TeBe - Lok Stendal 19.30 Uhr - 07.08.26 - Friday-i'm-in Love-Saisonauftakt

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Denis
Re: TeBe - Lok Stendal 19.30 Uhr - 07.08.26 - Friday-i'm-in Love-Saisonauftakt

Beitrag von Denis »

Mein einziger Kritikpunkt heute wäre das zu hastige Spiel in den letzten 15 Minuten, teilweise ja dann in doppelter Überzahl (ganz am Ende dann auch wieder nur noch einfache Überzahl 10 gegen 9 weil ein TeBe Spieler draussen behandelt wurde). Man merkte das Team wollte es nun unbedingt, aber war dabei etwas Kopflos.

Ansonsten unterhaltsame Partie, Stendal schon mit einer starken Spielidee aber auch mit einem sehr (nett formuliert) physischen Zweikampfspiel. Da waren die beiden Platzverweise eine logische Konsequenz. Ob das 2:1 Abseits war konnte ich nicht wirklich erkennen (im Zweifel: auf jeden Fall!), aber vor allem war der Freistoß der dazu führte kein Foul . Ob das Handspiel im Strafraum einen Elfmeter zur Folge hätte haben müssen, kann keiner auf der Erde beurteilen, weil absolut niemand noch weiß, wann ein Handspiel zu ahnden ist und wann nicht.

Mir gefiel, dass bis auf 1 oder 2 Situationen der Ball auch mal aus der Innenverteidigung rausgekloppt wurde, statt das Risiko zu gehen wenn Stendal auf Pressen umschaltete. Kein Gegentor aus dem Spiel heraus (allerdings auch keins für uns).

Schön euch alle mal wieder gesehen zu haben. Gute Stimmung im Block E. Dank dir, Tennis Borussia.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Nach einer langen und ärgerlichen Verzögerung, anhand der ich kurz vorm Umdrehen war (ich steh um 04:00 auf), war es ein insgesamt unterhaltsames Spiel, mit dem ich unterm Strich zufrieden bin, auch wenn in Überzahl (die letzten 10min sogar zwei Mann mehr) mehr kommen muss. Kämpferisch hat mir die Mannschaft gefallen, spielerisch ist sie aber limitiert und es wird eine schwere Saison, in der es nur um den Klassenerhalt gehen kann. Stimmung von beiden Blöcken gut, die Stendaler hätten ihre Knaller aber daheim lassen können, Pyro und Rauch sah hingegen top aus. Zuschauer insgesamt 664, darunter überraschend viele Gäste (handgezählte 132).

Extrem ausführlich und würdevoll fand ich die Verabschiedung von Klaus, Danke Bungle!

Den Abend unterm Strich aber verhagelt hat mir, dass TeBe seit sehr vielen Jahrzehnten, vermutlich sogar seit etwa 100 Jahren, seit heute kein gedrucktes Programmheft mehr anbietet. Damit stirbt für mich ein entscheidendes Stück Fußballkultur, die TeBe in der heutigen Zeit im Vergleich zu vielen anderen Vereinen, die längst drauf verzichten, noch besonders gemacht hat.

Die Gründe kann ich inhaltlich nachvollziehen, Sammler und Nerds wie mich gibt's leider mittlerweile zu wenige. Nur nachhaltig ist es nicht unbedingt, denn Papier kann auch nachhaltiger als Internet-Traffic sein. Sei es drum: Ein Heimspielbesuch ohne Programmheft ist für mich nicht vorstellbar.
felix

Beitrag von felix »

frei nach loriot: ein leben ohne stadionheft ist möglich, aber sinnlos. ich bin diesbzgl. aber nicht enttäuscht, denn enttäuschung setzt erwartung voraus.
schiri-team heute m.e. mit oberligafußball sehr deutlich überfordert. aber sei's drum.
nicht verloren, klassenerhalt scheint machbar, stimmung geil. also trotz mittlerweile leider gewohntem katastrophencatering kein schlechter saisonauftakt.
Unauffällige männliche Eleganz ist keine Frage des Einkommens.
mr. bungle

BTC Borussia Th.Sp hat geschrieben: 08.08.26 00:05648 Zuschauer bei einem unterhaltsamen Spiel.
Kleinen Ticken mehr warn's: 664.

Die Football-Markierungen wurden bereits vormittags massiv moniert, zwingen kann man das Sportamt zum Nachbessern nicht. Da musste dann erst der Schiri drohen, damit der Roboter Gassi geführt wird.
Lassen Sie mich durch, ich bin Henning Wehland!
jensolito

Beitrag von jensolito »

Stimmt - in den letzten Minuten in Überzahl wollte man unbedingt - und das wirkte dann überhastet. Aber - das ist wieder ein junges Team … das kann sich entwickeln. Wir lagen 2 mal zurück und ließen die Köpfe nicht hängen. Sie können alle kicken. Unsere IV gefiel mir besser als letzte Saison . „Nr4“ machte viel nach vorne. Martens und Rici … auch gut; ich hatte ohne Gencel Bedenken. Moradi sorgte für Unruhe . Und Meißner traf wieder, machte auch einen guten Eindruck. Insgesamt sah ich da ein Team - auch nach den Auswechslungen - und das werden wir brauchen.- Tja. Kein Papier mehr in der Hand . Sehr Schade. Stimmung prima.
BTC Borussia Th.Sp

Beitrag von BTC Borussia Th.Sp »

Bungel hat natürlich Recht mit den 664 Zuschauern, da habe ich mich wohl verhört im E Block 😂
Super Musik Begleitung vorm Spiel und der Halbzeit.
frank'n'furter

Beitrag von frank'n'furter »

10 von 10: die Stimmung. Das muss uns erstmal jemand nachmachen, sehr sehr laut und sowas von lustig gestern! Besonders spaßig die Asynchronität zwischen diszipliniert im Rhythmus singendem, etwas jüngerem TBAF Chor und der alten Garde, die ständig rhythmustechnisch komplett aus dem Ruder lief und bei den Jüngeren immer wieder hilflose Blicke provozierte.
10 von 10: der Kampfgeist unserer Jungs - die haben sowas von gewollt! Einzelne Spieler herausheben ist normalerweise nicht meins aber der 10er .... super.
4 von 10: der Schiri - fragwürdige Entscheidungen, insbesondere die Freistöße gegen uns. 1 Gegentor klar Abseits. Wenigstens sind die Stendaler nicht mit 11 Mann vom Platz, das war schon ätzend, wie die aufgetreten sind.
3 von 10: spielerisch limitiert, leider. Gegen 11 deutlich unterlegen, gegen 10 dann Augenhöhe, aber nicht mehr. Ich weiß noch nicht, wo Stendal einzuordnen ist, aber das wird voraussichtlich wieder anstrengend für die Lila Weiße Anhängerschaft.
0 von 10: das Catering - 30 min. Wartezeit für Bratwurst und/oder Bier. Output so ca. 1 Bier pro 5 min., jede Gartenparty ist effizienter.
-10 von 10: das Sportamt. Wenn man nicht in Berlin leben und die Stadt kennen würde, könnte man an Sabotage denken - aber das ist einfach Dilettantismus auf ganzer Linie. 19:30 ist Anstoß, seit geraumer Zeit allen Beteiligten bekannt und die Dullis vom Sportamt erscheinen um Punkt 19:30, um auf dem vom American Football verhunzten Rasen mal die Linien für das anstehende Spiel aufzubringen.
Fazit: Insgesamt aber ein gelungener, stimmungsvoller Fußballabend mit den in Berlin mittlerweile üblichen "Begleiterscheinungen". Nach dem ganzen WM Blödsinn um komische VAR Entscheidungen zugunsten Argentiniens, Trumps und Infantinos Geschacher, Messi Verehrung und ähnlichem Dünnschiss endlich mal wieder richtiger Fußball.
denharrow

Beitrag von denharrow »

Die Vorbeitungsspiele waren schlimm.

Von daher hat mich die Mannschaft gestern sehr positiv überrascht.
Das sah dann doch nach Fußball aus und sehr weit war man von Lok auch nicht entfernt.

Hinten ging es manchmal noch zu behäbig und langsam zu und vorne fehlte - erwartungsgemäß - die absolute Durchschlagskraft.

Aber der Ball lief sonst nicht so schlecht.

Für mich schade, dass sich das Team (oder der Trainer) nicht wirklich mehr zutraute, denn trotz Überzahl 11 gegen 10 oder gar 11 gegen 9, wurde hinten bei eigenem Ballbesitz teils mit vier (!) Leuten abgesichert, so dass vorne kaum Überzahlsituationen entstehen konnten.

Zwar gab es den einen oder anderen LOK Angriff, bei dem dann drei TeBeler gegen einen LOL-Spieler retten mussten, aber dennoch wäre ein höheres Risiko ggf. sogar mit einem Sieg belohnt worden.

Stendal hat passabel gespielt, wird aber letztendlich auch um den Klassenerhalt kämpfen (müssen).
Gegen Mannschaften , die um den Aufstieg spielen, wird es schwer zu punkten, für Stendal, aber auch für TeBe.
jensolito

Beitrag von jensolito »

Ja, beide werden wahrscheinlich nicht oben mitspielen ;)
Stendal ist aber eingespielt ... das können wir noch nicht sein. Ich war positiv überrascht gestern. Vorbereitungsspiele bleiben aber eben auch Vorbereitungsspiele.

Und Felix fragte : Berlinliga mit 19 Teams --- warum? Zwei Berliner Teams stiegen ab und drei aus der Landesliga auf. 3 Aufsteiger ... das war mir bekannt, die Zweiten spielen Relegation, die der BSV 92 wieder als Dritter knapp verpasste. Dachte allerdings, dass die entfällt, wenn es mehrere Absteiger aus der Oberliga gibt.
mr. bungle

jensolito hat geschrieben: 08.08.26 14:03Ja, beide werden wahrscheinlich nicht oben mitspielen ;)
Mooomentchen - Stand jetzt sind wir Spitzenreiter und bleiben das auch, wenn es auf den fünf heutigen Spielen weiterhin bei viermal 0-0 und einmal 1-1 bleibt! ;)

Stimmung war stark, bereits vor Anpfiff. Wenn die Verzögerung irgendwas Gutes hatte, dann die Tatsache, dass der E-Block zu Anpfiff ausnahmsweise vollzählig war und die Mannschaft entsprechend donnernd begrüßen konnte - das kam wirklich imposant rüber.

Beim Lok schwärmt man auch vom besten Auswärtssupport seit ewig. (Warum in aller Welt verwendet man in Sachsen-Anhalt für die Kurzform von Lokomotive eigentlich das Maskulinum? Ernsthafte Frage. Weil 1. FC Lok? Macht doch keinen Sinn. Weil "der L-O-K? Überzeugt auch nicht. Naja, müssen die wissen.)

Aus der Überzahl natürlich zu wenig gemacht, klar. Positiv, dass einige der Neuen auf Anhieb zu gefallen wussten, Meißner schließt die in der vergangenen Saison so schmerzhaft klaffende Lücke und widerlegte bereits in der Vorbereitung alle, die skeptisch auf seine Statistik blickten. Möge er bitte verletzungsfrei bleiben. Rici auf Anhieb als einer der Leader unterwegs, fand den schon immer gut.
Lassen Sie mich durch, ich bin Henning Wehland!
Antworten