Viktoria in Free Fall!

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
eintracht
Beiträge: 309
Registriert: 13.01.18 18:01
Wohnort: Charlottenburg

Re: Viktoria in Free Fall!

Beitrag von eintracht »

radikalemitte hat geschrieben: 18.03.24 09:48 Zunächst einmal möchte ich dem Schmerz darüber Ausdruck verleihen, dass in diesem Kontext Tennis Borussia trotz eigentlich größerer Tradition im Frauenfußball hier überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das ist für mich das größte Drama der letzten Jahre. Schlimmer noch als Jems. Aber das nur am Rande...
beachtliche Waagschalen-Gewichtung (no offense)
... zumal ja im LK bezeichnenderweise kaum jemand stabil tangiert wirkte - oder gar konstruktiv für ein lila-weißes Frauen-Team mitwirkte: dies auch, nachdem ich wiederholt meine zwischenzeitlichen Eindrücke & Anregungen für gebotenes Handeln erwähnte (welche sich ja leider erkennbar eben nicht als überzogen herausstellten...).

Die immens geschädigten letzten Eichkampgirls fanden es jedenfalls auch nicht lustig.
Der anfangs noch erfreulich regen Beteiligung bei den Crowdfunding-Aktionen für zunächst neue Juniorinnen-Teams folgte hieraufhin ja weitgehende Stille bis zum (zumindest für interessierte Beobachter) absehbaren bitteren Ende: letzteres wurde hier im LK wiederum ja auch erst Monate später bemerkt...
Diesbezüglich durften sich dann ja auch mitverantwortliche VS-Personen weitgehend ebenso still & unkritisiert zurückziehen: einer bekam sogar noch nen "Danke": ohne Sternchen für verhaltensbedingtes Scheitern dieser beim Amtsantritt angekündigten Priorität (viele weitere Missstände wie u.a. in der Jugend und weitere "vergessene" Messlatten hätte manch jemand selbst bei Null-Interesse an Frauen- und Mädchenfußball nicht ganz ignorieren müssen, nachdem zuvor andere wie JR zurecht abgestraft wurden - wenn auch für ganz andere Versäumnisse...).

Auch mich schmerzten zumindest diese letzten beiden Mädchenfußball-Untergänge (wie erkennbar gewesen sein dürfte...): vor allem eben, weil diese jeweils klar vermeidbar waren. Meine vielfältig eingebrachten Cents hatte ich ja bereits wie gewünscht ausgeführt.
So geschah es eben & TeBe verblieb in Gesamtheit bisher eben nicht wirklich reif für ne neue nachhaltige Abteilung mit aktivem Frauen- und Mädchenfußball.

Möge also gerne die Zeit kommen, dass sich irgendwann doch noch hinreichend interessierte und verlässliche lila-weiße Schultern für nen (dann hoffentlich letztmaligen...) Neuaufbau zusammenfinden. Wenn dies so gewollt ist bzw. passieren sollte: dann bitte rechtzeitig & nun transparent dazu informieren und nen Treffen für alle interessierten bzw. unterstützungswilligen Personen terminieren: diesmal dann also besser in persona, wie damals nur angekündigt...
Hierdurch sollte dieser im Prinzip weiterhin noch besonders wertvolle Verein mitentscheidend wachsen können: bei überzeugendem Konzept kann es auch zusätzliche Unterstützung geben (würde ich mir dann auch mal genauer anschauen & überlegen, ob aktiv und/oder passiv).

= = = = =

Bezüglich Viktoria sehe ich es ziemlich differenziert:
hatte seit 2016 ungezählt viele nette direkte Begegnungen mit denen. Die spielten bereits vor der Investment-Gründung kontinuierlich mit bemerkenswert vielen Juniorinnen-Teams (waren/blieben auch deutschlandweit bisher ein führender Verein bzgl. der meisten Jugend-Teams: aktuell kickt bei den E-Junioren z.B. auch Viktoria XIV in Berliner Staffel mit; Jugend-Vergleiche zu H03 bieten sich an).
Erinnere mich bzgl. Viktoria-Juniorinnen an sympathische Trainierende, die auch nach den (eher wenigen) Misserfolgen noch sportlich blieben (was nicht jeder Verein hinbekam). Sie luden uns auch zu deren Turnieren ein und waren wiederholt freundliche Gastgeber.

Bei den 1. Frauen kicken bisher bemerkenswert viele langjährig verbundene Spielerinnen (auch schon vor nem Jahr 2006er-Spielerin hochgezogen, welche alle Jahre zuvor stetig der himmelblauen Jugend treu blieb).
Ebenso aktuell fühlte sich auch eine gute Freundin meiner Tochter dort seit Spielzeiten bisher gut aufgehoben bzw. gebunden (kickt jetzt im himmelblauen U17-Bundesligateam, wobei Viktoria in dieser Altersklasse noch mit beachtlichen gleich 2 zusätzlichen Teams auf den Plätzen aktiv mitspielt - den Breitensport finde ich für fußballinteressierte Spielerinnen grundsätzlich nicht weniger bedeutend, sondern gesellschaftlich sogar besonders wertvoll).
Also vielleicht auch mal nen wenig mehr von anerkennungswürdigen Aktivitäten anderer Vereine inspirieren lassen: dabei natürlich bitte nicht jeden Investment Case kopieren (was sich ja bei TeBe sowieso bitte nicht mehr ergeben sollte...

Ich habe dabei weiterhin gar nix gegen Analysen gepaart mit paar Spitzen zu anderen Vereinen (was ja nur manchmal unterhaltsam & manchmal halt auch etwas abgedroschen bzw. ablenkend wirkt- und vermutlich keine einzige neue Spielerin bringt...):
jedenfalls würde aktiver lila-weißer Frauen- und Mädchenfußball weiterhin erfreulicher wirken - anstatt unerfreuliche Schrumpfungsprozesse wie in den letzten Jahren im Gesamtverein. Pro gesunder Wachstum: im Zweifel lieber sportlich fair aus der untersten Berliner Liga in den Spielbetrieb starten.

Ja, die 250k Budget jetzt alleine für abseits vom Platz wirken in Relation schon ziemlich fragwürdig (wie manches mehr...): zumal die himmelblauen Spielerinnen im Vergleich zu U.nion bisher ja nur eher Krümel der zu verteilenden Kuchen bekamen:
zumindest mit Beginn der laufenden Saison 23/24 wurde es diesbezüglich ein ungleicher Kampf um die RL-Meisterschaft & U.nion könnte die Meisterschaft im Prinzip schon am kommenden Sonntag (24.03.) im direkten Duell bei Viktoria klarmachen.
Mika
Beiträge: 1194
Registriert: 18.04.14 02:10
Wohnort: Temple Farm Beautiful Mountain

Re: Viktoria in Free Fall!

Beitrag von Mika »

250.000 für Medien ... das ist krass! Aber gut, bleibt zu hoffen, dass möglichst viel Geld verbrannt wird. Gleichzeitig wird es dann im nächsten Jahr ein Zweikampf mit Erna. Bei Türkiyemspor ist man leider raus, setzt auf Amateurstatus. Mehr bleibt auch nicht mehr übrig, wenn Un, Erna und Turbine + Viktoria investieren.
Keine Ahnung, wie schnell sich RumsBums Leipzig in Liga 1 etabliert, aber wenn, dann ist natürlich deren 2. auch noch Konkurrenz.
Ohne die Gefahr der Fremdübernahme des Mommsenstadions wäre ich Viktoria sogar halbwegs offen gegenüber, so aber hoffe ich auf ein krachendes Scheitern!
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3608
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: Viktoria in Free Fall!

Beitrag von Alles für den Club »

Ich finde den Ansatz der Viki Frauen schon okay. Ist halt nur nix neues, es wird mit viel Geld und Know how versucht ein Team aufzubauen das in die Bundesliga aufsteigt. Der kurzfristig Erfolg soll für weiteren Erfolg sorgen, Highland ist die Bundesliga und klicks.
Es gibt immerhin ernsthafte Bemühungen und es wird investiert.

Mein Model ist es ebenfalls nicht. Aber es passt in den Zeitgeist und damit in den Kommerzfußball.
Tu mal lieber die Möhrchen
ping-pong-alex
Beiträge: 6829
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Viktoria in Free Fall!

Beitrag von ping-pong-alex »

Alles für den Club hat geschrieben: 20.03.24 07:23
Mein Model ist es ebenfalls nicht. Aber es passt in den Zeitgeist und damit in den Kommerzfußball.
Wenn die Attitude und Sprache der HandlungsträgerInnen mehr in den Börsen - als in den Sportteil der Zeitung passt...
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Viktoria in Free Fall!

Beitrag von radikalemitte »

0:3 verloren gegen die BSG Forstarbeit Wuhlistan. Das war's dann wohl endgültig in dieser Saison für die Frauen...

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024 ... tsdam.html
radikalemitte
Beiträge: 875
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Viktoria in Free Fall!

Beitrag von radikalemitte »

Uwe Kliemann in der aktuellen 11
Freunde:

“Gebolzt hatte ich schon immer mit meinen Kumpels. Im Stadion Lichterfelde, wo heute Viktoria in der Regionalliga spielt. Ärgert mich übrigens, dass die fusioniert sind, Viktoria gehört nach Tempelhof, das hat für mich nichts mit Lichterfelde zu tun. Fühlt sich bis heute an wie eine feindliche Übernahme, aber das ist ein anderes Thema.”
Antworten