Saison 2025/26

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
radikalemitte

Re: Saison 2025/26

Beitrag von radikalemitte »

Schnapsidee. Nehmt euch mal einen Zettel und schreibt alle Vereine auf, von denen ihr glaubt, sie könnten dauerhaft Profifußball stemmen. Ich habe es gemacht. Mehrfach. Ich komme immer auf plus minus 80. Das entspräche in etwa Bundesliga, 2. Bundesliga und einer zweigleisigen 3. Liga. Aktuell gibt es in den Regionalligen ziemlich genau 20 Vereine, die eigentlich in den Profifußball gehören. Und in der 3. Liga gibt es zwei Zweitvertretungen, die in eine eigene Reserveliga gehören. Bei einer zweigleisigen 4. Liga hast du genau die Probleme, die du jetzt hast, nur noch ausgeprägter. Die Liga wäre wirtschaftlich nicht attraktiv, aber die Teilnahme viel teurer als in der heutigen Regionalliga. Und du hättest rund 15 bis 20 Vereine, die eigentlich nicht für den Profifußball geeignet sind. Die Folge wären jede Menge Insolvenzen.
QBA

Beitrag von QBA »

Ganz interessant. Wo ordnest du TeBe ein?
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Pinguin

Beitrag von Pinguin »

Finde ich überhaupt nicht interessant. Solch Gedankenspiel, bzw. wenn es gar dazu käme, verhindert doch, dass es in Zukunft kaum noch positive Überraschungen gibt.
Die meiste Freude in der vergangenen Saison bereitete mir Heidenheim und die dürften eigentlich nicht in den Top 100 auftauchen.
Und wozu sollte ein Verein, der nicht auf Erfoge/Tradition/Standing bei Fans blicken kann, dann überhaupt noch an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten? Nur noch Spieler für die 80 ausbilden? Soll das die Zukunft sein?
Fände ich doof...
Fußball - Bier - Bratwurst
radikalemitte

QBA hat geschrieben: 13.11.25 11:19 Ganz interessant. Wo ordnest du TeBe ein?
TeBe ist ein gefühlter Regionalligist. Perspektivisch kann daraus vielleicht auch wieder ein Profiverein werden, aber aktuell fehlt es dafür an so ziemlich allem.
radikalemitte

Pinguin hat geschrieben: 13.11.25 11:47 Finde ich überhaupt nicht interessant. Solch Gedankenspiel, bzw. wenn es gar dazu käme, verhindert doch, dass es in Zukunft kaum noch positive Überraschungen gibt.
Die meiste Freude in der vergangenen Saison bereitete mir Heidenheim und die dürften eigentlich nicht in den Top 100 auftauchen.
Und wozu sollte ein Verein, der nicht auf Erfoge/Tradition/Standing bei Fans blicken kann, dann überhaupt noch an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten? Nur noch Spieler für die 80 ausbilden? Soll das die Zukunft sein?
Fände ich doof...
Heidenheim ist ganz klar ein Profifußballstandort. Der Verein ist seit 15 Jahren mindestens drittklassig.

Und klar kann und wird es auch in Zukunft Fluktuationen geben. Es gibt kein historisches Anrecht auf Profifußball. Das wären Etabliertenvorrechte und die sind immer abzulehnen. Aber ein Verein, der nicht in der Lage ist, dauerhaft eine deutlich mindestens vierstellige Zahl Zuschauer*innen (ohne Gäste) zu mobilisieren, braucht auch keinen Profifußball. Sie dürfen gerne wie derzeit Verl oder Havelse mal vorbeischauen, aber auf Dauer sind sie als regionales Phänomen in der Regionalliga doch ganz gut aufgehoben. Fußball ist zwar die Sportart Nummer 1 in Deutschland, aber er ist in der Breite bei weitem nicht so verankert wie in England.
QBA

Beitrag von QBA »

radikalemitte hat geschrieben: 13.11.25 14:03
QBA hat geschrieben: 13.11.25 11:19 Ganz interessant. Wo ordnest du TeBe ein?
TeBe ist ein gefühlter Regionalligist. Perspektivisch kann daraus vielleicht auch wieder ein Profiverein werden, aber aktuell fehlt es dafür an so ziemlich allem.
Sehe ich ähnlich.
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

TeBe ist für mich insgesamt Oberligist. Potenzial für mehr sehe ich ehrlich gesagt kaum. Name und Stadion okay, aber etwas wiegt das noch bei einem Zuschauerschnitt von unter 350?
Ulf

Beitrag von Ulf »

BRB-Jörg hat geschrieben: 13.11.25 18:50 TeBe ist für mich insgesamt Oberligist. Potenzial für mehr sehe ich ehrlich gesagt kaum. Name und Stadion okay, aber etwas wiegt das noch bei einem Zuschauerschnitt von unter 350?
Ich glaube aber schon, dass TeBe bei besserem Catering und besseren sportlichen Ergebnissen, z.B. in der 1. Bundesliga, das Potential hätte dauerhaft knapp mehr als 1.000 Zuschauer zu ziehen
Mika

Beitrag von Mika »

Ulf hat geschrieben: 13.11.25 19:51 Ich glaube aber schon, dass TeBe bei besserem Catering und besseren sportlichen Ergebnissen, z.B. in der 1. Bundesliga, das Potential hätte dauerhaft knapp mehr als 1.000 Zuschauer zu ziehen
In der 1. Bundesliga hätten alle Fussballvereine in Deutschland ein Potential von mehr als 1.000 Zuschauer*innen, so auch TeBe.
neururer

Beitrag von neururer »

Was ist hier los?

Für die Neuen hier: Es geht bei uns nicht immer so optimistisch zu.

Normalerweise sind wir Champions-League-Niveau, Facebook, im Meckern und darin, alles negativ zu sehen.

Leider haben wir gerade ein Formtief und der Pessimismus ist momentan nur auf Berlinliga-Niveau.

Feuer frei!
Zuletzt geändert von neururer am 14.11.25 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Peter, der Peter, erst kommt er und dann geht er..
Antworten