mr. bungle hat geschrieben: ↑20.10.24 01:16
Eine der a[r]larmierten Polizeieinheiten hatte nach eigenen Angaben die Information erhalten, in der Normannenstraße hätten sich "rund einhundert propalästinensische Gewalttäter" versammelt. Ja, damit waren die TeBe-Fans gemeint.
Ähm??? Wie bitte??? Es ist durchaus nichts neues, dass Bereitschaftspolizeieinheiten mit Fehlinformationen aufgeheizt werden, wenn sie in Einsatzlagen beordert werden (erfundene Steinwürfe, Schwer verletzte Kollegen, es wurden unbekannte Chemikalien oder Messer eingesetzt usw.usf.)
Das war und ist insbesondere auf Demonstrationslagen (aber nicht nur da) seit Jahrzehnten ziemlich gängig.
mr. bungle hat geschrieben: ↑20.10.24 01:16
Kann man sich alles nicht ausdenken.
Aus abreisenden TeBe-Fans einen antisemitischen Mob zu zaubern ist schon selbst für mich als langjährigen Polizeipraxisbeobachter ein bisschen beeindruckend, allerdings im Bereich des absolut Glaubwürdigen und Denkbaren.
Ich möchte mich hier nur bei den Lichtenberger Fans für den netten Empfang und die Unterstützung bedanken. Ich hoffe, dass wir uns das für die Zukunft erhalten können. Die Gedenkveranstaltung war von beiden Seiten so gut besucht, dass ich von hinten kaum noch was hören konnte, soll aber gut gewesen sein.
Alles weitere sind Dinge, die entweder ein laufendes Ermittlungsverfahren betreffen oder die Trainer und Mannschaft viel besser beurteilen können, daher werde ich mich dazu nicht weiter äußern.
Nur eins: Der Elfmeter zum 2:0 war ein Witz. Henrik spielt klar den Ball, und der Schiedsrichter steht direkt dahinter.
Die Problematik ging schon über das Fehlverhalten eines einzelnen Ordners hinaus, aber dennoch begrüßenswerte Reaktion.
Ich bin gespannt auf bewegte Bilder vom Spiel. Ohne den Elfer wäre es jedenfalls kaum besser gelaufen für uns. Glücklicherweise haben wir nach Spielen wie Neustrelitz oder Preussen schon wiederholt Comeback-Qualitäten bewiesen. So sicherlich auch am nächsten Freitag.
Für ganz oben reicht es bei uns halt noch nicht, was keine so überraschende Erkenntnis ist. Trotz allem gefällt mir die Tabellenspitze nach diesem Spieltag besser als vor ihm.
mr. bungle hat geschrieben: ↑20.10.24 12:59
Glücklicherweise haben wir nach Spielen wie Neustrelitz oder Preussen schon wiederholt Comeback-Qualitäten bewiesen. So sicherlich auch am nächsten Freitag.
Kann mensch gemäß dieser Prognose also 10 Eier darauf wetten, dass TeBe vs Schwerin mindestens 1 Tor erzielt?
Oder bedeutet es, dass dann am Freitag jemand sein Comeback als Stadionsprecher & PK-Moderator haben wird?
Wäre beides erfreulich zu wissen…
Ich möchte hier sagen das ich mit meinem Beitrag Niemanden provozieren oder Gefühle derer verletzen wollte die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen.
Früher wurde man als TeBe Fan angegriffen weil man eben Fan von TeBe war. Heute läuft man Gefahr als TeBe Fan mit einer politischen Richtung in Verbindung gebracht zu werden und deshalb angegriffen zu werden.
Ich habe die Befürchtung das der Verein in eine politische Auseinandersetzung zwischen politisch links und politisch rechts gerät und das schleichend.
Ich bin dialogbereit habe es aber nicht nötig bei Allen beliebt zu sein. Mir geht es um den Verein und das unterstelle ich Euch auch!
Gerhard hat geschrieben: ↑20.10.24 17:35
Ich möchte hier sagen das ich mit meinem Beitrag Niemanden provozieren oder Gefühle derer verletzen wollte die sich gegen Rechtsextremismus einsetzen.
Früher wurde man als TeBe Fan angegriffen weil man eben Fan von TeBe war. Heute läuft man Gefahr als TeBe Fan mit einer politischen Richtung in Verbindung gebracht zu werden und deshalb angegriffen zu werden.
Ich habe die Befürchtung das der Verein in eine politische Auseinandersetzung zwischen politisch links und politisch rechts gerät und das schleichend.
Ich bin dialogbereit habe es aber nicht nötig bei Allen beliebt zu sein. Mir geht es um den Verein und das unterstelle ich Euch auch!
Die Gefahr, dass TeBe-Fans wegen ihrer politischen Haltung angegriffen werden, war in meinen Augen in den letzten 20-25 Jahren immer gegeben. Es spricht für unsere Fanszene, dass sie sich trotzdem ihre Haltung bewahrt. Die Gefahr, dass der Verein in eine Auseinandersetzung zwischen rechts und links gerät, sehe ich hingegen überhaupt nicht. Die Werte des Vereins sind dahingehend eindeutig. Es mag konservativ denkende Leute bei TeBe geben, rechts denkende Leute hingegen haben bei uns keinen Platz und das wird so bleiben. Von daher erschließt sich mir Deine Angst dahingehend nicht.
Das hast Du gut und sachlich geschrieben. Natürlich waren auch Rechte unter den sogenannten Fußballfans von z.B. Nordsachsen, Cottbus und andere. Aber die meisten gegnerischen Fussballfans haben uns nicht überwiegend gehasst wegen einer politischen Haltung sondern uns als Verein TeBe. Ich habe den Ost- West Fußballkrieg TeBe - Nordsachsen in den früheren 90er Jahren sehr persönlich erlebt.Ich bleibe dabei das unsere Fanszene immer politischer wird. Das ist meine Meinung. Ich habe trotz meiner Ansicht gegen Niemanden im Verein etwas und bin Dir, Jörg, dankbar das Du mit mir darüber kommunizierst.
Gerhard hat geschrieben: ↑20.10.24 18:35
Das hast Du gut und sachlich geschrieben. Natürlich waren auch Rechte unter den sogenannten Fußballfans von z.B. Nordsachsen, Cottbus und andere. Aber die meisten gegnerischen Fussballfans haben uns nicht überwiegend gehasst wegen einer politischen Haltung sondern uns als Verein TeBe. Ich habe den Ost- West Fußballkrieg TeBe - Nordsachsen in den früheren 90er Jahren sehr persönlich erlebt.Ich bleibe dabei das unsere Fanszene immer politischer wird. Das ist meine Meinung. Ich habe trotz meiner Ansicht gegen Niemanden im Verein etwas und bin Dir, Jörg, dankbar das Du mit mir darüber kommunizierst.
Gerhard, ich habe es auch nicht so verstanden, dass Du gegen irgendjemanden etwas hast. Deine Meinung, dass unsere Fanszene politischer wird, teile ich dennoch nicht. Ich nehme das Level, seit ich regelmäßig zu TeBe gehe (aktuell im 14. Jahr) eher als konstant war. Ich persönlich empfinde das in den meisten Fällen aber mindestens als Korrektiv und Schutz davor, dass bestimmte Strukturen nie bei uns Einzug halten, die mich (u.a.) von meinem Heimatverein entfremdet haben. Zudem hat gerade der politische Teil der Fanszene meinen persönlichen Horizont in den letzten Jahren bereichert. Und das, was Du als politisch erachtest, sorgt in meinen Augen dafür, dass sich bei TeBe grundsätzlich jede(r) willkommen fühlen kann.
Wenn Neonazis wie z.B. in Chemnitz die Fanszene von TeBe unterwandern würden dann wäre das einer der wenigen Gründe für mich den Verein zu verlassen. Diese Unterwanderung unterstelle ich hier Niemanden bei uns. Aber die Politisierung bei uns schreckt auch Menschen ab. Ich argumentiere nicht gegen eine politische Meinung in einem demokratischen Verein sondern bin dafür Politik wenn dann wenigstens im Hintergrund zu halten.Das ist meine Sicht auf die Dinge die Niemand teilen muss.