Verschwabung Berlins nimmt zu

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hey neverarsenal.

Danke für die Tipps. A. Holm ist mir sogar persönlich bekannt. Wir hatten den mal zum Thema Gentrification bei uns in der BO (in Neukölln) eingeladen. Hat das ganze komplexe Thema wirklich sehr anschaulich und erfahrbar aufbereitet und verständlich gemacht.

Die Prozesse im einzelnen sind mir in der Theorie schon bekannt. Ich fand es halt nur dann an dem Tag in der Kollwitzstr. so total präsent zum Anfassen, daß es mich schon quasi etwas verstört hat. Vielleicht weil es einfach so geballt auftrat, daß ich zeitweise eben dieses Truman-Show-Gefühl hatte und den Drang verspürte, die Kulissenschieber zu entdecken.

So ähnlich ist mir das auch mal vor ein paar Jahren in London gegangen. In der Nähe von Liverpool Street Station gibt es ja dieses Finanzviertel. Das ist mal gruselig! AnzugträgerInnen überall, Edelläden, Glas-Stahl-Betonpaläste wohin man sieht - Pubs, wo Du ohne Anzug nicht reingelassen wirst usw. N paar Straßen weiter ist dann alles wieder normal...
David

Beitrag von David »

„Ich wohne hier doch auch nicht. Sie aber ziehen hier aus ganz Deutschland hin, weil Sie einen aufregenden Kiez wollten – das ist er.“
Quelle
Hihi.
Antworten