Deutschland - Israel in Halle

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
Andy
Beiträge: 261
Registriert: 11.09.20 01:17
Wohnort: West Berlin

Deutschland - Israel in Halle

Beitrag von Andy »

Heftige "Israelkritik" von Security und Fans beim U21 Länderspiel in Halle...
Dennoch sei beim Einlaufen der Mannschaften ein Banner mit der Aufschrift „bring them home now“ über der Bande auf der Gegentribüne entrollt, schreibt der DFB. „Der Aufforderung das Banner zu entfernen, wurde nach einiger Zeit Folge geleistet.“ Während der Partie habe sich in diesem Zuschauerbereich jedoch eine „aggressive Stimmung“ entwickelt. „Als gegen Ende des Spiels das Banner mit der Aufschrift ‘bring them home now’ erneut gezeigt wurde, schritten die Ordnungskräfte aus Deeskalationsgründen ein und entfernten das Banner“, schreibt der Verband.
Doch nicht nur rund um den Israel-solidarischen Block kam es zu Vorfällen, wie ein weiterer Zuschauer dem Tagesspiegel berichtet, der ebenfalls anonym bleiben möchte. Mittig auf der Haupttribüne habe eine Gruppe deutscher Fans hinter ihm gesessen, die immer wieder durch antisemitische Kommentare gegenüber dem israelischen Team aufgefallen sei, erzählt der Besucher.

Nach dem Foul eines deutschen Spielers an einem Israeli und der anschließenden Verletzungspause war nach Angaben des Zuschauers von der Gruppe hinter ihm zu hören, „die Opferrolle können die am besten“. Wenig später soll melodisch die Parole „1933, 1933“ angestimmt worden sein – das Jahr der Machtergreifung der Nationalsozialisten. „Ich habe ihnen irgendwann gesagt, sie sollen die Klappe halten, doch es wurde nur mir Gelächter reagiert“, erzählt der Zeuge dem Tagesspiegel. Schließlich habe er sich umgesetzt.
Tagesspiegel
Weapons for Ukraine!
Antworten