es gibt nur einen

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
bronski

es gibt nur einen

Beitrag von bronski »

"es gibt nur einen..." -- kann mir jemand sagen, von wem das original zu diesem beliebten stadien-klassiker ist?
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Meinst du aus welchem Lied die Melodie ursprünglich stammt? Guantanamera!

Interessant auch: Wiki-Eintrag dazu.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
felix

Beitrag von felix »

wann und wo und mit welchem text diese melodie erstmals den sprung in den fusball geschafft hat, kann ich leider auch nicht sagen. das einzige, was ich beitragen kann, ist meine kenntnis, dass der gesang bedeutungsgleich auch in italien verbreitet ist. dort hieße es dann z.b. "un rudi voller / c'è solo un rudi voller" (wobei ich nicht weiß, ob rudi v. dort jemals so besungen wurde). spekulation: vielleicht hat tante käthe ja höchstselbst für die verbreitung dieses gesangs in italien gesorgt - ihn quasi aus deutschland mitgebracht. oder genau umgekehrt. oder was weiß ich denn...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
bronski

Beitrag von bronski »

dankeschön! musikalisch bin ich kompletter analphabet, & würde das auch nicht erkennen, wenn man mir das original an die stirn nageln würde (metaphorisch gesprochen), fürchte ich.

euer
bildungslückenbekenner und fangesangsweltmeister :lol:
felix

Beitrag von felix »

nicht unerwähnt lassen möchte ich in diesem zusammenhang, dass es zu dieser melodie die eine oder andere textvariante gibt, die ganz unzweifelhaft in der TeBe-fanszene entstanden ist, wie: "ganz tolle bläser, ihr habt ganz tolle bläser" und "längere gurken, wir ha'm die längeren gurken" (auf der transgender-mottofahrt in cottbus) oder auch "nie zu den profis, ihr schafft es nie zu den profis" bei spielen gegen erna2.
I'm bored.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Du hast die "Eichkamphornissen" vergessen - für Spiele in gelb-schwarzen Trikots. ;)
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
felix

Beitrag von felix »

für meine aufzählung von beispielen habe ich zu keinem zeitpunkt irgendeinen anspruch auf vollständigkeit erhoben.
I'm bored.
Antworten