Infoveranstaltung von TeBe am 14.6.2010

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
fairistmehr

Re: Infoveranstaltung von TeBe am 14.6.2010

Beitrag von fairistmehr »

Ein dickes, dickes DANKESCHÖN! an bungle für seine Tour durch`s Land und die dabei eingesammelten TeBe Solibekundungen.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Syntax hat geschrieben: leider wurde mir noch nicht die frage beantwortet wie es mit Bürgschaften aus dem Ausland ist.
Bürgschaften aus dem Ausland sind zwar rechtlich möglich, tatsächlich aber (wegen der im Falle eines Falles erschwerten Duchsetzbarkeit von Forderungen im Ausland) wenig praktikabel.

Genaueres zu der Umsetzung der Bürgschaftsaktion wird es in Kürze geben.
Rute raus, der Spaß beginnt!
sebastian

Beitrag von sebastian »

Doughnut Boy Andy hat geschrieben: Wie kann Ich beweisen, dass Ich Zahlungsfähig bin oder ist sowas nicht nötig?
In der Bürgschaftserklärung wird voraussichtlich drinstehen, dass der Bürge versichert, dass er leistungsfähig ist. Sollte sich dies im Nachhinein als falsch herausstellen, kann sich die dennoch abgegebene Bürgschaftserklärung als strafbare Handlung (Betrug) erweisen.
mr. bungle

@fairistmehr: nix zu danken. macht ja auch spaß. wenn man zwischendurch auch mal die eine oder andere blöde bzw. enttäuschende reaktion erhält, weiß man die aufgeschlossenheit vieler anderer umso mehr zu schätzen. und man ist immer wieder überrascht zu erfahren, dass es auch unter ehemaligen spielern leute gibt, die das, was wir an TeBe so schätzen, ebenfalls schätzen.

und wenn diese grandiose band mal wieder nach berlin kommt, dann will ich euch alle dort abgehen sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=YQvnwVVZAv4

Ergänzende Anmerkung: Durch einige der zuletzt dazugekommenen Vids ist die Sache momentan sicher etwas St. Pauli-lastig, und im Motor FM-Inti fiel der Vergleich ja auch. Steckt keine Strategie oder dergleichen hinter, wird auch wieder Statements aus anderen Richtungen geben.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Daniel

Beitrag von Daniel »

cool, habe gleich mal die WeST-playlist unseres kanals http://www.youtube.com/tennisborussiaberlin aktualisert.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Hier mal ein paar aktuelle Infos zur Bürgenaktion:

Die Aktion hatte eine sehr positive Resonanz und es haben sich viele Leute bereit erklärt, eine Bürgschaft abzugeben, mehr als wir erwartet hatten. Vielen Dank noch einmal dafür. Allerdings hat es sich als weitaus schwieriger als gedacht erwiesen, die Bürgschaften auch kurzfristig "zu versilbern". Wer auf den Informationsveranstaltungen war weiß, dass geplant war, mit den Bürgschaften einen Kredit aufzunehmen. Leider hat sich dies als nicht praktikabel erwiesen, da sich keine Bank gefunden hat, die bereit war, so viele verschiedene Bürgen mit teilweise (für eine Bank) kleinen Beträgen zu akzeptieren. Die Banken wollten maximal fünf verschiedene Bürgen mit entsprechend großen Beträgen akzeptieren. Leider haben sich nicht entsprechend viele "Groß-Bürgen" gefunden, was in unserer derzeitigen wirtschaftlichen Situation allerdings vielleicht auch nicht ganz unverständlich ist.

Wie soll es also weitergehen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Es finden sich doch noch die entsprechenden Großbürgen. Wir sprechen hier von Beträgen von 20.000 bis 30.000 Euro, abgesichert durch "Unterbürgschaften". Leider eher unrealistisch.

2. Es finden sich entsprechend mehr "mittelgroße" Bürgen, also Leute, die bereit wären, beispielsweise für einen 10.000 Euro-Kredit zu bürgen, was dann widerum durch entsprechende gesammelte Unterbürgschaften abgesichert wäre.

3. Es erklären sich die bisherigen Bürgen bereit, aus ihrer Bürgschaft eine Wirtschaftsclub-Mitgliedschaft zu machen. Das würde bedeuten: Zahlung nicht am Ende der Saison, sondern am Beginn, also jetzt.

Klar ist eins: nächste Saison ist in sportlicher Hinsicht bei uns Schmalhans Küchenmeister.

Doch je mehr Geld am Anfang der Saison da ist, desto sicherer kann geplant werden. Insofern würde ich, auch im Namen der anderen Aufsichtsratsmitglieder, an die Bürgschaftswilligen apellieren, eine "Mittel"-Bürgschaft (also z.B. 10.000 Euro, abgesichert durch entsprechende Unterbürgschaften) zu übernehmen oder die Bürgschaft in eine Wirtschaftsclub-Mitgliedschaft umzuwandeln.

Wir wissen, dass dies viel verlangt ist.

Aber außergewöhnliche Situationen erfordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen. Und in einer solchen außergewöhnlichen Situation befinden wir uns gerade, in einer Situation, in der an allen Enden des Vereins neues Vertrauen aufgebaut werden muss, in der Brücken wieder aufgebaut werden müssen, die in der Vergangenheit eingerissen wurden. Wird es hart? Mit Sicherheit! Wird es einfach? Auf keinen Fall! Können wir es schaffen? Ja, wenn wir alle an einem Strang ziehen, wenn wir uns alle einbringen, wenn wir zusammenhalten! Jetzt können und müssen wir alle ein Teil von Tennis Borussia werden. Wie? Siehe oben 1. bis 3.

Wir müssen den festgefahrenen Karren anschieben, gemeinsam, mit vereinten Kräften, aber vor allem: sofort!
peeka

Beitrag von peeka »

Es wird anfang der kommenden Woche wieder ein offenes Treffen geben, bei dem sich alle über aktuelle Entwicklungen - positive wie negative - informieren können.
Wann? Aber "Anfang der Woche" ist jetzt ohnehin zu spät.
- Bernd Sievers nach 3 Wochen zurückgetreten, weil ....
- Olaf Sievers nach 3 Wochen nicht mehr da, weil.....
Bitte mal um Klärung!
Zuletzt geändert von peeka am 05.07.10 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
QBA

Beitrag von QBA »

danke für diesen zwischenstand!
es wäre schön, wenn es alle 1-2 wochen einen solchen zwischenbericht geben würde.
wir (mein vater, bart und ich) werden sobald ein konto angegeben wird zusammen 750 euro spenden.
ansonsten steht mein vater weiterhin als kleinbürge (1000 euro) zur verfügung.
ich hoffe es finden sich noch ein paar groß- bzw. mittelbürgen und leute, die wirtschaftsclubmitglider werden!!!

p.s. mit wie viel euro kann man dieses jahr wirtschaftsclubmitlglied werden?
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich denke mal, die wirtschaftsclubmitgledschaft wird wieder 500 euro kosten. für den betrag konnte man ja auch schon im winter verlängern.
jensolito

Beitrag von jensolito »

wurde verlängert
Antworten