OL-/RL-hallenturnier

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von Loddar »

andersaberglücklich hat geschrieben:Wenn das angeblich so viele gehört haben, warum steht dann in anderen Foren (Erna beispielsweise) nix darüber drin? Und auch bei BFC habe ich nix davon gelesen.
Weil viele Herthaner und Biffzen nur selten ausreichend sensibilisiert sind und / oder so einen Scheiß selber brüllen oder gebrüllt haben. Wenn jemand im Nordsachsen-Forum völlig gedankenlos rausposaunen kann, dass er "vor kurzem auch noch Zyklon B auf den Lippen hatte - das Lied, nicht die Chemikalie", es für besonders witzig hält und nur ein Einziger ihn anschließend auf diese doppelte Geschmacklosigkeit hinweist, alle anderen sich burschenschaftsähnlich gegenseitig auf die Schultern klopfen, dann spricht das Bände. Gleiches gilt für die Leuchte, die "ganz normale Schlachtrufe" auflistete, zu denen er u.a. "Zickzack-Zigeuner-Pack" zählte. Auch hier: kein Widerspruch.

Aber ich wiederhole, was zig andere vor mir schon getan haben: NIEMAND bezeichnet Euch in Gänze als Naziverein. Vielleicht aufgrund der größeren Anzahl an Fans und des höheren Anteils bildungsferner Schichten, habt ihr selbstredend aber ein Problem mit einer wachsenden Anzahl ungebildeter, unsensibler, prolliger Kids, die es als lustig ansehen, Juden, Zigeuner und Asylanten als Schimpfwörter zu verwenden, ohne sich die historischen wie aktuellen Schicksale betroffener Menschen zu vergegenwärtigen. Das ist einfach ekelhaft und lässt mich vor der weiteren Entwicklung unserer hedonisch-narzistischen Gesellschaft erzittern.

Mir soll niemand erzählen, dass sogenannte Fans, die den Begriff Asylant verwenden, um den Gegner besonders zu schmähen, einem realen Asylanten gegenüber besonders wohlwollend auftreten werden.

Ist eigentlich nur einem der wahrheitsliebenden Unioner mal in den Sinn gekommen, dass man, wenn man selber lauthals "Alle Bullen sind Schweine" schreit, rein akustisch gar nicht mitbekommen kann, wenn ein paar schwarze Schafe zwei Reihen weiter "Alle Juden sind Schweine" gröhlen ??

Und dass TeBe-Fans es unter Umständen gar nicht nötig haben, im Verbund mit Herrn Kaufmann und Co. eine vereinsübergreifende, auf Lügen basierende Medienkampagne zulasten Unions anzuzetteln, um aus der vermeintlichen eigenen Bedeutungslosigkeit zu kommen, wäre doch auch denkbar oder ?
Solche Gedanken können nur Hirnen entspringen, deren Nabel der Welt die Alte Försterei ist, um den der Rest der Welt sich gefälligst zu drehen hat. Alles, aber auch alles muss folglich in Bezug zu eben diesem Mittelpunkt des Weltgeschehens stehen und entsprechend eingeordnet und bewertet werden.
Zuletzt geändert von Loddar am 15.01.09 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Herr K.
Beiträge: 812
Registriert: 06.10.07 03:30
Wohnort: In T. bei B. in B.

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von Herr K. »

Hervorragend! Da hätte ich mir meinen Post fast sparen können. :wink:
Hokus pokus fidibus
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von Loddar »

Doppelt hält besser ! ;-)
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Herr K.
Beiträge: 812
Registriert: 06.10.07 03:30
Wohnort: In T. bei B. in B.

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von Herr K. »

Stimmt auch wieder. :wink:
Hokus pokus fidibus
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6855
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: OL-/RL-hallenturnier

Avatar Beitrag von pusztapunk »

ich denke, dass wir ein stückweit den tatsachen näher kommen, wenn mal klar geagt wird, wo das problem liegt: neben denjenigen, die beim auftritt der bullerei "alle bullen sind schweine" gesungen haben, gab es einfach eine wahrnehmbare gruppe an vollpfosten im block des fcu, der den text - umgemünzt auf tennis borussia - für sich angepasst und hörbar skandiert hat. das sind die schwarzen schfe, um die es geht. da waren wir gestern abend schon eine spur weiter... eas geht hier nicht um die risesige verschwörung eines yhdk, der uns im übrigen spinnefeind ist, und anderer "größen" wie dem sprecher in der halle, sondern um die objektiv auf der gegenseite der halle wahrgenommen ruf "alle juden sind schweine".

da geht es mir persönlich nur zu einem teil über diesen spruch an und für sich, sondern die gesamte atmosphäre in der halle: als erkennbarer TeBe-fan wird mein seit hjahren auf dem turnier in den "gemeinsam genutzten bereichen" der halle (klo, tankstelle) permanent angemacht und beleidigt wird und die atmosphäre von einer bedrohung durch solche "physischen" vorgänge sowie durch rufe, wie "lila weiß ist schwul" (homophob), "asylanten" (rassistisch) usw. geschwängert ist.

hier geht es um einsicht, dass bestimmte dinge nicht sein müssen - und der nicht selten politisch motivierte hass gegen "juden", "schwuchteln", "zigeuner", "zecken", "fotzen", "asoziale", "bonzen", "wessis" und was noch so alles in den verein tennis borussia seit jahren projeziert wird gehört auf die müllhalde des prollsports. ich bin für einen gepflegten um gang gern zu haben und habe sicher auch vorurteile gegen anhänger_innen des fcu - dennoch muss ich sie nicht wie der letzte primat quer durch die halle brüllen.

das unterscheidet zumindest meine fußballerische heimat vom fcu.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
fbrunner

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von fbrunner »

Loddar hat geschrieben: Ist eigentlich nur einem der wahrheitsliebenden Unioner mal in den Sinn gekommen, dass man, wenn man selber lauthals "Alle Bullen sind Schweine" schreit, rein akustisch gar nicht mitbekommen kann, wenn ein paar schwarze Schafe zwei Reihen weiter "Alle Juden sind Schweine" gröhlen ??
Der wahrheitsliebende TeBäer kann es auf der anderen Hallenseite oder im qualitativ minderwertigen Video dann aber deutlich raushören?? Ich lächele an dieser Stelle mal vor mich hin.

Ich bin Füchse Fan (Handball primär, Fußball sekundär) und war in der Halle und saß in der Nähe des Nordsachsen-Blocks. Da ich nicht mitgesungen habe, konnte ich mich auf das Zuhören beschränken. Und ich habe keine Anti-semitischen Gesänge gehört!
Loddar hat geschrieben: Mir soll niemand erzählen, dass sogenannte Fans, die den Begriff Asylant verwenden, um den Gegner besonders zu schmähen, einem realen Asylanten gegenüber besonders wohlwollend auftreten werden.

Sich ins Asyl zu begeben ist per Definition nicht negativ somit ist auch der Asylsuchende oder auch Asylant nichts negatives. Ob die Verwendung des Wortes nun positiv oder negativ gemeint ist, läßt sich nur im Gesamtkontext feststellen.
Und wenn sie gar auf ihr eigenes Asyl im JTP abzielen, sich selbst betitelten, wäre es dann nicht sogar positiv zu deuten?
Möchte an dieser Stelle nur auf Problematik der einwandfreien Deutung hinweisen.

Wenn man nicht einwandfrei seine AUssagen belegen kann, dann sollte man auch nicht urteilen und auch keine Vorwürfe streuen, Behauptungen aufstellen.
pusztapunk hat geschrieben: das unterscheidet zumindest meine fußballerische heimat vom fcu.

Du warst nicht da. Stimmst? Wärst Du da gewesen, dann wüsstest Du was im TeBä-Block abging. Da saßen auch keine Engel. Viel Gift und Galle und in meinen Augen besonders schlimm: Es wurden direkt die Sportler angegeifert! Ist auch im Video gut zu erkennen.
Die Spieler hat sogar der Nordsachsen-Mob nicht einmal angemacht!!

Warum die in der Halle x-mal seven nations army anspielten, bleibt mir ein Rätsel. Alle Bullen sind Schweine wäre ohne diese Einlagen wohl viel seltener gekommen. Zeugt mal wieder vom Niveau der Organisatoren und von der Bindung des BFV zur Basis. :D


Seid mir nicht zu böse, aber ich teile Eure Vorwürfe in Richtung der Unioner eben nicht. So nun feuer frei.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10487
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: OL-/RL-hallenturnier

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Du gestehst mir hoffentlich zu, dass ich ebenfalls vor mich hinlächle, wenn sich hier jemand als primärer Handballfan vorstellt, auf diese Weise wohl den unparteiischen und unvoreingenommenen Ringrichter suggerieren will und gleichzeitig Vokabeln verwendet, die außerhalb des Köpenicker Kulturkreises nun wirklich noch nie ein Mensch verwandt hat, Beispiel "JTP" alias "Jahntierpark". Edit: Hab mir mal den Spaß gemacht, den Begriff zu googeln: 60 Treffer - alle 60 Einträge von Unionern.
Sich ins Asyl zu begeben ist per Definition nicht negativ somit ist auch der Asylsuchende oder auch Asylant nichts negatives. Ob die Verwendung des Wortes nun positiv oder negativ gemeint ist, läßt sich nur im Gesamtkontext feststellen.
Und wenn sie gar auf ihr eigenes Asyl im JTP abzielen, sich selbst betitelten, wäre es dann nicht sogar positiv zu deuten?
Das nenne ich doch mal eine schnittige Argumentation. Übrigens, als ich kürzlich meinen rechten Arm erhob und dazu "Heil Hitler" skandierte, waren das nur Genesungswünsche an die Adresse meines erkälteten, zufällig diesen Namen tragenden Arbeitskollegen und nicht etwa Ausdruck rechtsradikalen Gedankenguts. Möchte an dieser Stelle nur auf Problematik der einwandfreien Deutung hinweisen...

Also komm hier nicht mit solch albernen Spitzfindigkeiten. Diese mögen dich vielleicht für eine Laufbahn als Strafverteidiger qualifizieren, als Diskutant bist du so nicht ernstzunehmen.

Zum Argument von andersaberglücklich, dass angeblich ausschließlich TeBe-Fans die Rufe so wahrgenommen haben, nochmal kurz:

Wenn das so gewesen wäre, hätte es auf die Aufforderung des Hallensprechers, der Nordsachsen-Anhang möge rassistische Äußerungen unterlassen, kaum Beifall von weiten Teilen des Hallenpublikums gegeben. Dies ist übrigens auch auf dem youtube-Video relativ gut hörbar, und dieses wurde nicht im TeBe-Block aufgenommen. Wenn ihr also schon bestreitet, dass es diese Gesänge gab, dann akzeptiert zumindest, dass sie von vielen Anwesenden akustisch so wahrgenommen wurden. (Mehr wird sich leider nicht klären lassen, insofern dreht sich die Diskussion im Kreis.) Diese Paranoia, dass sich da alle, die diesen Vorwurf erheben, was Fieses ausgedacht haben, um gezielt Nordsachsen eins reinzuwürgen, ist nämlich völlig deplaziert. TeBe-Fans waren wütend, als sie bei Viktoria 89 Zeuge einer rassistischen Beschimpfung wurden, und dieser Verein ist ihnen noch egaler als Nordsachsen, haben sie das öffentlich gemacht. Sie waren genauso wütend, als Fans von Alemannia Aachen "Juden Berlin" skandierten. Und sie werden es auch weiterhin sein, wenn dieses Gedankengut, welches weder beim Fußball noch sonstwo was zu suchen hat, zur Schau getragen wird - ob nun bei Nordsachsen Berlin oder Traktor Turkmenistan. Vielleicht fällt dieser Groschen ja doch irgendwann, dann hätte diese Auseinandersetzung zumindest die Chance, ansatzweise konstruktiv geführt zu werden.
Den letzten Satz gewinnen wir!
EL_MAXO

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von EL_MAXO »

andersaberglücklich hat geschrieben:
EL_MAXO hat geschrieben:Also ich hab heute noch mit nem befreundeten Nordsachsen-Fan gequatscht und er meinte, dass es wohl gemischt war, der Großteil habe wohl "Alle Bullen..." gesungen und ca. 20 Mann "Alle Juden...". Das hat mir der Vater von ner Freundin auch nochmal so bestätigt. Aber die Diskussion ist eh gelaufen, wollte es nur nochmal anführen.

Trotz allem, 20 Mann sind 20 zu viel.
Da stimme ich dir zu dass das 20 zuviel wären allerdings gab es diese 20 nie. aber mal zu dem kroatischen spruch in deiner signatur: weisst du wo der unter anderem als transparent hing? beim spiel von kroatien in italien. Weisst du auch was die ca. 100 (also mehr als 20) fans im block dahinter gemacht haben? die haben sich hinter diesem und anderen transparenten so hingestellt, dass sich ein hakenkreuz ergab. desweiteren war dieser spruch eine art schlachtruf der sog "schachbrettdivisionen" (das waren faschistische kämpfer aus kroatien welche die wehrmacht im kampf gegen die partisanen auf dem balkan unterstützt haben). ich habe viele kroatische freunde und die erzählten mir was dass in kroatien danach für diskussionen gab. nur mal so...bei unionern oder anderen ostdeutschen Fans würde das schon nen verdacht hervorrufen :wink:
(is nicht böse gemeint)
Ich weiß, dass das nicht böse gemeint ist, aber ich kann dir den Spruch gerne übersetzen:
"Die Schlacht gewinnt nicht das Schwert in der Hand, sondern das Herz in Brüsten eines Helden." Das solch ein Inhalt in keinster Art und Weise rassistisch, faschistisch, homophob, antisemitisch und in gewisser Form nicht mal unbedingt patriotisch oder nationalistisch ist, liegt wohl auf der Hand. Was der Teil der kroatischen Fans, der im Niveau so hoch ist, wie die paar Unioner am Wochenende, im Stadion damit macht, ist nicht gut und davon distanziere ich mich auch entschieden. Und was Schachbrett Divisionen daraus gemacht haben, ist ebenfalls nicht in Ordnung, aber das macht den Spruch nicht unwahrer.

Es gibt auch Neonazis, die sich auf Demos die "Freiheit für Palästina" wünschen, genauso wie Antifas, deswegen ändern die Antifas aber auch nicht ihre Ansichten zu diesem Thema.

Aber genug Offtopic. :arrow:
andersaberglücklich

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von andersaberglücklich »

@herr k: komisch dass es immer nur bekannte von TeBe lern sind, die angeblich zu Nordsachsen gehen und dass angeblich zugegeben hätten. und zu der frage ob TeBe ler es nötig hätten sich zu profilieren auf kosten des rufes der unioner: es spricht doch für sich dass einige hier schon vorher gepoestet hatten, dass sie nicht zum turnier wollen wenn Nordsachsen zwei dort spielt. ausserdem man möge es mir mal nachsehen ist es doch für TeBe schon frustrierend zwar seit ihr erster aber immer noch zwei ligen unter uns und dazu haben wir bundesweit positive berichte (sieht man von einem unglücklichen bericht im br vor dem haching spiel mal ab)in den medien gehabt (tagesthemen vom 23.12.2008). da liegt es doch so ein bisschen auf der hand, dass es leicht für euch wäre uns mit der "moralkeule" der antisemitismusvorwürfe ein wenig anzukratzen. ausserdem sagst du dass es diese sprüche wenn nicht im stadion dann ausserhalb gibt.ABER ihr behauptet doch das wäre im stadion bei Nordsachsen so!!!

@loddar: warum herthaner und bfcer nicht sensibilisiert genug sind kann ich dir genau sagen: weil allein die aussage, dass andere wenn auch viel mehr andere angeblich nicht so sensibilisiert sind dafür spricht, dass derjenige der sagt die anderen wären nicht so sensibilisiert, hypersensibel ist und evtl. sich in der rolle gefällt. das sind meistens menschen für die die gesamte deutsche geschichte aus zwölf jahren besteht!!!(und damit meine ich nicht 12 jahre ddr ;-)...) sag mir mal ein anderes spiel in dem unioner mal was antisemitisches gerufen haben...komischerweise kamen solche vorwürfe nicht mal aus babelsberg.

@alle: im Nordsachsen-fanshop gibt es übrigens keine thor steinar-klamotten. und auch keine danke schweiz shirts. Was bei uns im forum geschrieben worden ist hat allerdings man mag es kaum glauben auch nen bisschen was mit ironie zu tun, denn ironie ist teilweise das bese was man einigen vorwürfen von eurer seite entgegenbringen kann.

@ den Füchse-fan: gut dass du auch diese angeblichen rufe aufgreifst, denn in diesem punkt scheint bei vielen nur dass gehört worden zu sein was ihnen in den kram passt und indirekt unterstellen diese schwerhörigen dann auch der polizei nen hörschaden.


P.S.: Ich komme eigentlich aus niedersachsen und die alte försterei ist nicht der platz an dem ich immer bin aber sie ist ein kultstadion und einfach schön.

@elmaxo: ich kenne den spruch ,da ich kroatisch spreche aber der wurde nicht dort benutzt sondern geprägt. genauso wie der spruch "jedem das seine " oder "arbeit macht frei".
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: OL-/RL-hallenturnier

Beitrag von Loddar »

Eigentlich wollte ich auf Dein Statement gar nicht mehr eingehen, weil Bungle dazu bereits alles Angemessene geschrieben hat....muss es nun aber doch tun.
fbrunner hat geschrieben:Der wahrheitsliebende TeBäer kann es auf der anderen Hallenseite oder im qualitativ minderwertigen Video dann aber deutlich raushören?? Ich lächele an dieser Stelle mal vor mich hin.
Ja, ja und nochmals ja. Und zwar aus rein akustischen Gründen. Wenn man selber gerade schweigt, kann man andere Geräuschquellen eben viel besser wahrnehmen, als wenn 95 % der eigenen Wahrnehmung vom eigenen Geschrei bestimmt wird. Und wenn der Großteil Buuuuuuuulen statt Bullen gröhlt und rund 10 % statt Bullen Juuuuuuden skandiert, dann kommt als Mischung auf der anderen Seite eben das unerwünschte an. Was durch das Video eindeutig belegbar ist, auch wenn ihr das tausendmal abstreitet. Ändert auch nichts an der Tatsache, dass einzelne Nicht-Unioner, die nahe Eures Fanblocks standen, eindeutig einzelne Personen wahrnahmen, die eben Juden statt Buuuulen blökten.
Btw. Ich möchte den namentlich registrierten Unioner erleben, der in Eurem Forum zugibt, das sein Nebenmann "Alle Juden sind Schweine" geschrieen hat. Der würde für den Rest seines Lebens aus der ehrenwerten Gesellschaft verbannt werden, weil er die Ehre des Vereins besudelt hätte. Wenn schon Herr Kosche als zumindest halber Verräter gebranntmarkt wird, wo er nichts weiter als eine vollkommen selbstverständliche Pressemitteilung herausgegeben hat..... :roll:
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Antworten