Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
osterhase
Beiträge: 207
Registriert: 05.08.16 17:40
Wohnort: X Berg

Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Beitrag von osterhase »

"Einladung zur Veranstaltung des

"GoFilmThePolice" Bündnisses
am Internationalen Tag gegen Polizeigewalt

Wir möchten Euch herzlich zu unserer Abschlussveranstaltung der Kampagne “Go Film The Police” am 15. März 2024, dem Internationalen Tag gegen Polizeigewalt, einladen. An diesem Tag wollen wir diskutieren, informieren, uns vernetzen und gemeinsam mit Euch darüber sprechen, wie wir uns auch weiterhin gegen die Brutalität der Polizei organisieren können.


Wann? 15. März 2024, 18:00 – 22:00 Uhr

Wo? im Nachbarschaftshaus Urbanstraße 21, 10961 Berlin

Um 18:30h wird es Essen von International Women* Space geben. Danach wird das Bündnis kurz vorgestellt und ein Blick zurück auf unsere Organisierung geworfen.



Ab 19:30h starten wir mit 4 Thementischen, an denen ihr euch informieren und gemeinsam mit uns diskutieren könnt über:


1. Rechtslage GoFilmthePolice: Was darf ich, was darf ich nicht beim Filmen?


2. Wie können wir besser mobilisieren und uns besser organisieren? Was braucht es für kontinuierliche Bündnis- und Vernetzungsarbeit?



3. Jenseits von Polizei und Strafen. Was macht uns sicher?



4. Wie kann die Kampagne ggf. weitergeführt werden?



Es wird einen Ausklang geben mit Poetry Slam von Deniz Torlak und Ann von International Women* Space und Musik.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei und die Veranstaltung kostenlos. Sie wird auf Deutsch stattfinden, jedoch kümmern wir uns bei Bedarf um eine Übersetzung. Das Essen wird von International Women* Space organisiert. Im Anschluss habt Ihr die Möglichkeit, ins Gespräch mit dem Bündnis zu kommen.


Damit wir besser planen können, wäre es hilfreich, wenn ihr euch hier: https://cloud.systemli.org/apps/forms/s ... 8DazXgj72N anmeldet. Eine Teilnahme ist aber auch ohne Anmeldung möglich!

Wir freuen uns auf Euch
Das eine Tun ohne das andere zu lassen!
Alles für die Lila-Weißen, für Kunst, Bewegung und gesellschaftliche Beteiligung!
osterhase
Beiträge: 207
Registriert: 05.08.16 17:40
Wohnort: X Berg

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Beitrag von osterhase »

So. Ich war grade dort und die Veranstaltung ist wegen eines Unfalls ausgefallen. Ich informiere an dieser Stelle, wenn die Veranstaltung wiederholt wird...
Das eine Tun ohne das andere zu lassen!
Alles für die Lila-Weißen, für Kunst, Bewegung und gesellschaftliche Beteiligung!
Andy
Beiträge: 261
Registriert: 11.09.20 01:17
Wohnort: West Berlin

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Beitrag von Andy »

This IW*S..?
The world watches as Israel carries out a genocide and cuts off the access of millions of Palestinians in Gaza to the most basic of human needs: water, food, medication and shelter.

When Palestinians defend themselves, somehow, they are the oppressors, aggravators and the enemy. We are being conditioned to vilify Palestinians while they are starved and killed for simply existing on their land.

Look at Israel, its occupation, detention and segregation camps, carpet bombing, targeting residential units, hospitals, churches, the families of journalists they would like to silence, use of white phosporous-laced projectiles and you will know who the oppressors are. How can the world see Israel’s ongoing attempt at wiping out an entire population as justified?

As a country whose history is defined by one of the world’s darkest eras of systematic, state-sponsored persecution and genocides, Germany should call Israel out. Instead, this country is a supporter of the murderous and racist apartheid regime.

This country’s genocidal past disables Palestinian determination in the liberation fight. Today, to Germany we say: ‘Deal with your guilt. Stop projecting your shame on Palestinians’. One Holocaust does not justify another. Criticising Israel is not antisemitism. Enough of the mischaracterisation and weaponization of the movement for freedom for Palestine.
Weapons for Ukraine!
osterhase
Beiträge: 207
Registriert: 05.08.16 17:40
Wohnort: X Berg

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Beitrag von osterhase »

Wie gut, das es wachsame Leser:innen im Lila Kanal gibt. Ich habe mir nicht die die Mühe gemacht, die kompletten Statements der Gruppe zu lesen.
Sollte mensch vielleicht tun.
Mir ging es um die Intention, Polizeigewalt etwas entgegen zu setzen. Das Programm der AGs finde ich höchst interessant.
Die antisemitischen und vor allem nationalistischen Töne in dem Statement zur Situation im Nahen Osten sind übel und entsprechen weder meiner politischen Haltung, noch will ich sie verbreitet wissen.
Für mich sieht es nicht so aus, dass nationalistisches Denken und Handeln sonst die politischen Inhalte dieser Gruppierung durchzieht.
Aber in dem Statement zur israelischen und palästinensischen Politik ist es eindeutig. Nochmals: Danke für den Hinweis.
Ganz nebenbei bemerkt wird die Gruppe von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
Das eine Tun ohne das andere zu lassen!
Alles für die Lila-Weißen, für Kunst, Bewegung und gesellschaftliche Beteiligung!
BRB-Jörg
Beiträge: 2770
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Beitrag von BRB-Jörg »

osterhase hat geschrieben: 16.03.24 01:19 Wie gut, das es wachsame Leser:innen im Lila Kanal gibt. Ich habe mir nicht die die Mühe gemacht, die kompletten Statements der Gruppe zu lesen.
Sollte mensch vielleicht tun.
Mir ging es um die Intention, Polizeigewalt etwas entgegen zu setzen. Das Programm der AGs finde ich höchst interessant.
Die antisemitischen und vor allem nationalistischen Töne in dem Statement zur Situation im Nahen Osten sind übel und entsprechen weder meiner politischen Haltung, noch will ich sie verbreitet wissen.
Für mich sieht es nicht so aus, dass nationalistisches Denken und Handeln sonst die politischen Inhalte dieser Gruppierung durchzieht.
Aber in dem Statement zur israelischen und palästinensischen Politik ist es eindeutig. Nochmals: Danke für den Hinweis.
Ganz nebenbei bemerkt wird die Gruppe von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
Ich hab da zwar Israelkritik herausgelesen, aber weder Antisemitismus und Nationalismus. Ich kann nur allen empfehlen, sich die Situation einmal vor Ort anzuschauen. Auf beiden Seiten der Mauer.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Die hier zitierte Erklärung ist lupenreiner Antisemitismus im Sinne der 3D-Regel. Tennis Borussia arbeitet seit 8. Oktober 2020 mit dieser IHRA-Definition.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10053
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Avatar Beitrag von mr. bungle »

pusztapunk hat geschrieben: 18.03.24 15:24Die hier zitierte Erklärung ist lupenreiner Antisemitismus.
Aber sowas von.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
BRB-Jörg
Beiträge: 2770
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Beitrag von BRB-Jörg »

pusztapunk hat geschrieben: 18.03.24 15:24 Die hier zitierte Erklärung ist lupenreiner Antisemitismus im Sinne der 3D-Regel. Tennis Borussia arbeitet seit 8. Oktober 2020 mit dieser IHRA-Definition.
Lese ich beim besten Willen nicht raus.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10053
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Dein Ernst?

"One Holocaust does not justify another." Um nur ein Beispiel zu nennen. Knallharter lupenreiner Antisemitismus, für dessen Erkennung es gar keiner IHRA-Definition bedarf. Und auch keiner Anekdoten von beiden Seiten der Mauer.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
BRB-Jörg
Beiträge: 2770
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Beitrag von BRB-Jörg »

mr. bungle hat geschrieben: 18.03.24 16:15 Dein Ernst?

"One Holocaust does not justify another." Um nur ein Beispiel zu nennen. Knallharter lupenreiner Antisemitismus, für dessen Erkennung es gar keiner IHRA-Definition bedarf. Und auch keiner Anekdoten von beiden Seiten der Mauer.
Ich hab mich im letzten Post aber an die Definition gehalten und die dort aufgeführten Punkte eben nicht klar herausgelesen. Nicht mehr.
Antworten