Stadtklause am Anhalter Bahnhof

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
osterhase
Beiträge: 207
Registriert: 05.08.16 17:40
Wohnort: X Berg

Stadtklause am Anhalter Bahnhof

Beitrag von osterhase »

Die Stadtklause am Anhalter Bahnhof, Kneipe und Restaurant mit sehr moderaten und sozialen Preisen, Kantine für zahlreiche Mitarbeiter:innen des Tagesspiegel, mit Ausstellungen zur Stadtgeschichte ("Anhalter Bahnhof" und "Alte Philharmonie" kuratiert von Phillip Jaedicke, einem Urenkel eines Konstrukteurs des Bahnhofes und von Tobias Bernhard) und historischem Ambiente (es waren die Kutscher-Stuben des Bahnhofes) fällt der marktorientierten Stadtentwicklungspolitik des Senates zum Opfer. Wieder ein Miethai, der im Zentrum Berlins Gebäude abreissen lassen darf, die eigentlich unter Denkmalschutz gestellt gehören. Wieder geht ein gutes Stück Geschichte Berlins verloren, auch der Geschichte TeBe's denn der Wirt hat uns öfter Räume zum Tagen zur Verfügung gestellt. Was zwei Weltkriege nicht geschafft haben, die Berliner Politik bekommt es hin.
Wo sich einst Berlins Weihnachtsmänner am Heiligen Abend nach getaner Arbeit trafen, dürfen dann die Abrissbagger toben und die Glaspaläste am Himmel kratzen.
Ihr könnt im Netz noch für den Erhalt zeichnen, vielleicht bekommen wir vor Weihnachten noch ne Demo hin.
Die Räumung steht zum 31.12.2023 zu erwarten.
Das eine Tun ohne das andere zu lassen!
Alles für die Lila-Weißen, für Kunst, Bewegung und gesellschaftliche Beteiligung!
Antworten