Testpiel heute in Lichterfeld

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

Maegs hat geschrieben:(wg. UnBerlin).
genau diese argumentation gefällt mir überhaupt nicht - wegen verein x oder y irgendetwas zu tun oder zu lassen. weil Nordsachsen den höchsten etat hat, braucht man diese saison gar nicht erst versuchen, aufzusteigen?
weil die Erna-amas aufgestiegen sind, war es letzte saison so leicht wie nie, selber staffelsieger zu werden?
so einfach ist es ja wohl nicht. wir sind doch in den mittlerweile vier jahren oberliga weniger an den Erna-amas gescheitert als vielmehr in schöner regelmäßigkeit an uns selber. daran gilt es zu arbeiten, dann klappt's auch mit dem aufstieg früher oder später!
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Maegs hat geschrieben:Ihr Mannschaftsplaner, dann erklärt doch mal, warum die letzte Saison trotz der vielen tollen Routiniers inkl. Peschel, Raicko, Scheini so gelaufen ist, wie sie gelaufen ist. Es ist doch völlig in Ordnung, in dieser Saison einer jungen Mannschaft eine Chance zu geben und nicht alles auf eine Karte zu setzen (wg. UnBerlin).
Peschel hat kaum gespielt, Scheini war m.M. nach viel zu langsam und beileibe keine echte Verstärkung (auch wenn er sympathisch ist - hab mit ihm in der Jugend eventuell eine Zeitlang bei Westend 01 gespielt :roll: ).

Und an Raiko lags mit Sicherheit nicht, wenn was schief lief. Der hat m.M. nach, wenn er denn mal gespielt hat, sowas von für Ordnung da hinten im Laden gesorgt, dass es eine Freude war. Und jederzeit den Blick für den tödlichen Pass nach vorne....Raiko hätte durchaus noch bis 40 spielen können und als Fels in der Brandung für für die jungen Wilden stehen können.
Aber ich will da nicht weiter rumnölen. Es wird Gründe dafür geben. Trainer ist Theo, er entscheidet (mit), wen er haben will und basta !
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
FFC

Beitrag von FFC »

felix hat geschrieben: so einfach ist es ja wohl nicht. wir sind doch in den mittlerweile vier jahren oberliga weniger an den Erna-amas gescheitert als vielmehr in schöner regelmäßigkeit an uns selber. daran gilt es zu arbeiten
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Das ist die Realität und nichts anderes :!: :!: :!:
Gruß aus Frankfurt am Main, Bettina
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde auch nicht alles gleich so schwarz sehen, nur weil die Vorbereitungsspiele ergebnistechnisch nicht positiv ausgefallen sind.

Wenn man die Beiträge hier so liest, dann könnte man auf den Gedanken kommen nach den Vorb.Spielen entscheidet sich die ganze Saison.

Dann würde Türkiyem z.B. auf jeden Fall vor uns landen, denn die haben gegen Dresden 0:0 gespielt.

Ich bin nun auch nicht gerade der Ober-Optimist und unruhig werd ich auch langsam, aber nach dem Treffen und den "beruhigenden" Worten unseres Präsi, sollte man die nächste Zeit doch noch abwarten.

Ich bin mir sicher, daß wir auf keinen Fall absteigen werden und da der Aufstieg diese Saison keine Pflicht ist kann es nur darum gehen zu sehen wo wir stehen.

Schauen wir erstmal wo wir diese Saison landen, hinterher kann man die Mannschaft punktuell verstärken wenn nötig sein sollte. Vorausgesetzt, es stimmt das die Spieler langfristige Vertäge haben und der Großteil nicht wieder nach einer Saison verschwindet. (Aber das hat P.A. ja versprochen, deswegen bleib ich auch noch gelassen :wink: ).

Prost
Günna

Beitrag von Günna »

Ein langfristiges Konzept ist ja sicherlich da, sonst hätte man den Vertrag mit Nike nicht unter Dach und Fach bekommen.
Aber ein Saisonziel mit nur nicht absteigen, kanns ja wohl auch nicht sein. Je länger wir in der Oberliga rumdümpeln, desto schwieriger wird es doch auch weitere Sponsoren an den Verein heranzuführen bzw. zu halten.
Ich seh die "Rostigen" (U.B.) keineswegs als den Favoriten in der Liga. Die müssen sich auch erstmal finden. Und nur allein des Geldes wegen stellt sich nicht von allein der Erfolg ein. Dazu gehört schon ein bisschen mehr und eine gehörige Portion Glück.
peter antony

Beitrag von peter antony »

saisonziel ist ein platz unter den ersten fünf. bei den mittlerweile sehr ausgeglichenen mannschaften kann man keine genaue prognose wagen. wenn alles gut läuft nehmen wir gerne platz 1, wenns schlecht läuft werden wir uns verstärken ( immer mit jungen leuten) und im nächsten jahr auf platz eins sein. langfristig sind fast alle verträge, aber alle jungen spieler können bei angeboten aus höheren ligen ntürlich wechseln ( vorausgesetzt man einigt sich). Wir werden da keinem 20-jährigem einen stein in den weg legen.

peter antony
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

felix hat geschrieben:
Maegs hat geschrieben:(wg. UnBerlin).
weil Un.Berlin den höchsten etat hat, braucht man diese saison gar nicht erst versuchen, aufzusteigen?
Ok, ich präzisiere: Mein Eindruck ist ja nicht, dass man es überhaupt nicht versucht. Aber ich finde es ganz vernünftig, einmal das Gegenkonzept zur Altstarmannschaft zu fahren. Und wenn ich mich an die vergangenen Oberligasaisons erinnere, dann hat mir noch immer die junge Offenberg-Truppe am meisten Freude bereitet. Also: ich baue auf eine positive Überraschung und darauf, dass diese Mannschaft in der Lage ist, sich zu finden und in der Saison zu verbessern. Und es natürlich zu versuchen, die UnBerliner zu ärgern, aber so richtig zu ärgern :wink:
McGeiz
Beiträge: 960
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Beitrag von McGeiz »

Maegs hat geschrieben:Ihr Mannschaftsplaner, dann erklärt doch mal, warum die letzte Saison trotz der vielen tollen Routiniers inkl. Peschel, Raicko, Scheini so gelaufen ist, wie sie gelaufen ist. Es ist doch völlig in Ordnung, in dieser Saison einer jungen Mannschaft eine Chance zu geben und nicht alles auf eine Karte zu setzen (wg. UnBerlin).
Es hat nicht gelangt, weil gute Spieler noch lange keine gute Mannschaft ausmachen. Es muß zusammenpassen. Wir hatten mit Petrowsky, Turgut, Salar, Yilmaz und Peschel fünf technisch starke und in der Spielweise ähnliche Mittelfeldspieler, die aber allesamt keine Defensivkünstler waren. Da wurde fröhlich "Klein-Klein" gespielt und man stand sich gegenseitig im Weg. Von Torgefahr (Ausn.: P.P.) oder Zweikampfstärke war da auch keine Rede. Der arme Köttig wurde da regelmäßig im Stich gelassen.
Damit auch alle unsere Techniker spielten konnten, wurde dann Petroswky ins defensive Mittelfeld beordert und Wolchow in die Abwehr, Salar kam zeitweise über den Flügel. Das war mehr ein Improvisieren als eine positionsbezogene Aufstellung. Erst mit den Verpflichtungen in der Winterpause wurde das zumindest in der Abwehr etwas besser.
Im übrigen spricht Herr Antony von einem Platz unter den ersten fünf. Da muß man sich z.B. schon an Neuruppin messen lassen und die haben da hinten mit Neubert und Seering richtig gute Leute und Boden trainiert da auch schon mit. Mal abgesehen davon, daß das Mittelfeld von Neuruppin besser nach hinten arbeitet und mehr Zweikämpfe gewinnt.
Bei dem offensiven Mittelfeld (Weidner, Petrowsky, Eckl, Kollmorgen, Ausn.: Schmidt) tun wir den jungen Verteidigern keinen Gefallen, wenn wir sie ins kalte Wasser schmeißen und sagen: schwimm oder stirb! Die werden eher noch unsicherer. Nachbessern nach Beginn der Ligasaison finde ich auch doof, weil die Mängel hinten evident sind und es ein kleines Wunder gewesen wäre, wenn das geklappt hätte. Beim Meister Hansa Rostock war die Abwehr der beste Mannschaftsteil mit Sebastian, Pohl und Holst, ebenso bei Babelsberg. Ohne gute Abwehr gehts halt nicht.
Schwarzefalke

Beitrag von Schwarzefalke »

Man sollte die alten nicht zu sehr in den Himmel heben. Ich bin froh das raickovic aussortiert wurde. Dafür das er zu langsam war kann er nichts. Aber das er so viele Stellungsfehler und Abspielfehler fabrizierte schon. Wo war denn sein tödlicher Paß. Selten gesehen. Peschel war fast nur verletzt und spielte auch nur am Anfang und Ende der Saison. Mit solchen Spielern kannst du nichts werden. Man stagniert. Schade war es um Scheinhardt. Aber auch hier viel zu lange verletzt. Man sollte Vorbereitungsspiele weniger nach den Ergebnissen als nach der Leistung ( wie läuft der Ball im Team, wie stehen die einzelnen Mannschaftsteile zueinander usw.) bewerten, immer mit der Berücksichtigung, das viel getestet und so verschiedene Spieler auf verschiedene Positionen sowie taktisches probiert wird. Dies gilt für alle Mannschaften. Einer probiert mehr einer weniger. Theo probiert immer sehr viel in der Vorbereitung um später doch anders aufzustellen. Außerdem lieber einen starken Gegner am Anfang als in der Mitte der Saison.
Denn es ist schwieriger ein Spiel zu machen als es zu zerstören. Außerdem hat die Truppe noch nie in Bestbesetzung miteinander durchgespielt.
Antworten