BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

Den letzten Aspekt hinsichtlich des Lärmschutzes finde ich sehr interessant.

Wie spielverderber ? an anderer Stelle ausgesagt hatte, gab es ja bereits die Planung, eine Modernisierung des Stadions für eine Kapazität von 10.000 Plätzen durchzuführen. Der jetzige Entwurf sieht eine Kapazität von um die 13.000 Plätze vor.

Der Unterschied scheint mit nicht so weltbewegend zu sein.

Bin aber kein Lärmfachmann :wink: und warte gespannt die weitere Entwicklung ab.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

mr. bungle hat geschrieben:P.S. Kleine Insiderinfo an Lila-Lira: Aus gut informierten Quellen ist zu hören, dass der Name "Hochtief" nur ein Täuschungsmanöver war. In Wahrheit soll Brandner Bau die Ausführung übernehmen. Finanziert wird das Projekt übrigens durch die Lahnstein Holding. ;)
Die Treasure AG ist übrigens von Ansgar ins Leben gerufen worden, der liebe Herr Thiel ist also sein Bruder und demnach ein weiterer Sohn von Johannes. Eieiei! Wie Arno nun aber dieses große Projekt finanziell stemmem möchte, ist mir schleierhaft. Ob das "No Limits" als Investor dahinter steht? Und ob Andy das Stadion wohl mitbauen wird? Fragen über Fragen...
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

mr. bungle hat geschrieben:Hatte mir bereits gedacht, dass vor allem der Punkt Lärmschutz zu den Knackpunkten gehören wird - gut vorstellbar, dass der Grundstückseigentümer und Bauherr an der Seydlitzstraße nach Lektüre der Zeitungsartikel bereits bei Herrn Hanke vorstellig wurde und vielleicht ist ja auch dieser Punkt ein Grund für die bislang recht ablehnenden Statements. Auf der anderen Seite steht das Stadion ja nicht erst seit gestern an diesem Ort, und soweit ich weiß, werden in diesen Fällen andere Maßstäbe angelegt als bei Neubauten, was den zulässigen Lärmpegel angeht. Zumal der Bezirk ja ohnehin plant, das Stadion wieder bespielbar/regionalligatauglich zu machen. Also müsste man auch in diesem Fall bisweilen mit einigen tausend Zuschauern rechnen.
ping-pong-alex hat geschrieben:Den letzten Aspekt hinsichtlich des Lärmschutzes finde ich sehr interessant. Wie spielverderber ? an anderer Stelle ausgesagt hatte, gab es ja bereits die Planung, eine Modernisierung des Stadions für eine Kapazität von 10.000 Plätzen durchzuführen. Der jetzige Entwurf sieht eine Kapazität von um die 13.000 Plätze vor. Der Unterschied scheint mit nicht so weltbewegend zu sein.
Ich bin kein Fachmann für die Lärmthematik, da wird es ein Gutachten des bezirklichen Umweltamtes geben und dann müssen wir sehen. Ich gebe ping-pong-alex recht, dass die Anzahl der Plätze eigentlich keinen großen Unterschied machen wird, frage mich aber, ob die neue Gegentribüne und deren Form vielleicht den einen oder anderen Effekt erzielt ...

Und ich bin mir nicht sicher, ob der vom Bezirksamt gegenüber dem Seydlitzstraßen-Investor erzielte Kompromiss überhaupt hält was er verspricht - unabhängig vom vorgelegten TeBe-Konzept. Es ist ja leider keine Seltenheit, dass jemand eine Wohnung/Haus mietet/kauft, morgens aus dem Fenster guckt, feststellt dass da über Nacht ein Sportplatz vom Himmel gefallen ist, klagt - und Recht erhält ...
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Spielverderber? hat geschrieben:Ich bin kein Fachmann für die Lärmthematik, da wird es ein Gutachten des bezirklichen Umweltamtes geben und dann müssen wir sehen. Ich gebe ping-pong-alex recht, dass die Anzahl der Plätze eigentlich keinen großen Unterschied machen wird, frage mich aber, ob die neue Gegentribüne und deren Form vielleicht den einen oder anderen Effekt erzielt ...
Zitat hierzu im Entwurf:
Aus ästhetischen Überlegungen heraus sowie zur Verbesserung des Schallschutzes wird die Rückwand auf die volle Höhe umlaufend mit Stahltrapezblech verkleidet.
Da das Ding auf mich einen sehr solide geplanten Eindruck macht, würde es mich nicht wundern, wenn diese Maßnahme aufgrund sanfter Hinweise von offizieller Seite eingefügt wurde. Man scheint an so ziemlich alle möglichen Stolperfallen vorab gedacht zu haben.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Catana

Beitrag von Catana »

Yop, denke auch, dass das von TeBe geplante Poststadion insgesamt besser lärmgeschützt ist, als das vom Bezirk geplante 10000 Zuschauer fassende Regionalliga-Stadion. Denn bei dem wären ja die Ränge nach aussen offen und auch ein wenig näher an den umgebenden Grundstücken dran. Die hufeisenförmige, geschlossene Konstruktion und die zusätzliche Umrandung der alten Erdwälle sollte meiner Meinung nach einen respektablen Lärmschutz bieten.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Lila-Lira hat geschrieben: Da das Ding auf mich einen sehr solide geplanten Eindruck macht, würde es mich nicht wundern, wenn diese Maßnahme aufgrund sanfter Hinweise von offizieller Seite eingefügt wurde. Man scheint an so ziemlich alle möglichen Stolperfallen vorab gedacht zu haben.
Ja, stimmt, die Passage hatte ich auch gefunden und die Konzeption macht wirklich einen detaillierten und durchdachten Eindruck!!

Ich weiß nicht, ob die Gegentribüne den Schall einfangen und am bestehenden Tribünengebäude (Zufahrten) vorbei in Richtung Süden schicken kann ... allerdings liegen dann ja immer noch zwei Großspielfelder dazwischen ehe die erste Wohnbebauung kommt.

Schöne Grüße nach Lichtenrade, hach ja, da bin ich groß geworden, allerdings nicht im Westen sondern eher so in der Mitte :)
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Oha, da kann der bezirkliche Amtsschimmel aber richtig zuschlagen ... wie der Senat auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Gaebler (SPD) zum "Anwohnerschutz am Olympiastadion" mitteilt, ist den Straßenverkehrsbehörden der Bezirke die "Zuständigkeit für alle verkehrlichen Maßnahmen im so genannten Nebenstraßennetz" übertragen worden. Der konkret angefragte Passus zu den "Anwohnerschutzzonen" könnte somit für den Bereich Poststadion auch interessant werden, obwohl die Wohnstruktur nicht wirklich mit dem rund um das Olympiastadion vergleichbar ist.

http://www.parlament-berlin.de:8080/sta ... -11633.pdf
jensolito

Beitrag von jensolito »

... wie ich schon am 14.3. schrieb, dürfte der Lärmschutz ein Hauptproblem darstellen (natürlich müssen auch die Vereine versorgt sein). Als Mitarbeiter eines Umweltamtes weiß ich, dass Anwohnerbeschwerden bei Sportanlagen leider keine Seltenheit sind (Stichwort "event" inkl. Rahmenprogramm). Dürfte aber durch geeignete bauliche Maßnahmen lösbar sein. Die Anwohnerdichte vor Ort ist zudem -meiner Erinnerung nach - überschaubar, auch ist eine relativ große Entfernung zur Wohnbebauung gegeben. Von Vorteil auch, dass hier eben nicht auf der grünen Wiese plötzlich ein Stadion entsteht, das für alteingeseßene Bewohner völlig neue Verhältnissse schafft.
boyle

Beitrag von boyle »

jensolito hat geschrieben:...Von Vorteil auch, dass hier eben nicht auf der grünen Wiese plötzlich ein Stadion entsteht, das für alteingeseßene Bewohner völlig neue Verhältnissse schafft.
soweit ich mich erinnere, war genau dieses im damaligen falle des karlis bei den 03'ern nicht so. dort hatte ein zugezogener scheinbar erfolgreich gg stadionpläne geklagt, obwohl das stadion deutlich vor ihm da war.

ein erhöhung der kapazität von heute gefühlten 0 auf 16.000 wird den anwohnern schon auffallen, denke ich.

rot weisse greez
jensolito

Beitrag von jensolito »

... klar, solche Beschwerden gibt's wie gesagt im Bezirk auch bzgl. Olympiastadion, (-zu 2.Ligazeiten -) Mommse, Dohm-Eisstadion etc....
Antworten