Auswärtsfahrt nach Plauen (Fr, 21.08.09)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Markus

Re: Auswärtsfahrt nach Plauen (Fr, 21.08.09)

Beitrag von Markus »

DerGraf hat geschrieben:
Ich glaube, manche von euch merken nicht einmal, dass sie mit ihrem Auftreten, Kommentaren, ... ihren Verein in ein negatives Licht rücken. Anstatt sich einfach darauf zu konzentrieren, dass man ein Fußballspiel besucht, wird sofort wieder eine nicht vorhandene politische Schiene angesprochen, die nicht einmal belegt werden kann.
Erstmal Hallo und herzlich willkommen. Es ist so, dass ich lediglich vermutet habe, dass dort ein paar "Dorfnazis" antreten werden. Nicht, weil ich es mir wünsche, sondern weil das einfach erfahrungsgemäß so sein wird.
DerGraf hat geschrieben: Stattdessen, dass möchte ich einmal hier dem Verfasser dieser Zeilen unterstellen, wird einfach wieder der Osten pauschalisiert, von Nazis durchzogen dargestellt.
Der "Verfasser dieser Zeilen" hat selbst 8 Jahre seines Lebens in einem kleineren Ort in Brandenburg gelebt, hatte dort eine wunderschöne Zeit, kann aber gewisse Probleme, die es eben heute in der ehem. DDR gibt nicht leugnen. Damit sind die Hakenkreuze gemeint, die damals an meine Schule gemalt wurden oder gewaltsamen Ausschreitungen gegen Italiener nach dem WM-Aus 2006. Das sind nur zwei Beispiele. Niemals wollte ich sagen, dass der Osten nur von Nazis durchzogen ist, aber es gibt eben in vielen Orten signifikant mehr von diesen Leuten als in entsprechenden Gegenden in Westdeutschland, wobei es dort natürlich auch einige Hochburgen gibt.
DerGraf hat geschrieben: Dabei sollte eventuell bedacht werden, dass der eigene Verein immernoch geografisch betrachtet in sehr naher Beziehung zum angeblichen politischen Pöbel liegt.
Mhmm wie soll ich das jetzt verstehen? Als Drohung (siehe Signatur von Lila-Lira)? Wäre nett wenn du das mal näher erläutern könntest!
DerGraf hat geschrieben: Mit der wirklichen Situation wird sich nicht beschäftigt, es wird sich einfach dem Hörensagen hingegeben. So ist es wie gesagt kein Wunder, wenn euch Missgunst oder Hass entgegenschlägt, ihr scheint polarisieren zu wollen. Und so braucht ihr euch auch nicht zu wundern, wenn ihr deshalb Fascho-Pack anlockt, mit welchem sich dann so mancher gastgebender Verein (zusätzlich) rumärgern muss.
Klar, man möchte schon provozieren, aber du solltest wirklich mal überlegen, ob die wirklich nur wegen uns ins Stadion kommen, oder ob die nicht einfach immer dabei sind, ob nun gegen uns oder Halle...
DerGraf hat geschrieben: Übrigens ist die Bezeichnung "Dorfnazi" auch recht interessant, immerhin kann Plauen noch gerade das Stadtrecht vorweisen und auch - wenn man es mit Berlin vergleicht - es sicher nur ein sehr kleiner Ort ist - so ruft man aus der Großstadt mit seinen nicht annähernd Tausend Zuschauern gegen einen jahrelangen Stamm aus 1500 plus X Zuschauern im Vogtland.
Die haben ja auch nicht in 100m Luftlinien entfernt einen Bundesligisten vor der Nase und nochmal 25km Luftlinie entfernt einen Zweitligisten!
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Mittlerweile sind es noch 7 Plätze...
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
moehre

Beitrag von moehre »

@markuso: sehr schöne antwort.
nur weiss ich nicht was du mit hochburgen meinst. den in dem teil westdeutschlands wo ich herkomme (rheinland ecke ruhrpott) gibt es kaum einen sportverein der nicht auch mit den von dir beschriebenen dorfnazis (obwohl es dort eher wenig dörfer gibt) zu kämpfen hat. und das ist wohl auch in den meisten anderen ballungsgebieten mit hoher arbeitslosenquote so. natürlich machen uns vereine wie der bfc, halle, magdeburg, etc. es uns leicht zu sagen das es im osten mehr rechte gibt als im westen. aus meiner eigenen erfahrung raus kann ich dies aber nicht bestätigen!

auch von mir ein herzlich wilkommen hier im lilakanal an der graf
Markus

Beitrag von Markus »

moehre hat geschrieben:das es im osten mehr rechte gibt als im westen. aus meiner eigenen erfahrung raus kann ich dies aber nicht bestätigen!
Dann sind die Neonazis im Osten aber politisch aktiver, anders kann ich mir nicht erklären, dass DVU und NPD nur im Osten in den Landtagen sitzen.
Denis

Beitrag von Denis »

dergraf hat schon recht. ich glaube auch es geht etwas zu weit einen verein bzw. seine fans gleich mal vorab vorzuverurteilen. ich möchte auch nicht als nazi vorverurteilt werden nur weil irgendein verein mit dem ich nichts zu tun habe ständig irgendwo scheisse baut, z.b. der bfc Hühnerhof. das argument "es gab aber immer ärger mit DEN berlinern" finde ich dann auch etwas pauschal.

vor allem dann wenn die erfahrungen aus der weiter entfernten vergangenheit eher positiv von den dabei gewesenen beurteilt werden. wenn ich mich an unser testspiel vor 2 jahren beim fc eilenburg erinnere kann man schon feststellen, dass wahrlich nicht alle vereine wie lok leipzig oder chemie halle sind.

insofern wünsche ich allen beteiligten einen entspannten freitag abend.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

da gebe ich Denis recht.

ich hatte ja bereits geschrieben, dass gerade in Plauen die erfahrungen eher positiv gewesen sind. sollten wir entsprechende negative erfahrungen gemacht haben, wenn wir vor ort gewesen sind, kann dies auch entsprechend kommuniziert werden. im vorfeld bereits von den " Nazi-Horden" zu schreiben, halte ich für nicht angebracht.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Beulenmann

Beitrag von Beulenmann »

Ich würd mich auch gern verbindlich anmelden. Allerdings auch nur Barzahlung direkt am Bus. Geht das in Ordnung?
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Ok, ist gebongt. Somit noch 6 Plätze, bzw. 5, wenn Lee Marvin dabei ist.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Markus

Beitrag von Markus »

ping-pong-alex hat geschrieben:" Nazi-Horden"
Wer hat das denn wo gemacht?
Sportbaer

Beitrag von Sportbaer »

Lila-Lira hat geschrieben:Ok, ist gebongt. Somit noch 6 Plätze, bzw. 5, wenn Lee Marvin dabei ist.
...bin auch dabei, zahle wie einige andere mitfahrer/innen erst am bus, wo genau am hardenbergplatz gehts denn los... :roll:
Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallversicherung fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.
(Amtsgericht Koblenz, AZ 15 C 3047/98)
Antworten