Saison 23/24

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
eintracht
Beiträge: 310
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Saison 23/24

Beitrag von eintracht »

gestern nun also:
"Gemeinsame Presse-Erklärung Tennis Borussia Berlin und Christopher Brauer"
https://www.TeBe.de/beitraege/gemeinsam ... er-brauer/

wirkt o.k. harmonisierend, wenn der Trennungsgrund so war (hoffentlich auch nicht zu teuer)
David
Beiträge: 2338
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Re: Saison 23/24

Beitrag von David »

Erneute Generalabsage im Berliner Fußball für das kommende Wochenende. Mal gucken was der NOFV macht.
Avatar
Endi
Beiträge: 1896
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von Endi »

Info vom Verein: Spiel fällt aus. Weihnachtsfeier findet statt ab 1400.
"fluctuat nec mergitur"
Denis
Beiträge: 11631
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Denis »

Der singende Stadionsprecher Ronny Rothé von Altglienicke/Johannisthal ist gestern gestorben. RIP
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10093
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Das ist eine sehr traurige Nachricht. R.I.P.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Brenner
Beiträge: 627
Registriert: 28.09.16 09:34
Wohnort: Friedrichshain

Re: Saison 23/24

Beitrag von Brenner »

Ich hab ihn zwar immer belächelt, trotzdem bin ich traurig. Hat er nicht sogar auch mal was über TeBe gesungen als wir gegen Altglienicke gespielt haben?
Denis
Beiträge: 11631
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Denis »

Der war schon ein Original, wie es im Berliner und generell Amateurfußball selten war. An den TeBe-Song meine ich mich auch zu erinnern. Noch mehr aber, dass er bei SF Johannisthal mal über die Titelmeldoie von "Die Wicherts von Nebenan" gesungen hat - mehr Eichkamp geht ja quasi gar nicht.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10093
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Er war wirklich ein absolutes Unikat im Fußball. Im TeBe-Block geht es ja oft ausgelassen zu, aber so herzhaft gelacht wie damals in Johannisthal haben wir wohl selten. Nicht über ihn, sondern eher mit ihm. War für ihn auch ein Erlebnis.

Der Großteil seiner Schöpfungen waren ja Umdichtungen von Udo Jürgens-Songs (zum Beispiel "ein Stadionsprecher bin ich"). Deshalb konnte er sie wohl nie veröffentlichen, sondern nur live vortragen, schade eigentlich. TeBe kam dabei mal in der Strophe vor, ja. Sein zweiter großer Hit "Mach det Ding rin" war aber glaube ich komplett von ihm.

Bei Jotal mit der Telefonzelle hatte das Ganze deutlich mehr Charme als bei Altglienicke.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Denis
Beiträge: 11631
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Saison 23/24

Beitrag von Denis »

Absolut, fand ich auch. Da war auch die "Fallhöhe" zwischen dem was man normalerweise auf Landesliga-Plätzen sieht und dem, was Ronny daraus gemacht hat eine ganz andere. Und das insbesondere weil Jotal jetzt ja auch nicht einer der Vereine mit Kultpotential ist, wo man sowas eher erwarten könnte.

Ich glaube auch, dass Ronny genau wusste, dass das irgendwie schräge Auftritte sind. Aber wie du schon schreibst, der hat ja mit den Leuten gelacht und wollte einfach gute Laune verbreiten. Das ist ihm gelungen.

Ronny muss ja in singender Funktion auch echt lange abgeliefert haben. Ich habe ihn bei Jotal das erste mal im März 2011 gesehen, wie ich gerade anhand der FuWothek rekonstruieren konnte. Hat auch direkt eine Überschrift bekommen ("Der singende Stadionsprecher", 21.03.11). Wie lange er da vorher schon am Start war, weiss ich gar nicht.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Andy
Beiträge: 261
Registriert: 11.09.20 01:17
Wohnort: West Berlin

Re: Saison 23/24

Beitrag von Andy »

Rothé ist Berlins einziger singender Stadionsprecher und stolz auf sein Alleinstellungsmerkmal. Er hat viele Schlager in seinem Repertoire, die von den eigenen Fans und auch von gegnerischen Anhängern geliebt werden. Es soll Leute geben, die nur auf den Fußballplatz pilgern, um Rothés kleine Show zu sehen und zu hören. Man kann sich dabei tatsächlich sehr gut amüsieren.

Rothé, gelernter Elektriker, war viele Jahre Jugendtrainer bei den Sportfreunden im Südosten Berlins, ehe er eines Tages gefragt wurde, ob er nicht Stadionsprecher werden wolle. Das war 2010. Doch nur sachliche Ansagen reichten ihm nicht. Rothé liegt vor allem die Musik und der Hang zur Unterhaltung im Blut. Sein Vater war Musiker, Sänger und Gitarrist der bekannten und in den 60er-Jahren erfolgreichen Band Die 3 Travellers. Die schufen 1970 auch den Erna-Song „Blau-Weiße Erna“, der noch heute ab und an im Olympiastadion gespielt wird.
Nice older text from the Berliner Zeitung

RIP
Weapons for Ukraine!
Antworten