Religion heilbar?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Loddar

Beitrag von Loddar »

Das künstliche Wiederbeleben dieses Freds ist so überflüssig wie ein Kropf. Ist der Fußball inzwischen so langweilig geworden, dass nun wieder gezielte Provokationen gestreut werden müssen ?

Es ist unsinnig, Gläubige mit vermeintlich wissenschaftlichen Thesen überzeugen zu wollen.* Ebenso wie man überzeugte Atheisten nicht mit vermeintlichen Thesen aus Bibel oder Koran überzeugen wird können.

Solange niemand den anderen unter Gewaltanwendung von seiner Weltanschauung überzeugen will, soll man sich gegenseitig doch bitte schön in Frieden lassen.
Was soll also die Beleidigung vermeintlicher Randgruppen in diesem Forum ?

Vor einiger Zeit gab es mal (ich glaube -sic- einen Bericht in Aspekte), in dem über Religion und Atheismus berichtet wurde. Dabei wurde die These aufgestellt, dass atheistische Geiferer in ihrem Aufklärungsfeldzug zur vermeintlich notwendigen Heilung Gläubiger weitgehend dieselben Werkzeuge anwenden wie christliche und moslemische Fundamentalisten, die alles Andersdenkende verdammen. Nur merken sie es nicht, weil sie sich so schön in ihrer eigenen vermeintlichen geistiger Überlegenheit suhlen.

Mir persönlich reicht eigentlich schon, dass sich fehlgeleitete Vertreter der verschiedenen Weltreligionen gegenseitig die Köppe einschlagen. Einer zusätzlichen Front zwischen Gläubigen und Atheisten bedarf es meiner Meinung nach nicht.

* Über Adam und Eva brauchen wir hier nicht zu reden. Aber warum biochemische Prozesse in unserem Körper zur Entstehung oder Empfindung einer Seele führen, kann mir NIEMAND wissenschaftlich erklären. Beschreiben ist eben nicht erklären. Insofern schließen sich Evolutionstheorie und Glaube für mich keineswegs aus, sondern ergänzen sich eher.
Teja

Beitrag von Teja »

Nee Loddar.....keine Front....keine Spaltung.
Das "warum" habe ich wohl hinreichend erklärt.
Es geht ums verstehen wollen.
Mein Dad meint zu diesem Thema das es ja nicht ums verstehen geht.........sondern um "Glauben".
Seinen Spott,mich überhaupt damit zu beschäftigen,habe ich Gratis.
Dank an Ping Pong Alex und Kriegsbirne.........aber in der besagten Zeit habe ich mich ausschließlich(soweit es die Medien zuliessen)mit Pro Religionskram beschäftigt.Quer durch den Supermarkt der Religionen.
Und lieber Loddar.......mein ehemaliger Mitbahner wird dir sicher auch bestätigen können,wieviel Nachtdienststunden wir uns mit diesem Thema beschäftigt haben.
Nicht aufgesetzt,wie du meinst.
Ich will nur endlich verstehen können........verstehste?

Und Fußball ist nur ein kleiner Teil meines Lebens
Teja

Beitrag von Teja »

.....und noch eins......Scientologie!
Warum werden die vom VS überwacht?
Was machen die denn so schlimmes?
Sie sind ehrlich...(gib mir dein Geld,gib mir all dein Geld,mach mehr Geld um es mir zu geben)
Mit brennenden Büschen holt man keinen Treckie hinter selbigen vor.Da müßen schon Raumschiffe her.......und das hat Scientologie zu bieten.
David

Beitrag von David »

Teja hat geschrieben:Warum werden die vom VS überwacht?
U.a. behaupten es gäbe bessere Menschen (Scientologen) und schlechte, nicht-lebenswerte Menschen (Rest).
Maro

Beitrag von Maro »

David hat geschrieben:
Teja hat geschrieben:Warum werden die vom VS überwacht?
U.a. behaupten es gäbe bessere Menschen (Scientologen) und schlechte, nicht-lebenswerte Menschen (Rest).
Kommen solche Behauptungen in ähnlicher Form nicht auch aus katholischen und muslimischen Kreisen?

Muslimische Fanatiker werden ja vom VS beobachtet, etwa auch gewisse Bischöfe? :mrgreen:
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

Lieber Loddar,

ich glaube nicht, dass es jemandes Absicht war, Dich in Deinen religiösen Gefühlen zu beleidigen. In der Tat ist Teja jemand, der immer sucht aber von der institutionellen Religion schwer entäuscht wurde. Ähnlich erging es mir auch, aber das hatte wie alles seinen Sinn.

Mit dem letzten Absatz Deines Beitrages stimme ich voll überein - insofern würde ich wohl zwischen den Fronten der Religiösen und der Atheisten stehen.

Das es das Anliegen eines Borussen ist, im Forum eine Diskussion über Religion zu führen finde ich zunächst auch erstaunlich, dass Gebot der Demokratie sollte dieses Recht aber einräumen. Wie Du siehst, stößt der Beitrag nicht auf gänzliches Desinteresse.

Wir alle sollten Deine Bedenken aber ernst nehmen, dass dieses Thema nicht zur Hetzkampagne gegen religiöse Menschen wird. Dies impliziert zwar der provokante Titel, kann aber meines Erachtens nach nicht im Interesse des Autors liegen.
David

Beitrag von David »

Maro hat geschrieben:Kommen solche Behauptungen in ähnlicher Form nicht auch aus katholischen und muslimischen Kreisen?
Sagt auch der Verfassungsschutz: link
Denis
Beitrag von Denis »

Charles Bukowski hat ja auch gute Bücher geschrieben. Die sind dann auch etwas näher an der Realität als die anderen Schinken da...
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Teja

Beitrag von Teja »

Unrealistisch ist ja nicht zwingend Schlecht.Harry Potter zum Beispiel*zwinkert*
tanzbaer.lilaweiss hat recht gut erkannt um was es mir geht.
Maro......meine volle Zustimmung.
Und Scientologie......soweit ich weiß unterscheiden die zwischen Leuten die gerettet werden und den anderen,dem Rest.
Das unterscheidet sie nicht von anderen Religionen,abgesehen von diesen Raumschiffen.
Aber wenn die sich den "Himmel" so vorstellen wollen*schulterzuck*
Ich persönlich finde die Vorstellung nach meinem Ableben von einem haufen Jungfrauen umgeben zu sein nicht gerade toll.
Warhead

Beitrag von Warhead »

Bei Scientologen werden Menschen grundsätzlich in zwei Kategorien eingeteilt.
In Scientologen und SP´s,suppressive Personen.
Suppressive Personen sind all diejenigen die negativ,das heisst nicht positiv,gegen Scientologie eingestellt sind.
Hubbard skizzierte das mal so.
"Mein liebstes Geräusch ist das Platschen was entsteht,wenn eine suppressive Person leblos in die Gosse fällt."
Und...selbst wenn sich jemand zu Scientologie hinwendet,hat die betreffende Person einmal Drogen konsumiert,böses getan oder gesagt,dann ist der Aufstieg zum OT nicht möglich
Antworten