Wolfgang Gruner

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich persönlich an diverse spaßige Szenen (s.Essen) erinnern ... besonders aber an seine heftige Umarmung (Überfall von hinten!) nach dem Sieg gegen Siegen , sprich BL II- Aufstieg ... Hermann G. hatte keine Chance ... feuchte Augen und so ... tja und dann vor seinem Sarg - unübersehbar ein TeBe-Schal ... TeBe 4ever! Die ca. 1950 -Infizierten hatten aber auch Wahnsinnsspiele erlebt...
Tanja

Beitrag von Tanja »

Das war ein toller typ. Mit wehmut denke ich an ihn zurück. Habe ihn das letzte mal bei der TeBe-gv in der charlottenb.halle i.d. sömmeringstrasse gesehen, als die abt. tbaf beantragt und die letzten gg'ler von der versammlung ausgehoben wurden (2001?). Am ende der versammelung sass er auf dem boden vor dem ausgang der seitentüren, ihm ging's nicht gut. Ich und ein paar andere standen um ihn herum, wobei einer zu ihm sagte: was ist, du kannst doch hier nicht so schlaff rumhängen? Er antwortete: möchte mal sehen wie du rumhängst, wenn du so wie ich bald die löffel abgeben musst, wa?! Na ja, einige zeit später war's dann so weit. Er hat auch dolle sprüche drauf gehabt, z.b. besonders krass der hier: Ein psychotherapeut ist ein mann, der dem vogel, den andere leute haben, das sprechen beibringt.
mauve

Beitrag von mauve »

Hat Gruner eigentlich mal ein Kabarettstück über Fußball geschrieben? Kann mir da jemand helfen? Oder gar über TeBe?
hagen
Beiträge: 390
Registriert: 05.01.03 20:06
Wohnort: charlottenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hagen »

wolfgang gruner hat einige szene zu TeBe geschrieben, die er bei unserer 100-jahrfeier in der komödie am kudamm aufführen wollte. da er kurz zuvor verstarb taten dies dann seine kollegen von den stachelschweinen (in original stadionkulisse mit schalkensitzen etc.) - natürlich ohne den tollen witz, den gruner selbst in alle seine sachen legen konnte.
"TeBe or not to be" (W. Shakespeare)
BlizzArd

Beitrag von BlizzArd »

ach ja der Gruner..echt schade, dass er wech ist.*schnief*

in den 70ern, als ich noch in seinem kiez wohnte (neu-westend) habe ich so manche bulette im café Kuhn mit ihm gemampft.
er repräsentierte allerdings auch den typischen west-berliner TeBe fan der oberen mittelschicht, welche in den 70ern und 80ern die fanszene und den durchschnittszuschauer im Mommse bestimmte.
ganz typisch auch seine TeBe single *tennis ohne schläger*
auf der von tanja geschilderten jahreshauptversammlung wirkte er schon ein wenig tatterig und naiv und schaute argwöhnisch auf die *junge* garde der TeBe-fans, welche sich zu wort meldeten (zur erinnerung; es ging um die entlastungen der verantwortlichen der göttinger gruppe).
für vereinspolitik hatte er von je her wenig übrig.

besonders schade finde ich, dass er der 100 jahrfeier nicht beiwohnen konnte :(
Antworten