ich war im himmel!

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
felix

ich war im himmel!

Beitrag von felix »

freitagabend: aufstiegshimmel. selig auf dem sofa vor rbb-vt-seite 227 eingeschlummert.
sonnabend dann endlich mal einen sportplatz besucht, den ich mir schon länger mal angucken wollte: den "fussballhimmel" auf dem dach der metro nahe dem ostbahnhof.
die ansetzung: bw friedrichshain, abstiegsbedrohter neuling in der kreisliga b (4s/2u/17n), gegen den hellersdorfer fc, tabellenvierter mit vier punkten rückstand auf den zum aufstieg berechtigenden zweiten tabellenplatz (15/3/5). die favoritenrolle war also klar verteilt. genauso wie meine sympathien schon kurz nach dem platznehmen auf einem der ca. 200 schalensitze des kleinen, nicht überdachten stahlrohrtribünchens. abgesehen vom underdog-bonus der gastgeber handelte es sich hier dem augenschein nach um ein duell "studententruppe gegen plattenbaubewohner". insbesondere der trainer der f'hainer sah mit schlabberhose, schlabberhemd, schlabberschal, langen haaren und brille nun nach allem möglichen aus (kindergärtner, verkäufer im bioladen, yogalehrer ...) aber nicht nach fussballtrainer.
16 uhr, anpfiff. der favorit dann auch mit der ersten großchance, doch der hfc-stürmer vergab aufs peinlichste: nachdem er den generell nicht übermäßig sicher wirkenden bw-torwart (die 90 gegentore kommen wohl nicht von ungefähr), der sich beim herauslaufen irgendwie vertan hatte, umkurvt hatte, schaffte er es tatsächlich, den ball am langen pfosten des leeren tores vorbeizuschieben. den hätte auch ein kreisliga-b-spieler machen müssen. friedrichshain hingegen schien aus dieser szene irgendwie mut zu schöpfen. die hausherren in der folge mit einigen guten szenen. manchmal wurde das mittelfeld mit lang nach vorne gebolzten bällen überbrückt, es gab aber auch richtig schön anzusehende kombinationen mit schnellem pass- und doppelpass-spiel, flankenläufen und feinen "durchsteckern". allein: der abschluss ...! nicht nur, dass die auf den stürmerpositionen aufgebotenen friedrichshainer das toreschießen offensichtlich nicht erfunden hatten - man musste bezweifeln, ob sie es in diesem leben überhaupt noch einmal lernen würden. da wurde verstolpert, gezögert, bis die chance vorbei war, der ball im stile eines rückpasses aufs tor oder gleich vorbei geschoben, dass es beim zuschauen mitunter echt weh tat. meine vermutung ist, dass die echten stürmer des teams (laut fuwo-sonderheft soll es welche geben) alle verletzt oder verhindert waren. der beste torschuss war noch ein strammer fernschuss, der allerdings knapp über die latte strich.
die hellersdorfer jedenfalls hatten sich das offenbar alles ein bisschen einfacher vorgestellt, wirkten bald recht unentspannt und pflaumten sich recht engangiert gegenseitig an. auch sie natürlich mit der einen oder anderen chance, aber es gelang es ihnen lange nicht, den blau-weiß-goalie oder die ihn gut unterstützenden abwehrspieler zu überwinden. erst kurz vor der pause lag der ball dann im netz der friedrichshainer.
da meine charmante begleitung bereits angekündigt hatte, in der pause zu gehen und für mich der weitere spielverlauf absebar erschien - ich vermutete, die gäste würden in der zweiten hälfte den "schluss mit lustig"-modus einschalten und die (vermeintliche) studententruppe humorlos weghauen - schloss ich mich an, um noch ein paar einkäufe zu erledigen und rechtzeitig zur sportschau zu hause zu sein. außerdem war es doch recht windig da oben und ich fürchtete, mir nach den freitagabendfeierlichkeiten direkt eine bindehautentzündung einzufangen.
mit meiner prognose in bezug auf den weiteren spielverlauf hatte ich jedoch ziemlich weit daneben gelegen. fussball.de vermeldete am abend ein 3:3. aber immerhin hatte ich einen außergewöhnlichen und wirklich charmanten "ground" gesehen. vielleicht gehe ich ja diese saison noch mal hin, z.b. wenn bw am ende noch den klassenerhalt schaffen kann. und in jedem fall habe ich jetzt ein neben dem volkspark mariendorf ein weiteres traumlos für den pokal. da oben mal mit TeBe zu spielen, das wäre wirklich geil.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
neverarsenal

Re: ich war im himmel!

Beitrag von neverarsenal »

Netter Text unter der Rubrik "der etwas andere Hopperbericht". Danke!
Denis
Re: ich war im himmel!

Beitrag von Denis »

den ground hab ich auch schon ewig auf der liste und warte ebenfalls drauf da mal mit TeBe hin zu "müssen".
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Antworten