Pokal 2026/27

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Skam-Edamon

Re: Pokal 2026/27

Beitrag von Skam-Edamon »

Farin hat geschrieben: 31.08.26 13:15 Manchmal denke ich, den gastgebenden Vereinen ist nicht klar, was für Einnahmen sie generieren könnten, wenn die Anstoßzeiten und der Tag nicht derartig beschissen terminiert würden. Aber ich freue mich für diejenigen, denen das planerisch in die Karten spielt. Mir passt das (bedauerlicherweise) überhaupt nicht, obwohl ich gerne die Mannschaft ünterstützt hätte.
Wenn ich mich richtig erinnere, geben die Vereine vor Saisonbeginn, bei Meldung all ihrer Mannschaften (Männer, Frauen, Jugend, Senioren,...), ihre Wunsch- bzw. Stamm-Heimspielzeiten beim Verband an. Süden hat sich für die 1. Herren (Kreisliga A) offenkundig für den Sonntag, 11 Uhr entschieden. Die 2. Herren (Kreisliga B, übrigens auch noch im Pokal vertreten und dort am Sonntag ebenfalls an der Körtingstraße gegen Südwest II gefordert) spielen immer direkt im Anschluss (13.30 Uhr bzw. jetzt am Sonntag um 13.45 Uhr).

Dass für das vermeintlich attraktivere Pokal-Duell mit Lila-Weiß (wer weiß, ob nicht vielleicht eine besondere Rivalität zwischen Teilen der Zweitvertretungen besteht?) kein Anstoßzeiten-Tausch erfolgt ist, kann Gründe haben, die man nicht nachvollziehen muss, aber respektieren sollte und auch respektieren kann, wenn man sich mal in die Köpfe der Spieler (alle wahrscheinlich in ihren Zwanzigern) hineinversetzt.

Vielleicht hat sich "Süden Eins" bewusst für die frühe Anstoßzeit entschieden, um nach Spielende immer gemeinsam entspannt die 2.Liga-Konferenz verfolgen zu können. Die Spieler der Reserve möchten hingegen vielleicht samstags noch abends ausgehen können, ohne in Bars oder Clubs allzu früh schlechten Gewissens auf die Uhr schauen zu müssen, weil am nächsten Morgen der Trainer alle um 9.30 Uhr pünktlich, ausgeschlafen (und ausgenüchtert) am Treffpunkt erwartet.

Wie gesagt, wir als Anhänger des Gastvereins, wissen nicht, was die Mariendorfer vor Saisonbeginn zu diesen Anstoßzeiten-Präferenzen verleitet hat. Mancher Fan eines Gastvereins aus Meck-Pomm oder Brandenburg jubiliert hingegen nicht, wenn TeBe die Heimspiele (kurzfristig) auf den Freitagabend legt, damit wir die schöne Flutlicht-Atmosphäre genießen können. Jemand aus Stendal oder Rostock muss dafür eventuell einen Schicht-Tausch beantragen – oder bleibt kurzerhand zuhause (soviel zum Thema "Wissen die Vereine, was ihnen an Kohle entgeht, wenn..?").

Ich denke, dass trotz der "frühen" (really?) Anstoßzeit genug Lila-Weiß-Anhänger ihren Weg nach Mariendorf finden werden. Ich finde es jedenfalls "sympathisch", mal einem Vormittags-Kick beiwohnen zu dürfen. Und wenn ich sehe, dass praktisch jeder unterklassige Verein (zuletzt die SV Nord Wedding, am kommenden Wochenende RW Viktoria Mitte) sein Heimrecht per Default aufgeben muss, weil ihm der BFC Hühnerhof mit seiner bedenklichen Anhängerschaft zugelost worden ist, dann ist es mir lieber, so eine "Kröte" schlucken zu müssen (Weckerstellen um 9 Uhr auf einen Sonntag, wow – aber ja, für jemanden, der da gerade aus einer Nachtschicht kommt, ist die Ansetzung hingegen blöd).
"If there wasn't some huge downside to doing something [really] stupid, it wouldn't be worth doing, you know?"
- Michael Kelso (That '70s Show) :P
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Farin hat geschrieben: 31.08.26 13:15 Manchmal denke ich, den gastgebenden Vereinen ist nicht klar, was für Einnahmen sie generieren könnten, wenn die Anstoßzeiten und der Tag nicht derartig beschissen terminiert würden. Aber ich freue mich für diejenigen, denen das planerisch in die Karten spielt. Mir passt das (bedauerlicherweise) überhaupt nicht, obwohl ich gerne die Mannschaft ünterstützt hätte.
Sonntag 11 Uhr ist doch wahrlich ein passabler Termin. Andere Vereine spielen jede Woche noch früher. Der Platz ist mit der U6 und dann 10min Fußweg zudem gut angebunden. Zudem schafft man es danach noch bequem zum 14:45 Uhr-Spiel Polar Pinguin gegen BFC Preussen (2km) und kann unterwegs beispielsweise bei Basileus am U-Bahnhof Westphalweg noch lecker dönieren.
NeuBeiTeBe

Beitrag von NeuBeiTeBe »

Starke Empfehlung mit Polar nach unserem Spiel. Immer gute Stimmung, nette Leute, Spende statt Eintritt (für alle, die noch nicht da waren). Schaue öfter vorbei.

Und gegen Preussen dringend Support nötig.
Antworten