Gerd Achterberg R.I.P.

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Gerhard

Gerd Achterberg R.I.P.

Beitrag von Gerhard »

Eben hat mich die traurige Nachricht erreicht das unser ehemaliger Trainer Gerd Achterberg im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Ruhe in Frieden
mr. bungle
Re: Gerd Achterberg R.I.P.

Traurig zu hören, war ja schon eine gewisse Institution als Trainer und Funktionär. Sorgte mit Aufstieg und Double gewissermaßen für unsere einzige wirkliche Highlightsaison während der 80er, mit Leuten wie Stieler und Fraßmann, bevor er sehr schnell sinnbefreit für Ekel Eckhard Platz machen musste. Der erhielt dann reichlich Neuverpflichtungen als Begrüßungspräsent, unter denen es rapide bergab ging. Zuerst sportlich, und dann auch finanziell. Ähnliche Spielchen haben wir ja mehr als einmal erlebt.

Zwei Saisons zuvor war Achterberg bereits mit dem SCC Oberligameister geworden, konnte die Früchte aber auch dort nicht ernten und wurde durch Hutzi Erdmann abgelöst. Während unserer fulminanten Gerland-Aufstiegssaison war er interimsmäßig kurz beim SSV, bevor er beim FC Sachsen landete, dort Kölmel ins Boot holte und sich später mit eben jenem überwarf und vor Gericht wiedertraf. Glücklicherweise hatte er ja noch seine diversen geschäftlichen Standbeine. In Spandau dann später nochmal Boss, bei den Füchsen mehrfach und insgesamt am längsten an der Seitenlinie. Durchaus rumgekommen. R.I.P.
Den letzten Satz gewinnen wir!
jensolito

Beitrag von jensolito »

RIP.

Mein Vadda und ich fuhren im September 85 nach Stuttgart. Auswärtsspiel bei den Kickers.

Vor dem Spiel warteten wir auf den Bus und begrüßten unser Team. Vadda sprach kurz mit ihm, Krautzun setzte sich dann in unsere Nähe … nach einem 1:4 verkürzten wir noch auf 3:4. Dann kassierten wir noch eine rote Karte. Das war’s.
Das war’s dann auch für Achterberg bei uns.
Mein Vadda fand das Ganze jedenfalls ziemlich blöd.
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

RIP.
Ich bin seit eben jener Aufstiegsrunde 1985 bei Tennis. Ein Jahr zuvor war ich noch beim SCC in deren Zweitligasaison mit Andi Köpke im Tor, Schulle und Schlumi.
Zu Saisonbeginn war die Mannschaft kaum zweitligatauglich.
Man hatte mit Libero Hein einen Leistungsträger verloren und mit TW Reichel nur einen adäquaten Neuzugang. Da hat Achterberg schon alles herausgeholt.
Ich kann mich nicht erinnern wie ich zur Demission von Achterberg stand.
Krautzun war aber vorher in Solingen mit bescheidenen Mitteln sehr erfolgreich gewesen und einige der Neuzugänge versprachen Topniveau, wie z.B. Schacht oder Hammerschlag.
Wäre interessant gewesen zu sehen wie Achterberg mit ein paar besseren Spielern gearbeitet hätte.
Fun fact: Eben jener Dietmar Schacht erzählte später, dass sein Mitspieler Gerry Scheunemann vor den Spielen Tierblut zu sich nahm und auch so spielte.
Zu der Zeit entstand auch die Olympiastadionphobie, die bis zum berühmten Pokalspiel Ende der 90er anhielt.
Wir haben gegen Erna und BW90 so ziemlich alles dort verkackt.
Im Mommse lief es besser. In der Oberliga Berlin schlugen wir 1987 die 1986 mitabgestiegene Erna mit 2:1.
Für mich immer noch das Highlight. Leider ist die Videokassette mit dem Spielbericht verloren gegangen. Im Anschluss kam aber das große finanzielle Chaos mit Sidka als Trainer und in der Saison 88/89 wurde Schulle Trainer mit einer erstmals deutlich abgespeckten Mannschaft.
Achterberg war eine Berliner Institution, die ich positiv im Gedächnis behalte.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Scheunemann kam aus einer Metzgerfamilie, oder?
Gab tatsächlich diese Story, dass er einen Eimer Blut in die Kabine stellte - sollte Kräfte wecken … er ging voran… haha
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Das bringt ja auch etwas - wenn es das Blut des Gegners ist ;)
Denis

Beitrag von Denis »

Ich glaube das mit dem Tierblut wurde sogar irgendwann mal in einem Artikel bei 11 Freunde erwähnt. Das haben ja Jahre später diverse Radsportler adaptiert. Frühes Blutdoping made by TeBe :) Der Verein wie immer innovativ in allen Belangen.

Aus der 86/87 Saison gibts das Derby gegen Erna hier auch im kompletten Mitschnitt - leider aber nicht das gewonnene, sondern das verlorene aus dem Poststadion. https://www.youtube.com/watch?v=Ub1PUGnFaPc&t=702s

RIP Gerd Achterberg
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
McGeiz

Beitrag von McGeiz »

Denis hat geschrieben: 08.01.25 14:23 Ich glaube das mit dem Tierblut wurde sogar irgendwann mal in einem Artikel bei 11 Freunde erwähnt. Das haben ja Jahre später diverse Radsportler adaptiert. Frühes Blutdoping made by TeBe :) Der Verein wie immer innovativ in allen Belangen.

Aus der 86/87 Saison gibts das Derby gegen Erna hier auch im kompletten Mitschnitt - leider aber nicht das gewonnene, sondern das verlorene aus dem Poststadion. https://www.youtube.com/watch?v=Ub1PUGnFaPc&t=702s

RIP Gerd Achterberg
Danke Dir, da war ich damals auch dabei. Aber das gewonnene Derby war eine Saison später: Hinrunde 1987/88. Spätsommer. Meine, dass wir 86/87 Im Mommse Remis gespielt haben.
Wir hatten damals bildschöne Adidas-Trikots in lila mit diagonalen Schattenstreifen und Emzett. Ich habe auch so eines, weil ich mal bei den 3. Herren ausgeholfen und als Dank ein altes Trikot bekommen habe. Wenn ich das mal ausnahmsweise trage, werde ich im Mommse meistens drauf angesprochen.
Denis

Beitrag von Denis »

Vollkommen zu recht! Ich kenne auch mindestens eine Person (nicht ich), die dir schon angeboten hat das Trikot abzukaufen. Würde ich an deiner Stelle niemals hergeben. Die Emzett-Trikots sind der heilige Gral.

Ich war bei den 86/87 und 87/88 Derbys auch dabei, aber immer nur zur zweiten Halbzeit weil ich kein restliches Taschengeld hatte bzw. das schon im Olympiastadion gelassen habe. Wobei man im Mommsenstadion auf Höhe der Brücke wenigstens auch durch den Zaun schlüpfen konnte.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
mr. bungle

Denis hat geschrieben: 08.01.25 14:23Ich glaube das mit dem Tierblut wurde sogar irgendwann mal in einem Artikel bei 11 Freunde erwähnt.
Alles noch da, schlachtfrisch und lauwarm
Den letzten Satz gewinnen wir!
Antworten