Diego Armando Eigenrauch hat geschrieben:@antifa-md
dass du leichte beißreflexe zeigst, wenn du das gefühl hast, dass mit dem zeigen der blau-weißen-fahnen antisemitismus und ausländerfeindlichkeit der md-fanszene angeprangert werden sollte, kann ich in gewisser weise verstehen.
niemand von uns kennt eure "derzeitige" kurvensituation so gut, wie ihr.
allerdings haben viele von uns schon sehr böse erfahrungen gemacht beim fußball in magdeburg.
sprechchöre wie: juden berlin! (ob in oder außerhalb des stadions) etc. sind in der vergangenheit des öfteren vorgekommen. außerdem finden wir es etwas befremdlich, dass bei eurem derzeitigen "fan-burgfrieden" freund und feind in permanenter kuschel-laune sind.
nun gut - ab der 2. -1. liga kann der anhang eines vereins kaum noch dezentral bzw. von einer fanszene selbst auf einen antirassistischen konsens gebracht werden. hier muss die entsprechende fanszene erst recht den dialog mit der vereinsführung suchen, damit wenigstens zeichen gesetzt werden können, indem man das tragen von nazi-klamotten, pins etc. mit stadionverboten belegt. außerdem kann man durch gute fanzines, die vom verein gesponsert werden einiges bewirken. DER LANGEN REDE KURZER SINN:
man wollte uns hindern unsere antifa-antira-transpis aufzuhängen, was anscheinend teilweise geschehen ist. wir wurden auf dem hin-und rückweg permanent angepöbelt. TeBe-fans hätten niemals auf eigene faust mit bussen und bahn ins stadion gelangen können. außerdem habt ihr thor-steinar-träger im stadion. und euere pommes-bude heißt trotzdem dönerjäger (was soll der name den implizieren bzw. suggerieren? hier ein LINK:
http://de.indymedia.org/2009/11/267477.shtml). soviel zu eurer vereinsidentität: KEINE POLITIK IM STADION!
p.s. trotzdem habt ihr viele nette leute am start
Guter Rückpass!
In der Kurve sieht es bei uns eher Linksorientiert aus. Bevor das Fanprojekt "Club65" entstand, wurden die Choreographien und Spruchbänder im Antifasistischen "Heizhaus" gebastelt.
Thor-Steinar-Klamotten und Verbote gibt es, aber will/soll man im Winter jeden Typen bis auf die Boxer ausziehen? Nein! Man kann es also nicht ganz verhindern. Übrigens merke Dir: Nicht jeder, anders: Die wenigsten die Thor Steinar tragen sind Rassistisch! Das merke ich leider immer wieder. "Nein, bin nicht recht. Aber da stimmt Preis-Leistung.", oder "Ich find die Klamotten schick, aber ein Nazis bin ich nicht. Meine Frau kommt aus der Türkei."
Das viele den Kram tragen hat er was mit der Modeerscheinung zu tun. Viele sehen es bei anderen und finden es schick. Sie wissen nicht, dass nen großer Teil in die NPD fließt etc.pp.!
Fanszines, meine liebe Kutte (

) sollten immernoch von Fans für Fans entstehen, damit sie unabhängig und ehrlich sind! U.a. hat man in Magdeburg die Aktion "Hingucken"

unterstützt!
Das man immer ein Paar Chaoten im Stadion hat ist in einer Stadt der Größe Magdeburgs doch (leider) normal. Stichwort: Que(e)rschnitt der Gesellschaft. Bei euch habt ihr mehr Teams, mehr Auswahl und da gehen se halt mehr zur Bertha!
DER LANGEN REDE KURZER SINN:
Die Currywurst-Bude heißt nicht Dönerjäger, sondern "Curry 54". Das Motto lautet: "Dönerjäger", ist null rassistisch und soll nur den Angriff der Currywurst auf das Fast-Food-Produkt Nr. 1 symbolisieren. Spinnt euch da keine Märchen! Ihr seid schlimmer als meine Mutter früher beim Vorlesen im Bett...
Keine Politik im Stadion, richtisch! Was soll dann euer Auftreten? Die Fahnen?
PS: Das die Ordner rumgezankt haben, naja. Eher Unwissenheit. Da bitte von Euch eine anständige Mail an unser Verein! Der ist da ganz Ohr!