Amputierten Fußball

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Gerhard

Amputierten Fußball

Beitrag von Gerhard »

Die Amputiertenfussballbundesligamannschaft von TeBe ist komplett zum BFC Preussen gewechselt. Wenn ihr bei Google "Amputiertenfussball BFC Preussen" eingebt dann könnt ihr das nachlesen.
Was das soll und wer das zu verantworten hat weiß ich nicht. Jetzt wurde das von TeBe bestätigt!
TBAF-Vorstand

Re: Amputierten Fußball

Beitrag von TBAF-Vorstand »

Offizieller Account des TBAF-Abteilungsvorstands
Kontakt: TBAF@TeBe.de
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Der Verein hat bekannt gegeben das die Amputiertenmannschaft von TeBe nur für ein Jahr abgemeldet ist. Glaubt jemand ernsthaft das die Spieler nach einem Jahr wieder zu TeBe zurück kommen? Wenn die Spieler sich bei Preussen wohl fühlen und gut bezahlt werden, von was man ausgehen kann, werden die wohl dauerhaft beim reichen BFC Preussen bleiben.
Danke an die Spieler für ihren Einsatz bei TeBe!
mr. bungle

Wer einmal auf der Gehaltsliste von Preussen stand, wird diese freiwillig nicht mehr verlassen. Die einzige Möglichkeit wird sein, andere Spieler:innen zu akquirieren, und dann eben die Nummer Zwei in Berlin zu sein, mit Bundesligaderbys gegen Preussen. Hoffe sehr, das wird gelingen. Projekt Eichkampgirls hätte für mich aber höhere Priorität.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Wenn sich der Verein die Amputierten nicht leisten kann dann auch keine Mädchenabteilung. Man sollte realistisch sein!
mr. bungle

Wenn der Verein sich keine Mädchenabteilung leisten könnte, dann wären Oberliga oder eine erfolgreiche männliche Jugendabteilung hier erst recht nicht möglich. Beides ist aber der Fall. Die Frage des Mädchenfußballs ist keine der Finanzierung, sondern der Strukturen.

Aber das ist ein eigenes Thema. Perspektivisch werden wir beides wieder haben.
Den letzten Satz gewinnen wir!
eintracht

Beitrag von eintracht »

Mehr als nur einfach traurig...

Nicht sonderlich erläuternd die Vereinsmitteilung (klingt insgesamt seltsam, dies kann jedoch auch berechtigte Gründe haben): immerhin gab es bei der Abwanderung dieses Teams nun überhaupt ein Statement vom Verein - wenn auch (zu) spät erst nach dem Vollzughinweis eines LK-Users...
Und TBAF postete diesmal nun immerhin den Vereinslink zur Vereinsmeldung (soweit ohne weiteren Kommentar...).
Hätte hier im Rhein-Main-Gebiet nach Möglichkeit sogar beim jetzt stattfindenden Spieltag in Mainz vorbeigeschaut und mich gefreut, hier wieder lila-weiß sehen zu können...
mr. bungle hat geschrieben: 22.05.25 18:42 Wenn der Verein sich keine Mädchenabteilung leisten könnte, dann wären Oberliga oder eine erfolgreiche männliche Jugendabteilung hier erst recht nicht möglich. Beides ist aber der Fall. Die Frage des Mädchenfußballs ist keine der Finanzierung, sondern der Strukturen.

Aber das ist ein eigenes Thema. Perspektivisch werden wir beides wieder haben.
So ist es
... übrigens in aller Regel auch bis in den mittleren bis höheren Frauenfußballbereich (inkl. vieler RL-Teams) hinein. Bei uns sollte es perspektivisch ja weiterhin nicht nur um Juniorinnen, sondern auch um mindestens ein Frauenfußball-Team gehen...

Bei den damaligen Abwanderungen der früheren Eichkampgirls (als JR kam...) geschah es ja ebenfalls in kompletten Teams inklusive Trainer-Staff: einer von denen besorgte auch gleich die neue Ausrüstung mit neuen Sponsoren mit dazu.
Der aufnehmende Nachbarverein profitierte zudem durch die Beiträge/Zulagen usw. insgesamt sogar auch finanziell & kümmerte sich dennoch um fast nix: inkl. praktisch nie anwesendem Leiter (der dann auch noch perfide & falsch rumlaberte, als die mittlerweile in anderen Berliner Vereinen kickenden Spielerinnen keinen Bock mehr auf den SCC hatten...).

In diesem Sinne war es ja in aller Kohärenz auch neulich im Frauen- und Mädchenthema erkennbar gemeint.
Da braucht zu diesem finanziell eher den Gesamtverein unterstützenden Bereich auch niemand gar u.a. mit Ängsten vor irgendeinem Redlich 4.0 an bereichstypisch relevanten Fakten vorbei (ab)lenken:
vor allem, wenn mensch es besser wissen sollte, wer dem Verein - sogar bezahlt - wirklich schadete und wer demgegenüber stets auch unentgeltlich ohne jegliche finanzielle Interessen unterstützungswillig war bzw. sogar wiederholt etwas Kohle reingab und vor allem auch viel wertvolleren Input konkret vermittelte (inklusive damals wechselwillige Spielerinnen und langjährig berlinweit anerkannt qualifiziertem Trainer-Staff sowie entsprechenden Netzwerken, die sich heute eben top & mit Spaß in anderen Vereinen einbringen...).

Ja, Chancen gibt es immer wieder, die müssen aber auch irgendwann genutzt werden, sonst kannste das in der 90. Minute irgendwann nicht mehr realistisch drehen & kommst noch nicht mal in die Verlängerung (gut 9 Jahre Warterei und starker Input ist eigentlich schon Geduld...).

- - -

War bzw. ist es bei den Amputierten wirklich völlig anders bzw. bekommen diese Spieler bei Preussen tatsächlich Kohle? Ansonsten wäre ich vorsichtig, auch so etwas ebenfalls mit Halbwissen zu assoziieren. Hatte jedenfalls bei meinen Amputierten-Spielbesuchen nicht den Eindruck, dass es überhaupt um Geld an Spieler ging - schon gar nicht primär (Orga ist was anderes): auch noch beim Mommsenstadion-Finaltag im Oktober 2024 wirkte es wie ein tolles ideell geprägtes Verhältnis mit & zu TeBe (auch zuvor noch zu Spielgemeinschaft-Zeiten selbst direkt erlebt).
Was geschah seitdem? Vereinsmeldungen gab es ja ebensowenig, wie zuletzt weiteres Interesse hier im LK - bis auf vielleicht mal ne Ausnahme...

Ein 2. Berliner Amputierten-Team bis hin zu nem BL-Derby wäre natürlich mega. Ist dies jedoch wirklich absehbar realisierbar...? Nix gegen angemessene Positivity - aber interessierte Leute können auch skeptisch werden, wenn nach außen nur nachträglich die vollzogene Team-Auflösung gemeldet wird.

Somit rege ich (auch aufgrund der früheren Erfahrungen...) generell an, dass Beteiligungsmöglichkeiten auch nach außen rechtzeitig kommuniziert werden bzw. auch zu zielführenden Treffen für unterstützungswillige Leute eingeladen wird (eben auch für zukünftigen lila-weißen Frauen- und Mädchenfußball).
Mensch sollte auch Sympathisanten im Exil (gibt ja auch bisher stille LK-Leser) nicht zu sehr unterschätzen: ansonsten sind die irgendwann vielleicht auch noch ganz weg bzw. bleiben dauerhaft bei anderen Vereinen. Letztere fördern & leben ja durchaus auch beachtlich u.a. Inklusivität, Anti-Diskriminierung sowie weitere gesellschaftlich höchst wertvolle Bereiche (wozu natürlich auch Frauen- und Mädchenfußball weiterhin unverzichtbar gehört).
neururer

Beitrag von neururer »

Gerhard hat geschrieben: 22.05.25 14:53 Die Amputiertenfussballbundesligamannschaft von TeBe ist komplett zum BFC Preussen gewechselt. Wenn ihr bei Google "Amputiertenfussball BFC Preussen" eingebt dann könnt ihr das nachlesen.
Was das soll und wer das zu verantworten hat weiß ich nicht. Jetzt wurde das von TeBe bestätigt!
Gerhard, bitte, müssen wir das immer und immer wieder machen? Du hast immer wieder suggeriert, dass du beste Beziehungen und Kontakte zur Vereinsspitze hast! Ruf doch einfach dort an und lass dir zum x-ten Mal sagen, woran es momentan im Verein hängt.
Der Peter, der Peter, erst kommt er und dann geht er..
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ich habe Kontakte und ich habe angefragt wie die finanzielle Lage des Vereins wirklich ist und keine befriedigende Antwort bekommen! Ich habe nur geschrieben das die Amputiertenmannschaft von TeBe abgemeldet wurde und zu Preussen gewechselt ist. Es wurde geschrieben auf TeBe.de aus organisatorischen und finanziellen Gründen.
Sankt Pauli 1910

Beitrag von Sankt Pauli 1910 »

Gerhard hat geschrieben: 23.05.25 14:46 Ich habe Kontakte und ich habe angefragt wie die finanzielle Lage des Vereins wirklich ist und keine befriedigende Antwort bekommen! Ich habe nur geschrieben das die Amputiertenmannschaft von TeBe abgemeldet wurde und zu Preussen gewechselt ist. Es wurde geschrieben auf TeBe.de aus organisatorischen und finanziellen Gründen.
Eben. Aus organisatorischen und finanziellen Gründen. Da steht nix von Gehalt o.ä..
Es braucht Leute und Geld, um eine Mannschaft durchs halbe Land zu schicken.

Ich finde die Meldung vom Verein erfrischend ehrlich und transparent. Und nächste Saison einen neuen Anlauf zu versuchen ist doch was positives.
Antworten