Liga 1 bis 4 (die Ligen vor TeBe)

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Denis
Beiträge: 11655
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Plastik muss sein!

Gestern war ich mal wieder unterwegs und diesmal zog es mich zusammen mit Kumpel Matthes nach Wiesbaden zum Spiel SV Wehen-Wiesbaden gegen den 1. FC Nürnberg.

Das neue Stadion in Wiesbaden (letzte Saison musste man ja noch im leicht zu großen Frankfurter Waldstadion spielen) ist eine Wellblech-Arena allererster Güte. Wirklich alles, von den Getränke- und Klobuden bis hin zum Stadion selbst besteht aus: Wellblech.Irgendwie wirken selbst die Ordner am Eingang wie Wellblech. Absolut geile Erfahrung zu sehen, dass meine Träume nahezu komplett erhöhrt wurden und ein Spiel Wehen gegen Hoffenheim in diesem Stadion wäre wohl sowas wie ein multipler Orgasmus.

Bild

Drinnen im Stadion sitzt man für, in unserem Fall, 23 Euro sehr beengt. Und während man da so wartet denkt man die ganze Zeit "verflixt, wo sind denn hier die Delphine und wann kommt der Seehund? Wo sind die Reiterfestspiele?", denn irgendwie wirkt alles eine Spur zu klein. Angefangen bei den Flutlichtern bis hin zum Rasen fühlte ich mich jedenfalls an gängige Freizeitparks oder den Nachbau des Olympiastadions vorm Reichstag bei der WM erinnert. Völlig klar ist auch, dass das Stadion vermutlich einfach weggeflogen wird, wenn wes dem SVWW mal finanziell schlechter gehen sollte und man absteigt. Hubschauber her - Stadion anketten - wegfliegen.

Bild

Geil jedenfalls quasi im Poststadion-Traum zu sitzen, denn bis auf die Haupttribüne ist das Stadion ja in der Bauform und auch sonst den damaligen Plänen fürs Poststadion ziemlich ähnlich.

Bild

Vor dem Spiel kam es zum äusserst skurillen Einsatz der Polizeistimme von Jutta, die mit nicht wirklich beängstigender Stimme die Nürnberger Fans aufforderte, doch bitte vom Zaun runterzugehen (auf selbigem Tanzte ein Nürnberger die ganze Zeit rum ohne runterzufallen) denn wir wollen doch alle einen friedlichen Fussballtag erleben. Die Reaktion auf Jutta war natürlich abzusehen: binnen Sekunden gabs keinen Platz mehr auf dem Nürnberger Zaun und auch der Pufferblock schwankte ganz schön. Hätte Jutta auch einfach lassen können.

Das Spiel selbst war in der ersten Halbzeit sehr nach unserem Geschmack, denn Wehen ging mit 2:0 gegen Nürnberg mit einer unglaublich schlechte defensive in Führung. Vor allem Torwart Schäfer (raus!) hielt keinen einzigen Ball fest. Hätte Wehen nicht Ahanfouf im Sturm, hätten sie auch 3 oder 4:0 führen können.

Die zweite Hälfte stand mehr im Zeichen der Nürnberger die offenbar aufgewacht waren und jetzt ihrerseits einen Sturmlauf aufs Wehener Tor starteten. Dies führte auch zum 1:2 Anschlusstreffer und einer von vielen sehr lustigen Szenen. Im Wehener Fanblock, der altersmässig wohl der jüngste der ganzen Republik sein dürfte, befanden sich 2 (!) Nürnberger Fans, die beim Anschlusstreffer natürlich gejubelt hatten. Dies fanden die Wehener Fans eine unglaubliche bedrohung und forderten nun Lautstark und per Gesang die Entfernung dieser beiden, eher unscheinbaren, Fans durch die Ordner. Selbst dahin gehen zwecks Klärung wollte man eher nicht. Irgendwie süß ;)

Bild

Zwischenzeitig sahen wir nichts mehr von Spiel, weil wir damit beschäftig waren die massiven Raucherwolken der beiden Leute neben uns von uns fern zu halten. Leider saßen wir genau in der Windrichtung und Wellblech kennt keine Windänderung. Dafür gabs aber, ganz Maja-like, auch mal ne Schalparade ohne erkennbaren Grund.

Bild

Held des Tages wurde immer mehr Wehens Torwart Waske, der 5 Minuten vor Schluss sogar einen 11er von Pinola und den Nachschuss sensationell hielt. Großes Kino für uns, schlechtes Kino für einige Nürnberger Fans die um uns rum saßen und irgendwie not amused waren. Leider hatten sie am Ende die Lacher auf Ihrer Seite denn mit dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit erzielte Chancentod Angelos "man kennt ihn nur von der EM" Charisteas doch noch den Ausgleich für den FCN. Schiedsrichter "Toralf Kniezke" hatte sich allerdings vorher schon alle Mühe gegeben einige Situationen eher zugunsten der Glubberer auszulegen um so möglichst viele Chancen zu erarbeiten.

Alles in allem ein wirklich cooler Fussball-Tag mit einem guten Spiel und der Erfüllung aller meiner Plastik- bzw Wellblech-Träume. Hammer!


Bild
Zuletzt geändert von Denis am 15.09.08 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Agent
Beiträge: 155
Registriert: 07.04.08 14:30
Wohnort: Berlin-SW

Beitrag von Agent »

Denis hat geschrieben:(...)Geil jedenfalls quasi im Poststadion-Traum zu sitzen, denn bis auf die Haupttribüne ist das Stadion ja in der Bauform und auch sonst den damaligen Plänen fürs Poststadion ziemlich ähnlich (...)
Die "Fertigbau-Wellblech"-Variante dürfte zukunftsweisend sein.
Da die einzelnen Stadionelemente innerhalb kürzester in kleine handliche Pakete zerlegt werden können, besteht die Möglichkeit, das Stadion bei Auswärtsspielen mitzuführen, sollte bei der Heimmannschaft in einer konventionellen Arena beispielsweise wegen vorangegangener Madonna-Konzerte eine Spielverlegung drohen.

Zudem kann so ein Stadion im Falle der Insolvenz eines Clubs in die Insolvenzmasse einfließen und für kleines Geld durch Vereine ersteigert werden, deren Stadionbaupläne aus vielerlei Gründen ins Stocken geraten sind.
:wink:
Maro
Beiträge: 5204
Registriert: 07.09.05 19:15

Beitrag von Maro »

Hat jemand Lust, am Samstag zum Pokalspiel BFC gegen Türkiyemspor zu gehen? Alleine mag ich nicht, bin doch so schüchtern.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lila-Lira »

So viel Zeit könnte ich gar nicht haben, um auf diese Idee zu kommen. :shock:
Am Samstag kann man doch wunderbar zur "Freiheit statt Angst"-Demo gehen. Wie ich finde eine deutlich sinnvollere Veranstaltung.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6761
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Lila-Lira hat geschrieben:So viel Zeit könnte ich gar nicht haben, um auf diese Idee zu kommen. :shock:
Am Samstag kann man doch wunderbar zur "Freiheit statt Angst"-Demo gehen. Wie ich finde eine deutlich sinnvollere Veranstaltung.
bingo!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Beitrag von zéro cinq »

als (übrigens im moment und besonders beim gedanken an wehen irgendwie ganz zufriedener) mainz05-affiner ist man ja was wellblech- bzw. gerüstbau-stadien angeht, einiges gewöhnt, aber die brita-arena (von wehenern bisweilen liebevoll "filter" genannt) ist schon speziell.

nun ja, meine eigentliche frage: als nicht-insider erklärt sich mir in bezug auf türkiyemspor hier manches nicht. was ist das problem mit dem verein? geht's um deren etwas seltsamen umgang mit den rassistischen angriffen beim cfc (generell keine "politischen" transparente)?

und, by the way: warum ist das spiel gegen leipzig ein sicherheitsspiel?
Denis
Beiträge: 11655
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

eigentlich gab es früher eine große sympathie und auch unterstützung bei relevanten spielen von gar nicht so wenigen leuten für die. im zuge der letzten saison und einem rechtsstreit auf sportlicher ebene haben sich da aber einige bei türkiyem ziemlich kacke gegenüber TeBe verhalten weshalb zumindest ich zukünftig lieber woanders hingehe und allenfalls passiv solidarisch mit denen bin.

cfc hat damit nichts zu tun.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Beitrag von zéro cinq »

i see.
Denis
Beiträge: 11655
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

p.s. "filter" ist schön. den muss ich mir merken.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
Endi
Beiträge: 1901
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von Endi »

zéro cinq hat geschrieben:
und, by the way: warum ist das spiel gegen leipzig ein sicherheitsspiel?
welches spiel?

haste meine mail bekommen?

gruss
endi
"fluctuat nec mergitur"
Antworten