Saisonstart: Tennis vs Torgelow - das Spiel!
ich sags schon mal an, ich werde leider keinen ticker machen können am sonntag, da ich netzlos in den vorarlberger alpen weilen werde. ansonsten übernehm ich das im laufe der saison (so ich zuhause bin) gerne wieder. diesen sonntag würde ich mich natürlich sehr über eine sms von den üblichen verdächtigen freuen.
lila-weiße au lait!
lila-weiße au lait!
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!
http://merely-thinking.blogspot.com
http://merely-thinking.blogspot.com
Mein Unionfan-Gärtner hat heute die Regentonnen geleert - es darf also ruhig mal wieder auf Fürstenwalde eine größere Menge an Niederschlägen in flüssiger Form (alternativ zu Wasser auch stara Bohemia) regnen. Meine Pflanzen wird es freuen, und mein Auto wäre wieder äußerlich gereinigt.Weather Underground hat geschrieben:Die "ewige" Frage: wird am Sonntag, dem 12. August, wirklich gespielt werden können oder wird unser mit versteckten Bombenkratern übersätes Sensibelchen vor dem Unbill des Wetters ein weiteres Mal kapitulieren müssen?
Die allgemeine Wetterlage über Deutschland wird durch eine Luftmassengrenze bestimmt, die warme Festlandsluft vom Osten von der kühleren Meeresluft im Westen trennt. Im Westen und Süden Deutschlands gibt es ein ausgeprägtes Schlechtwettergebiet.
Heute gab es teils heftige Gewitter und starken bis sehr starken Regen in Berlin. Das ist bedrohlich für die Rasenqualität. Berlin hatte eine Niederschlagsmenge von 34mm. Das ist schon nicht ohne. Wie geht es die nächsten Tage also weiter?
Am Donnerstag können sich im Nordosten Deutschlands erneut kräftige Gewitter bilden, die zum Teil mit Unwetter einhergehen. Auch am Freitag kann es verbreitet Gewitter geben. Ebenfalls am Samstag und auch noch am Sonntag kann es zu schauerartigen Regenfällen bzw. gewittrigem Regen in Berlin und Umgebung kommen.
Das klingt nicht gut. Andererseits könnte man Glück haben - krasser Regen in Fürstenwalde, in Berlin kaum etwas, zum Beispiel.
Die allgemeine Niederschlagsmenge, die für Berlin und Umgebung prognostiziert wird, ist für die folgenden Tage: Do.5mm, Fr. 10mm, Sa. 2-5mm und So. 2mm. Die prognostizierte Sonnenscheindauer der nächsten Tage in Berlin liegt so um 30% (der Tagesdauer).
Hoffen wir also, daß der Eichkamp von schwereren Regengüssen verschont bleibt und es stattdessen weiter ab zu viel Niederschlag kommt. Abschließend würde ich sagen, daß die Chancen bei so ca. 75% liegen, daß das Spiel stattfinden kann.
Diese Vorhersage wurde ihnen präsentiert von: Weather Underground (kein Partner der Treasure AG)
-
0mm Niederschlag den ganzen Tag, viel Sonnenschein und sehr warm... Yo. Sieht gut aus Mädels, sieht sehr gut aus.
Durchhalten Wetter. Durchhalten.
Eines kann ich mit 100%iger Sicherheit prognostizieren: es wird die nächsten Tage kein Stara Bohemia in Berlin oder Umgebung regnen!
Apropos: so oft, wie Du diesen Markennamen schon benutzt hast, peeka, könnte man ja fast vermuten, daß Du einen privaten Sponsor aufgetan hast. Wie wäre es mit einer Connection zu TeBe
(Weather Underground reitet nicht auf einem geflügelten, blauen Pferd)
Eines kann ich mit 100%iger Sicherheit prognostizieren: es wird die nächsten Tage kein Stara Bohemia in Berlin oder Umgebung regnen!
Apropos: so oft, wie Du diesen Markennamen schon benutzt hast, peeka, könnte man ja fast vermuten, daß Du einen privaten Sponsor aufgetan hast. Wie wäre es mit einer Connection zu TeBe

Klar - aber ich fürchte noch die Auseinandersetzung mit den Sternburg-Puristen bei TeBe - in Tschechien wird der Hopfen doch in Käfigen gehalten...Weather Underground hat geschrieben:0mm Niederschlag den ganzen Tag, viel Sonnenschein und sehr warm... Yo. Sieht gut aus Mädels, sieht sehr gut aus.
-
Gerne.
Jedoch fehlen mir genauere Angaben. Bei TeBe.de heißt es lediglich "Verdacht auf...", ansonsten keine weiteren Informationen, wie die Rasenfläche genau aussieht.
Allgemein ist es so, daß es sehr viele Pilzkrankheiten gibt, die den Rasen befallen können. Dagegen kann man nicht viel machen. Pilzsporen können durch die Luft, den Regen, den Boden oder den unmittelbaren Kontakt mit Menschen, Tieren oder Arbeitsgeräten verbreitet werden. Es gibt allerdings nur wenige Krankheiten, die starke Schäden verursachen, so daß man Gegenmaßnahmen ergreifen muß.
Im Juli und August können in der Regel folgende Pilzkrankheiten auftauchen:
- Dollarflecken
- Schwarzbeinigkeit
- Echter Mehltau
- Rotspitzigkeit
- Rostkrankheit
- Blattflecken
- Hexenringe (diese können das ganze Jahr über auftreten)
Nimmt man den normalen Sportrasen, der - je nach Hersteller - zu 20% Wiesenrispe und zu jeweils 10% aus Horst-Rotschwingel und Kurzausläufer-Rotschwingel besteht und kombiniert dies mit dem jetzigen Monat (erstes Auftreten ca. Ende Juli/Anfang August), so könnte es bspw. Schwarzbeinigkeit sein. Diese tritt in besagtem Zeitraum und vor allem bei Rispengräsern und Schwingel auf.
Letztlich müßte man, bevor hier geeignete Heilungsmaßnahmen angeordnet werden können, sich die Symptome näher anschauen. Schwarzbeinigkeit z.B. hat folgende Symptome: kleine, eingesunkene Flecken (5-10cm Durchmesser); Färbung ist dort ausgeblichen und bronzefarben; kann sich bis zum einem Meter auswachsen. Im Zentrum der Flecken sterben die Gräser ab und Wildkraut entwickelt sich.
So ad hoc, ohne nähere Informationen zu dem Aussehen des Rasens, wage ich folgende Prognose:
Rotspitzigkeit.
Besonders anfällig hierfür sind nicht nur Rotschwingel- und Rispengräser, sondern auch Weidelgräser. Da bekanntlich Sportrasen neben bereits obengenannten Sorten zu den übrigen 60% aus Deutschem Weidelgras besteht, ist hier also alleine von dem Sortenmix her eine 100%ige Trefferquote - sozusagen. Desweiteren tritt Rotspitzigkeit meist nach feuchtwarmen Perioden von Juni bis Oktober zu Tage. Es war ja immer mal wieder warm - und es hat ja auch viel geregnet, also...
Bei Rotspitzigkeit sind die ersten Anzeichen unregelmäßig geformte Flecken mit teilweise abgestorbenem Rasen. Weiterhin zeigt sich ein watteartiges rosafarbenes Myzel, das sich zu einem roten, gallertartigen Pilzgewebe entwickelt, welches die Blätter verklebt.
Wenn dieses der Fall tatsächlich wäre, würde ich dringend empfehlen, die Nährstoffversorgung mit Phosphor und Kali zu verbessern, vor allem aber Stickstoff. Desweiteren den Rasen nicht zu tief mähen und eventuell die Wasserversorgung reduzieren. Naja - letzteres ist natürlich leicht gesagt, regnet ja doch viel in diesem Sommer.
Abschließend: es gibt eine Vielzahl vorbeugende Maßnahmen, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Zum Beispiel Regel-Saatgutmischungen bevorzugen, Durchlüftung gewährleisten, keine Stickstoffdüngung im Herbst, die jetzigen Rasen-Verantwortlichen in einen Gulag stecken und neue holen, keine extrem tiefen Rasenschnitte vornehmen, usw. u.a...
Diese Rasenpilzkrankheitprognose wurde ihnen präsentiert von: Weather Underground (...wo "offshore" noch "fern der Küstengewässer" und nichts anderes heißt!)
Jedoch fehlen mir genauere Angaben. Bei TeBe.de heißt es lediglich "Verdacht auf...", ansonsten keine weiteren Informationen, wie die Rasenfläche genau aussieht.
Allgemein ist es so, daß es sehr viele Pilzkrankheiten gibt, die den Rasen befallen können. Dagegen kann man nicht viel machen. Pilzsporen können durch die Luft, den Regen, den Boden oder den unmittelbaren Kontakt mit Menschen, Tieren oder Arbeitsgeräten verbreitet werden. Es gibt allerdings nur wenige Krankheiten, die starke Schäden verursachen, so daß man Gegenmaßnahmen ergreifen muß.
Im Juli und August können in der Regel folgende Pilzkrankheiten auftauchen:
- Dollarflecken
- Schwarzbeinigkeit
- Echter Mehltau
- Rotspitzigkeit
- Rostkrankheit
- Blattflecken
- Hexenringe (diese können das ganze Jahr über auftreten)
Nimmt man den normalen Sportrasen, der - je nach Hersteller - zu 20% Wiesenrispe und zu jeweils 10% aus Horst-Rotschwingel und Kurzausläufer-Rotschwingel besteht und kombiniert dies mit dem jetzigen Monat (erstes Auftreten ca. Ende Juli/Anfang August), so könnte es bspw. Schwarzbeinigkeit sein. Diese tritt in besagtem Zeitraum und vor allem bei Rispengräsern und Schwingel auf.
Letztlich müßte man, bevor hier geeignete Heilungsmaßnahmen angeordnet werden können, sich die Symptome näher anschauen. Schwarzbeinigkeit z.B. hat folgende Symptome: kleine, eingesunkene Flecken (5-10cm Durchmesser); Färbung ist dort ausgeblichen und bronzefarben; kann sich bis zum einem Meter auswachsen. Im Zentrum der Flecken sterben die Gräser ab und Wildkraut entwickelt sich.
So ad hoc, ohne nähere Informationen zu dem Aussehen des Rasens, wage ich folgende Prognose:
Rotspitzigkeit.
Besonders anfällig hierfür sind nicht nur Rotschwingel- und Rispengräser, sondern auch Weidelgräser. Da bekanntlich Sportrasen neben bereits obengenannten Sorten zu den übrigen 60% aus Deutschem Weidelgras besteht, ist hier also alleine von dem Sortenmix her eine 100%ige Trefferquote - sozusagen. Desweiteren tritt Rotspitzigkeit meist nach feuchtwarmen Perioden von Juni bis Oktober zu Tage. Es war ja immer mal wieder warm - und es hat ja auch viel geregnet, also...
Bei Rotspitzigkeit sind die ersten Anzeichen unregelmäßig geformte Flecken mit teilweise abgestorbenem Rasen. Weiterhin zeigt sich ein watteartiges rosafarbenes Myzel, das sich zu einem roten, gallertartigen Pilzgewebe entwickelt, welches die Blätter verklebt.
Wenn dieses der Fall tatsächlich wäre, würde ich dringend empfehlen, die Nährstoffversorgung mit Phosphor und Kali zu verbessern, vor allem aber Stickstoff. Desweiteren den Rasen nicht zu tief mähen und eventuell die Wasserversorgung reduzieren. Naja - letzteres ist natürlich leicht gesagt, regnet ja doch viel in diesem Sommer.
Abschließend: es gibt eine Vielzahl vorbeugende Maßnahmen, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Zum Beispiel Regel-Saatgutmischungen bevorzugen, Durchlüftung gewährleisten, keine Stickstoffdüngung im Herbst, die jetzigen Rasen-Verantwortlichen in einen Gulag stecken und neue holen, keine extrem tiefen Rasenschnitte vornehmen, usw. u.a...
Diese Rasenpilzkrankheitprognose wurde ihnen präsentiert von: Weather Underground (...wo "offshore" noch "fern der Küstengewässer" und nichts anderes heißt!)
Unfassbar!
Sowas stellt man 1 Tag vor Beginn der schärfsten Oberliga Saison aller Zeiten fest?
Ich weiß ja nicht wer für die Pflege des schönen Rasens verantwortlich ist, aber dieser jener sollte echt seine Job an den Nagel hängen, hier hat er versagt.
Oder ist es wieder einmal nur das Bezirksamt(diesmal zusammen mit dem Grünflächenamt) das uns wieder mal reichlich Klamotten in den Weg zur Regioliga legen will.
Das kann ja was werden. "auf unbestimmte Zeit gesperrt".
Also doch Umzug in den Askanierring ...
(keine Stadiondiskussion, bitte!)
Sowas stellt man 1 Tag vor Beginn der schärfsten Oberliga Saison aller Zeiten fest?
Ich weiß ja nicht wer für die Pflege des schönen Rasens verantwortlich ist, aber dieser jener sollte echt seine Job an den Nagel hängen, hier hat er versagt.
Oder ist es wieder einmal nur das Bezirksamt(diesmal zusammen mit dem Grünflächenamt) das uns wieder mal reichlich Klamotten in den Weg zur Regioliga legen will.
Das kann ja was werden. "auf unbestimmte Zeit gesperrt".
Also doch Umzug in den Askanierring ...

(keine Stadiondiskussion, bitte!)