, Überwachungsstaat usw.). Dieser Linie widerspricht es nicht, dass wir rassistische, antisemitische oder sonstige unmenschliche Meinungsäußerungen im Stadion oder außerhalb als Gruppe ohne Frage verurteilen. Sollte es zu derartigen Sprechchören oder ähnlichem kommen, sehen wir uns in der Pflicht diese zu unterbinden.

Es sollte klar sein, dass das Distanzieren von rassistischem Handeln keine politische Haltung, sondern eine menschlich-vernünftige Selbstverständlichkeit ist!

Alles andere widerspräche auch unserem permanenten sozialen Engagement.
Dies sollten Kritiker von außerhalb der Herthaszene, aber auch Erna-Fans, die solchen unmöglichen Äußerungen eventuell manchmal nicht abgeneigt sind, dringlich bedenken. Zu Gesprächen innerhalb der Fanszene sind wir wie immer jederzeit bereit! Unsere Gruppe definiert sich allein über die Hingabe für Erna BSC. Wir werden es nicht dulden, dass unser Verein, unsere Fanszene und Gruppe in einen solchen Verruf gerät.

Wir lassen uns nicht durch Vorwürfe wie diese in eine politische, gar rechte Ecke drängen!

Harlekins Berlin ´98 im Mai 2010"
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
Endi
Beiträge: 1896
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von Endi »

snuvkin hat geschrieben: 29.09.23 09:33 Dazu empfinde ich es als ziemlich respektlos gegenüber Traktor und deren Leistung, dass das Spiel gegen Erna für TeBe „eindeutig Priorität“ (siehe Tagesspiegel) haben soll.

Losgelöst vom Pokalspiel: Wenn damit für manche ein Traum in Erfüllung geht, sollen sie es halt machen. Hauptsache, es wird kein Minusgeschäft und es beschwert sich hinterher keiner darüber, falls für einen großen Teil des Stammpublikums doch das Pokalspiel Priorität gehabt haben sollte.
this!

und er beschwert sich dann hoffentlich auch keiner, wenn wir uns beschweren, weil wir aus dem pokal fliegen, weil wir gegen Traktor dann mit der 2. Elf spielen, bzw. Spieler fertig sind vom Abend zuvor. Oder haben wir plötzlich 2 gleichwertige volle Kader?
"fluctuat nec mergitur"
radikalemitte
Beiträge: 878
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Saison 23/24

Beitrag von radikalemitte »

Ich habe Traktor im Spiel gegen British Lions gesehen. Das Team ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ja, als Oberligist musst du die schlagen, aber ein Selbstläufer ist das nicht. Sie sind, was ja in unteren Spielklassen oft die Achillesferse ist, vor allem auch defensiv echt stark. Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass das für TeBe eine Art Heimspiel wird. Da werden schon viele Leute kommen, die auf Boxhagener Seite stehen. Außerdem kleiner Kunstrasenplatz, ihr kennt ja die Geschichte...
Denis
Beiträge: 11631
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Denis »

Dafür, dass die Pokalspiele der ersten sagen wir mal 1-4 Runden i.d. Regel sehr schlecht bis gar nicht besucht sind weil das Spiel zu früh, zu spät, am falschen Tag oder am falschen Ort stattfindet oder man nach dem Bürojob keine Energie mehr hat (ich schließe mich da mit ein), bekommt das Thema aber eine enorme Wertigkeit. Mir solls recht sein und etwas Respektlos ist das tatsächlich auch.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Saison 23/24

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Denis hat geschrieben: 29.09.23 11:06 Dafür, dass die Pokalspiele der ersten sagen wir mal 1-4 Runden i.d. Regel sehr schlecht bis gar nicht besucht sind weil das Spiel zu früh, zu spät, am falschen Tag oder am falschen Ort stattfindet oder man nach dem Bürojob keine Energie mehr hat (ich schließe mich da mit ein), bekommt das Thema aber eine enorme Wertigkeit. Mir solls recht sein und etwas Respektlos ist das tatsächlich auch.
Wir bräuchten als Verein so dringend mal wieder ein besonderes sportliches Highlite, das auch die wieder anlockt, die derzeit nicht mehr kommen. In der Liga ist das so schnell nicht absehbar - im Pokal hingegen sehr gut möglich. Schon ein Halbfinale könnte hier entsprechend wirken... denken wir z.B. an das verlorene HF gegen den BFC vor einigen Jahren. Vom finanziellen gar nicht zu sprechen ...

Nun zu sagen, dass der Pokal keine Priorität gegenüber einem Friendly hat, macht mich echt sauer. Gibt auch keine bessere Motiviation für unseren Gegner. Aber wir fliegen ja gerne Jahr für Jahr vor Weihnachten raus. Kann man dann ja wieder machen.

Hab nix gegen ein Friendly gegen diesen Verein ausm Westend. Aber eine gute Pokalsaison würde ich 100x vorziehen.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Antworten