Eichkampgirls reloaded!

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Simon
Beiträge: 527
Registriert: 20.05.17 10:35
Wohnort: Oberschöneweide

Re: Eichkampgirls reloaded!

Beitrag von Simon »

Wird wohl nichts werden bei der Personalie die das anleiten soll. Ist ja bisher auch nur schon öfter nichts geworden, man kann also die selben fatalen Ansätze nochmal wählen. Wird dann eben nicht besser. Zusätzlich bezweifel ich die Unterstützung aus dem Verein heraus - denn Lippenbekenntnisse sind schnell gemacht, Einsatz zeigen ist eben nichts für alle.
eintracht
Beiträge: 309
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Eichkampgirls reloaded!

Beitrag von eintracht »

Die letzten beiden Beiträge wirken nun besonders relevant, wenn auch leider ziemlich ernüchternd.
Dennoch ist es richtig & wichtig, gerade jetzt solche Eindrücke zu nennen: insbesondere, damit keinesfalls nochmals weitere Mädels traurig gemacht bzw. nachhaltig geschädigt werden.
Über leere Versprechen und Missstände geschwiegen hatten die Jahre ja bekanntlich schon zu viele...

Bitte richtig verstehen:
Hättet ihr den drohenden erneuten Untergang besser bereits damals mehr publik machen können (z.B. fair hier im LK, welcher ja auch für sowas nützlich sein sollte), um vielleicht doch noch rechtzeitig etwas zu retten?
Wäre doch durchaus legitim gewesen, wenn der erste gebotene Weg (intern-direkte Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen, was ihr wohl auch versucht hattet…) nix brachte & der Verein somit absehbar weiter schrumpfte… Vielleicht gab es aber auch Gründe (wie z.B. eine Hinhalte-Taktik oder was andere nix angeht) und/oder es war bereits definitiv zu spät?

Jedenfalls könnt ihr ja aus direkten Erfahrungen hinreichend bzw. bestens bewerten, was vor allem auch in der abschließenden Zeit vor dem erneuten Untergang passierte (bzw. nicht passierte…).
Diese Endphase kann ich nicht vollständig bzw. hinreichend beurteilen, da ich nach mehreren wiederholt vom Verein gebrochenen Zusagen ebenfalls keinen Bock mehr hatte irgendetwas einzubringen (s.a. meine früheren Beiträge auch hier im LK): insbesondere bevor & während dann Swen L. gefeuert werden musste (inkl. Transition des aktuell wieder neu genannten Verantwortlichen, nachdem die Vorgängerin ja nicht mehr präsent war).

Überrascht war ich letztlich nicht mehr, dass es so kam…
U.a. gab ich ja auch noch mitten in der letzten Eichkampgirls-Saison an lila-weiße VS-Person in deutlicher Brandrede-Manier weiter, worüber mich ein mir bekannter SFCW-VS fair informierte: bei seinen Sportfreunden hätten damals gerade aktive Eichkampgirls-Familien angefragt, weil diese demnach bei TeBe sehr unzufrieden seien. Er überlegte daher, diesen somit eine neue Heimat zu geben, falls diese bei ihrem unbedingten Wechselwunsch bleiben wollten und nicht mehr bei TeBe spielen könnten.
Bekanntlich spielte rund ein halbes Jahr später dann ja auch erstmals ein Juniorinnen-Team für die SFCW… Auch dies hätte womöglich noch verhindert werden können bzw. müssen (wie so vieles...).

Stattdessen meldete TeBe noch im Sommer 2022 für den Juniorinnen-Spielbetrieb 2022/23, obwohl es längst klar war: erneut hatten die Eichkampgirls den lila-weißen Verein verlassen und TeBe konnte folglich zu keinem einzigen Spiel mehr antreten (wurde aus Staffel gestrichen: so wie damals, nachdem JR übernahm und laut TeBe.de unter ihm noch In den Vorwochen "Eichkampgirls rocken weiter" gemeldet wurde...).
Noch kurz zuvor, Ende der Saison 2021/22 sprach ich die für TeBe-Juniorinnen hauptverantwortliche VS-Person an, was denn los & der Plan sei, da nach meinen Informationen mittlerweile fast alle Eichkampgirls bei TeBe aufhören würden und wer nun überhaupt trainieren solle: er versicherte mir, dass alles gut und weiter gespielt werde (neben erneut inkompetentem Stuss zum Mädchenfußball; wie so viele andere seiner Behauptungen/Zusagen, die sich dann im Nachhinein mal wieder als leer herausstellten…). Mittlerweile ist ja auch er nicht mehr in Vereinsverantwortung: wie andere aus dem damaligen VS, welcher bei Amtsantritt ja den Wiederaufbau von lila-weißem Frauen- und Mädchenfußball als ein primäres Vereinsziel propagierte & sich dann eher schweigend der Messlatte entzog…

Schlecht für TeBe, jedoch ansonsten erfreulich, dass die letzten Eichkampgirls dann bei anderen Vereinen glücklicher werden konnten (leider jedoch hatten dann ja längst auch einige genug vom aktiven Fußball).

Von daher machen solche Erfahrungsberichte auch mich nun noch skeptischer:
auch wenn es mir bisher so wirkte, dass der Kleinfeld-Koordinator zumindest als Kinder- und Jugendschutzbeauftragter im Duo mit dem Osterhasen durchaus engagiert war/ist (u.a. mit seinem Input zur jüngsten MV). Hatte zuvor auch schon positivere Statements zu ihm gehört (kenne ihn nicht hinreichend persönlich & bin zudem seit mittlerweile längerer Zeit zu weit weg).
Wenn er es möglichst altruistisch machen will (und ggf. auch aus der Vergangenheit gelernt hat): dann für die Bereitschaft erst mal für sich gewisse Anerkennung.

Vielleicht ist die Zeit für einen Neuanfang so weiterhin nicht wirklich reif:
Klar kannst du so ne kleine Abteilung (wie genannt ja nun erst mal nur einem Team im Aufbau) auch relativ autark vom Gesamtverein aufziehen, falls der Verantwortliche nun ja bereits wirklich passende Schultern akquiriert hat & weitere Unterstützung sucht (u.a. TBAF, wie Osterhase hier schrieb). So sind auch andere Frauen- und Mädchenabteilungen bereits erfolgreich gewachsen.
Besser sollte nun dann zudem auch mal über den Gesamtverein selbst ein detaillierteres Konzept zum bisher doch (noch?) sehr rudimentär kommunizierten Neuanfang bekannt werden.
Die Eichkampgirls-Seite https://www.TeBe.de/eichkampgirls/ wurde immerhin auch schon mal aktualisiert (bis vor kurzem waren da noch jahrelang verstaubte (Des-)Informationen inkl. Müll - auch wenn dort vielleicht eh nur nen Dutzed Visits/Monat waren).

So oder so müssten nun natürlich mehr Köpfe kontinuierlich wachsam sein, was im Verlauf nun wirklich realistisch wirkt & auch eingehalten wird (wirksame Korrektive braucht es sowieso stetig überall – insbesondere im Jugendbereich).

Ja, zu Lippenbekenntnissen hatte auch ich ja vorherige Verantwortliche (aus VS und Abteilung) kritisieren müssen: dies erst direkt und dann nach Fruchtlosigkeit & weiteren vermeidbaren Missständen auch hier im LK.
U.a. wurde vom Verein auch bis heute nicht zu einem seit Jahren zugesagten Treffen für alle Leute eingeladen, welche gerne einen Wiederaufbau von lila-weißem Frauen- und Mädchenfußball weiter unterstützten wollten (u.a. beim Crowdfunding zahlten ja sehr viele ein & manch jemand hat sich sehr wohl auch weitergehender beteiligen wollen). Stattdessen wurden mehrere Unterstützungsangebote im Führungszirkel nicht weitergegeben, wie geboten:
z.B. informierte auch die damals hauptverantwortliche VS-Person nicht innerhalb des VS über ihm bekannte Missstände weiter (wie zum Beispiel vom o.g. vorab bereits verhaltensauffälligen Ex-Trainer Swen L., vor dem ich den Verein bereits warnte und der dann Mädels ...).

Im Zwischenfazit möchte ich mir nun erstmal ein detaillierteres Bild machen, bevor ich nochmals unterstützen will (auch bei einem erneuten Crowdfunding wird es so von mir soweit keine weitere Cents geben).

Macht das (mehr als angedachte?) Projekt doch mal prominenter publik:
z.B. über mal ne richtige Vereinsmeldung auch auf TeBe.de anstatt nur so nen Kurztext. Ladet dabei doch zugleich mal interessierte Leute zu nem offenen Treffen bei TeBe ein. Vielleicht kommen dann auch nur 1,2 oder 3 weitere Leute hinzu: diese jedoch könnten möglicherweise über entscheidende Erfahrungen und Netzwerke verfügen (insbesondere auch im Frauen- und Mädchenfußball).

Als Realist bin ich so leider relativ skeptisch. Dennoch sollen wahre Hoffnungsträger bitte gerne ran & überzeugen, welches nachhaltige Konzept denn nun konkret geplant ist (u.a. Motivation/Qualifizierung, 5-Jahresplan, Anzahl der aktuellen Mädels/Interessentinnen, Hallentraining in Winterpause/Hallensaison?).

Dazu noch kleiner Tipp (nix für ungut – ich bin selbst kein Marketing-Designer):
wir hatten früher mal ansprechenderes Eichkampgirls-Promomaterial (u.a. Flyer – nicht nur blond, sondern auch mit sehr bunt-diversem Eichkampgirls-Team).
Bereits 2016 konnte meine Tochter auf liebevoll gestalteten Eichkampgirls-Internetseiten (auch FB damals) mitentscheidende Argumente für ihren kurz hierauf folgenden Vereinsbeitritt betrachten (ja, sogar unbedenkliche Videos mit rockigen Eichkampgirls - musikalisch untermalt mit "TeBe rockt" und "Eichkampgirls" im von TeBe-Supportern gesungenen Text).

Falls möglich: zudem könnten auch wahrnehmbare Statements bzw. Teilnahmen der neuen Vereinsführung positiv wirken diesmal dann bitte mit persönlichen Zitaten, damit mensch später daran messen kann (bevor die Leute wieder weg sind…). Aber sowas ist nicht erzwingbar, sondern sollte von selbst kommen. Lieber keine Versprechen mehr, als leere Versprechen: dann lasst es lieber andere Vereine machen!

Habe in den Jahren auch erkannt, dass es auch unter der lila-weißen Gesamt-Anhängerschaft bisher vielleicht nur für 5-10% wirklich bedeutend ist, ob wieder lila-weißer Frauen- und Mädchenfußball gespielt wird. Einerseits schon schade bei der Historie & Selbstverständnis mancher Vereinsflügel, aber auch kein Drama falls es so bleibt. Dies ist auch gewöhnlich (zumal TeBe nicht als Frauenfußballverein gegründet wurde).
Hauptsache keine Mädels mehr enttäuschen bzw. nochmals schädigen.
Antworten