Wie gehts weiter?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Herr K.

Beitrag von Herr K. »

PRO Trainingslager Sibirien!!!
Hokus pokus fidibus
jensolito

Beitrag von jensolito »

Fraglich ist wirklich, ob einige merken, wir übel es wirklich aussieht... wird, fürchte ich, das beschissenste Jahr seit dem RL-Abstieg mit Herrn Slomka... und ein Aufstieg wird dann nicht leichter, weder für die Männer, noch für die A-Jugend... hoffentlich bleiben ein paar Geldgeber dabei... im Frauen- und Jugendbereich wird das so sein, bei den Männern? Hatte gestern- sogar nach dem Spiel - noch geglaubt, dass in Greifswald dann eben die Wende kommt ... kann man glatt vergessen... selbst Preussen würde uns umkegeln ... und die Lichterfelder haben auch noch was gut zu machen. Wenn viele von uns die Spieler in die Wüste jagen wollen... Frage: wen wollt ihr denn spielen sehen? Aus der A-Jugend kommt kaum was nach, Halil wird gehen, Kukulies darf gehen, hat Mischa noch Lust?
Herr K.

Beitrag von Herr K. »

Auf jeden Fall junge und unverbrauchte Talente, ohne großen Namen. Die Ergeiz haben und vorallem Freude am Fußballspielen!
Hokus pokus fidibus
Allium Sativum

Beitrag von Allium Sativum »

Wollen wir vielleicht nicht doch das Ende der Saison abwarten?

Ganz unabhängig, in welcher Spielklasse wir die 1. Männer wiederfinden werden, kann in dieser Mannschaft buchstäblich kein Stein auf dem anderen bleiben, wollen wir uns nicht dauerhaft auf Gegner wie 1. Traber FC oder SC Lankwitz einstellen.

Sollte es wider Erwarten doch noch mit der Regionalliga klappen, wäre wenigstens ein gewisser Sachzwang hinter den notwendigen Änderungen. Ohne diesen ist Defätismus durchaus angebracht, glaube ich.
felix

Beitrag von felix »

jensolito hat geschrieben:Frage: wen wollt ihr denn spielen sehen?
egal, hauptsache andere.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Ein wunderschöner Tag draußen. In nem halben Stündchen werde ich nach Friedrichshain radeln, Zweite Liga gucken. Das Wochenende könnte so herrlich sein - wenn da nicht TeBe gewesen wäre.

Mich packte zeitweilig an diesem desaströsen Freitagabend eine gewisse Fremdscham. Angesichts eines ordentlich gefüllten Block E und einer obendrein erstaunlichen Anzahl an Gästefans mußte ich angesichts dieser katastrophalen Leistungen der Lila-Weißen mich immer wieder fremdschämen. Gedanken kommen da hoch, wie "das ist nicht das eigentlich TeBe" oder "vergeßt nicht die grandiosen Spiele, die sie diese Saison schon abgeliefert hatten".

Alles natürlich sehr hilflose Gedanken angesichts dieser grausamen Realität, die wir dort alle 90 Minuten haben ertragen müssen. JedeR hat da so auf seine Weise reagiert - grandios ja auch einige im E-Block, die mit einem Chaos-Support starteten und danach vollkommen aufdrehten, so daß mir die Song-Zeile "es gibt eine Lust in der Verzweiflung" hier inkarniert zu sein schien.

Hass wäre wohl ein zu starkes Wort, aber fast angebracht. Ich bin einfach maßlos enttäuscht, ob dieser Leistung auf dem Platz. Ich bin wütend und zornig auf diese Mannschaft, die sich erdreistet, den Borussen-Adler zu tragen. Gerade angesichts schon durchaus guter Spiele in Hin- wie auch Rückrunde, finde ich es einfach unfaßbar, wie man hier eine einmalige Chance auf den Aufstieg in die neue vierte Regionalliga Stück für Stück vergeigt.

Tja - wie gehts weiter? Eine gute Frage. Vielleicht ist ja tatsächlich etwas dran, daß das Spielniveau dieser TeBe-Würstchen nur für das gehobene Mittelmaß reicht, wie ja manche im LK vermuten. Gegen diese These spräche m.E. aber die Konstanz, mit der - nach einem schlechten Start in die Saison - TeBe eine schöne Serie hingelegt hatte und phasenweise super und grandios gespielt hat. Wie man in Lichterfelde den LFC demontiert hat - oder die Aufholjagd und letztlich das Wahnsinnsspiel in Rostock, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Objektiv betrachtet ist perverserweise der 4. Platz ja immer noch drin. Nach dem Optik-Ausrutscher gegen BFC Hühnerhof, ist es quasi wieder ein Kampf von 5 Mannschaften für den 3. und den 4. Platz. Erna II war ja schon länger "durch" - nach dem 6:1 ist nun definitiv auch Hansa "durch".

Das mindeste, was man in einer solchen Situation von TeBe verlangen kann, ist Einsatz bis zum Umfallen, ist ein vernünftiges Spielsystem zu formieren und sich von Spiel zu Spiel auf den jeweiligen Gegner optimal einzustellen. Aber nein - es sieht wieder so aus, daß TeBe kurz vor dem Erreichen der Zielgerade zusammenbricht.

Das macht mich wütend und zornig! Scheiße!!!

Bis auf wenige Ausnahmen glaubt hier im LK ja keiner mehr an diese Mannschaft. Finde ich auch absolut gerechtfertigt. Diese Mannschaft müßte jetzt wirklich alles dafür tun, damit sie uns mit den nächsten Spielen in Greifswald und gegen Lichterfelde und bei Erna den Glauben wieder zurückgibt.

Stattdessen lassen die sich regelmäßig abschlachten, so daß man fast an Wetteinsätze zur Sicherung eines netten Nebenverdienstes mehr zu glauben bereit ist, als das sie es jetzt noch irgendwie umbiegen könnten.

Klar, daß hört sich jetzt verdammt nach purer Unterstellung an. Man beachte den Konjunktiv. Aber verdammt - was soll man denn noch glauben nach solchen Leistungen?

Wie gehts weiter? Meine Prognose: die Schwankungen bleiben eklatant. TeBe verliert hoch in Greifswald, macht dann Lichterfelde platt und verliert dann wieder hoch bei Erna und siegt dann knapp gegen Preußen, da ist aber ev. auch ein Unentschieden drinne. So ungefähr. Mit anderen Worten: ich kann mir beim besten Willen momentan einfach nicht vorstellen, daß man sich für die Regionalliga noch qualifiziert bzw. erstmal den 4. Platz erreicht.

Auch wenn es verdammt schwer fällt, wäre es für das Seelenheil der TeBe-Fans wahrscheinlich besser, wenn man sich damit vertraut machen würde, daß man nächste Saison das erste Mal in der Vereinsgeschichte in die Fünftklassigkeit gehen muß.

Was das für die geheime Treasure AG bedeutet, vermag ich nicht zu beurteilen. Ist mir jetzt auch erstmal egal. Wenn ich zornig, wütend und fremdschämend bin, kann ich dahingehend keine klaren Gedanken haben.
subklewe

Beitrag von subklewe »

Gibt es, abgesehen von den Standardfloskeln aus dem Setzkasten - "Keine Erklärung...", "Von Spiel zu Spiel denken...", "Sind irre heiß auf den nächsten Gegner..." -, irgendwelche relevanten Äußerungen aus dem Umfeld der Funktionsträger? Oder duckt man sich dort in traditioneller 80er- Jahre-Westberliner-Laubenpiepergemütllichkeit bequem ab?
trueromance0401

Beitrag von trueromance0401 »

Auch wenn man nicht erst seid Freitag Abend seinen Sarkasmus an den Tag legen muss, spätestens seid dem Ludwigsfelde Spiel sollte doch jeder begriffen haben das es nur noch um Platz vier geht.Und damit grossen Dank nach Rathenow, das jetzt rein rechnerisch und vor allen Dingen aus eigener Kraft noch Platz vier möglich ist.Es sind halt alles Endspiele und vielleicht wird es in Greifswald schon das letzte Endspiel gewesen sein.Aber wenn man da gewinnt, dann ist das grosse Wunder noch möglich und man bekommt seinen Endspielpartner aus der Südstaffel.
Ich weiss die Hoffnung stirbt zu letzt...
Aber ich glaube Platz vier wird noch erreicht.Was dann im Endspiel gegen den Süden passiert, hängt davon ab wie der Gegner heisst.
Eins ist sicher und das wissen wir alle, TeBe in Liga 5 bedeutet das aus für den Verein.
Man kann nur hoffen, das einige Möchtegern Fussballer aus der Mannschaft jetzt begriffen haben, das sie es sind die die Zukunft des Vereins entscheiden.
Naja nächste Woche sind wir alle einen Schritt schlauer und machen uns an selber Stelle weiterhin Hoffnungen oder sagen an dieser Stelle Schade und Tschüss TeBe...
jensolito

Beitrag von jensolito »

... laut Ümit (Interview mit Bungle) wurde im Defensivbereich besonders trainiert ... ui... hat man ungeheuer gemerkt ( 4-4-2- würde ich bevorzugen, so haben wir zeitweilig doch auch gespielt... nur Biermannn fehlt, deswegen muß ich aber nicht zum 3-5-2 wechseln, oder?). Spielen Ümit und Daniel wieder ? Daniel war gesperrt, oder? Unsere Abwehr war vergleichsweise nie so sattelfest wie die der Konkurrenten, aber unsere Torausbeute und damit unser Torverhältnis waren unser Plus. Was ist bitte mit den Abwehrspielern in den letzten 3, 4 Spielen passiert? Wir raten zum Mentaltrainer....
NeoGelb_Freund

Beitrag von NeoGelb_Freund »

... das einzige, dass es irgend wie erleichtert solch einer schlappen gurkentruppe zuzuschauen ist der galgenhumor der fans. wegen fussball geh' ich zwar ins mommse, geboten krieg ich schei... aber dafür gibts immer coole performance in der kurve. der part, indem jeder gesungen hat, wat ihm grad einfiel war für mich ein "schönes" bild von dem wat auf dem platz passierte...

spielen könn' wa' nich. siegen auch nich. aber singen schon!
Antworten