ultras red bull in der jungle world
Re: ultras red bull in der jungle world
wenn fussballvereine die gleiche gesllschaftliche bedeutung und relevanz hätten, wie unterhaltungsbetriebe, dann würden ja autoren von hornby bis redlings in einer parallelgesellschaft leben und schreiben...
Es kommt wohl darauf an, welche Parameter man für solch eine Definition ansetzt. Grundsätzlich gebe ich in diesem Aspekt des Threads jedoch Hans Recht. Fußballvereine sind natürlich auch(!) Unterhaltungsbetriebe und haben abstrakt gesehen eine ähnliche Funktion wie x-beliebig andere Unterhaltungsbetriebe. Wenn man sich aber die gesellschaftliche Bedeutung anschaut, dann hat Fußball einfach einen viel höheren Stellenwert. Das kann man mit einer Vielzahl von Argumenten belegen - von der Masse an (Sekundär)Literatur bis hin zu Google-Trefferquoten.
Vereine wie Kaiserslautern oder Schalke wären doch schon längst abgeschifft, wenn nicht deren Bedeutung in der jeweiligen Region so hoch eingeschätzt wird, daß es ja (wie beim FCK und Kurt Beck bzw. des Landes Rheinland-Pfalz) quasi schon Staatsinterventionismus gab, um die Vereine zu retten. Durchaus auch auf Kosten vieler SteuerzahlerInnen, die mit Fußball nix am Hut haben.
o.k. - das Beispiel führt jetzt vielleicht zu nem anderen Thema. Ich wollte aber eben die Bedeutung von Fußball gegenüber Zirkus Krone illustrieren...
Vereine wie Kaiserslautern oder Schalke wären doch schon längst abgeschifft, wenn nicht deren Bedeutung in der jeweiligen Region so hoch eingeschätzt wird, daß es ja (wie beim FCK und Kurt Beck bzw. des Landes Rheinland-Pfalz) quasi schon Staatsinterventionismus gab, um die Vereine zu retten. Durchaus auch auf Kosten vieler SteuerzahlerInnen, die mit Fußball nix am Hut haben.
o.k. - das Beispiel führt jetzt vielleicht zu nem anderen Thema. Ich wollte aber eben die Bedeutung von Fußball gegenüber Zirkus Krone illustrieren...
nein, nein, ein hochinteressantes thema ist das!Norbert hat geschrieben: o.k. - das Beispiel führt jetzt vielleicht zu nem anderen Thema.

Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Ja - nee, is klar. 

-
was hat das denn jetzt mit high fidelity zu tun?Hans hat geschrieben:wenn fussballvereine die gleiche gesllschaftliche bedeutung und relevanz hätten, wie unterhaltungsbetriebe, dann würden ja autoren von hornby bis redlings in einer parallelgesellschaft leben und schreiben...
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
-
ob zirkus krone oder u2. jedenfalls, was dein beispiel angeht, norbert, bedaure ich es doch sehr, dass in der pfalz nicht baseball die erste geige spielt.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Übermorgen spielen die K-Town Bears gegen die Mainz Athletics. Regionalliga Südwest. Hmm. Im Baseball ist Kaiserslautern nicht erstklassig.
wozu man jedoch sagen muss, dass es sich bei der mannschaft, die gegen die k-town bears spielt, um die zweite (oder dritte?) mannschaft der mainz athletics handelt. die erste der athletics ist süd-bundeligist (mein letzter info-stand, mindestens aber in der zwoten liga) und war 2007 deutscher meister. nur um mal die perspektive zurechtzurücken. 

Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Ach so. Na dann.
Also mein Team - die Berlin Borg - spielen morgen im Play Down (in der MSL) gegen TNT. Diese dürften sehr explosiv sein. Aber wir werden versuchen, sie zu assimilieren.
Äh, meinte heute. Ist ja schon heute. Verdammt.
Also mein Team - die Berlin Borg - spielen morgen im Play Down (in der MSL) gegen TNT. Diese dürften sehr explosiv sein. Aber wir werden versuchen, sie zu assimilieren.
Äh, meinte heute. Ist ja schon heute. Verdammt.
- mr. bungle
Also die Datumsgrenze zwischen heute und morgen liegt hier in der Schöneberger Bronx bei 9 Uhr, vorher sagt hier keiner Sonntag. Aber in Neukölln geht die Sonne ja auch früher auf. - Das nur mal, um den Faden mal endgültig zu detoposieren, zum Mainz vs. K-Town-Battle kann ich eh nix beisteuern.
Achja, und das mit der Aussicht auf Handfestes war ja mal wieder ne leere Versprechung gestern @Norbert. Ständig falscher Arlarm von dir.
Edit, nachdem ich mir den Thread jetzt doch mal von hinten nach vorne durchgelesen habe:
Achja, und das mit der Aussicht auf Handfestes war ja mal wieder ne leere Versprechung gestern @Norbert. Ständig falscher Arlarm von dir.

Edit, nachdem ich mir den Thread jetzt doch mal von hinten nach vorne durchgelesen habe:
Finde die Zerstörung von albernen Mythen ja durchaus sinnvoll und wichtig, aber diese Herangehensweise ist mir dann doch zu nüchtern. Zwischen Zirkuszelt und identitärer ultraesker Gewaltaffinität gibt es dann ja doch noch sowas wie die weltweit millonenfach völlig unaggro gelebte Liebe zum eigenen Club. Eine Entwicklung, welche der Basis jegliche Einflussnahme auf die Geschicke der Clubs nimmt und den Fan zum ausschließlichen Konsumenten degradiert, halte ich, bei aller Verachtung für den landläufigen, unreflektierten "Gegen-den-modernen-Fußball"-Kinderquatsch, für absolut nicht wünschenswert. Und nur, um reaktionären Traditionsromantikern eins auszuwischen, werde ich eben auch nicht zum Befürworter einer 50+1-Abschaffung. Bin ja froh genug, dass wir uns endlich TeBe "reclaimed" haben...In erster Linie sind Fußballvereine Unterhaltungsbetriebe und Fußballstadien von ihrer Funktion her nicht zu unterscheiden vom Zirkuszelt oder Freizeitpark.
Den letzten Satz gewinnen wir!