BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:
Hipranger hat geschrieben:Sagt mal, ist denn jetzt das Thema Poststadion von Vereinsseite erst mal auf Eis gelegt? Man liest nichts mehr davon?
Witzig, genau das ist mir heute auch durch den Kopf gegangen ... nur hab ich auf den post verzichtet :wink:
Man liest zwar nichts mehr davon, aber das Thema ist keineswegs vom Tisch. Anfang letzter Woche gab es ein Treffen der Vereinsspitze mit der zuständigen Stadträtin, dort wurde von TeBe ein nach wie vor bestehendes Interesse am Standort bekundet und vom Bezirk ein möglicher Ersatzstandort in Mitte mitgeteilt sowie einige Vereinbarungen für die Lieferung von Unterlagen getroffen.

Und dann gibt es ja noch die mögliche Fusion von Türkiyemspor und BAK und die anhaltenden Gerüchte um einen Wechsel ins Poststadion ...
cottbusserjungs

Beitrag von cottbusserjungs »

Moin.
Wollte mal fragen, ob TeBe denn ein neues Stadion braucht. Was spricht gegen das Mommsen? Was ist Eure Meinung?

Und noch was: Kämen denn Fusionen mit anderen Berliner Vereinen für die TeBe-Fans überhaupt in Frage?
Lee Marvin
Beiträge: 1846
Registriert: 17.01.07 13:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lee Marvin »

cottbusserjungs hat geschrieben:Moin.
Wollte mal fragen, ob TeBe denn ein neues Stadion braucht. Was spricht gegen das Mommsen? Was ist Eure Meinung?

Und noch was: Kämen denn Fusionen mit anderen Berliner Vereinen für die TeBe-Fans überhaupt in Frage?
Aber klar doch, wir übernehmen Erna :lol:
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

cottbusserjungs hat geschrieben:Moin. Wollte mal fragen, ob TeBe denn ein neues Stadion braucht. Was spricht gegen das Mommsen? Was ist Eure Meinung?
Einen schönen Tag nach Cottbus - schade das der DFB-Pokal diesmal für Euch so schnell vorbei ist ... :wink:

Nee, ernsthaft, ein Stadionumzug macht man nicht alle Tage und muss man sich gut überlegen. Die Frage ist dabei wohl weniger, was gegen das Eichkampstadion spricht sondern eher, was für ein anderes (insbesondere das Poststadion) spricht. Es geht um die Überlegung, ob ein avisierter sportlicher Aufstieg einerseits auch finanziell untermauert und andererseits auch die erforderliche Zuschauerkulisse gelockt werden kann - das muss eingepasst werden in die Situation des Berliner Fußballs allgemein (Erna vor allem im Westen, Nordsachsen im Südwesten, da bleibt eine Lücke in der Berliner Mitte, zentral gelegen und gut erreichbar).
cottbusserjungs hat geschrieben: Und noch was: Kämen denn Fusionen mit anderen Berliner Vereinen für die TeBe-Fans überhaupt in Frage?
Eine Fusion mit anderen Vereinen stand m.E. bislang nicht zur Debatte - sollte sich ein Traditionsverein wie TeBe auch gut überlegen.
Don Schnulze
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.06 16:57

Beitrag von Don Schnulze »

Thorsten hat geschrieben: Un.Berlin im Südwesten
oh ja,die traditionelle Nordsachsen-hochburg zehlendorf... :wink:
ansonsten aber danke für die infos zur stadionfrage!
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Don Schnulze hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Un.Berlin im Südwesten
oh ja,die traditionelle Un.Berlin-hochburg zehlendorf... :wink:
ansonsten aber danke für die infos zur stadionfrage!
F***, so ein Quark, natürlich im Südosten! Mann, mann, ist heute ein bescheidener Tag!
Denis
Beiträge: 11601
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Thorsten hat geschrieben:
cottbusserjungs hat geschrieben: Und noch was: Kämen denn Fusionen mit anderen Berliner Vereinen für die TeBe-Fans überhaupt in Frage?
Eine Fusion mit anderen Vereinen stand m.E. bislang nicht zur Debatte - sollte sich ein Traditionsverein wie TeBe auch gut überlegen.
Die Fußball Woche hat ja früher vermutlich die Hälfte seines Heftes nur mit irgendwelchen Fusions-Träumen gefüllt. Die letzte Initiative dieser Art gab es, neben der unsäglichen Yesilyurt/BAK-Story letztes Jahr, in Spandau, als der SSV und SBC fusioniert werden sollten. Scheiterte letztlich aber vom Votum der Mitglieder.

TeBe war vor allem in den 80ern immer wieder Thema bei solchen Träumen. Damals wollte man, nachdem Blau Weiss 90 gerade in die Bundesliga aufgestiegen war, SCC, TeBe und BW90 im Bereich Fussball zu einem "FC Berlin" fusionieren (hat nichts mit den Bowlingkugeln zu tun). * Zum Glück scheiterten diese Versuche und in einer Stadt wie Berlin machen solche Versuche wohl auch keinen Sinn.

So ein Fusionsverein dürfte in der Summe kaum mehr Sponsoren ansprechen als die einzelnen Vereine für sich alleine und das mediale Interesse hielte sich auch in Grenzen. Vom befremden der Fans der Vereine, sofern vorhanden, gar nicht erst zu sprechen.

Also: Fusionen mögen anderswo schon mal erfolgreich geklappt haben, für Berlin und vor allem TeBe ist das nichts.


* Das lief damals sogar im aktuellen Sportstudio.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
ping-pong-alex
Beiträge: 6815
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

Denis hat geschrieben: zu einem "FC Berlin" fusionieren (hat nichts mit den Bowlingkugeln zu tun).
wobei auch das angedacht war.

zum glück gab es rechtzeitig das stoppschild
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Don Schnulze
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.06 16:57

Beitrag von Don Schnulze »

yeah,berliner tennis- und bowling-gesellschaft!
das wäre ja was geworden...
jensolito
Beiträge: 5936
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Beitrag von jensolito »

... puh , Schreck gekriegt... wenn Un-ion neuerdings im SW ist... muss ich schleunigst umziehen... pure Panik... das Böse lauert überall...
Antworten