Volxzählung...............

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: Volxzählung...............

Beitrag von Markus »

zéro cinq hat geschrieben:ich glaube ja übrigens, dass lila-lira sich zum einen wahrscheinlich noch nicht mal besonders angegriffen fühlt und zum anderen im zweifel durchaus fähig ist, sich und sein "engagement fürs gemeinwohl" selbst zu verteidigen.

Ich glaube im Gegenzug, dass es in diesem Forum schon weitaus dümmere Beiträge gab, als meine beiden letzten, auch wenn du das auf typische freundliche Art, wie es hier immer so der Fall ist, sehr in den Hintergrund drängst.

Davon mal abgesehen finde ich es schade, dass ihr euch an dem genauen Wortlaut der These so klammert. Ihr wisst eigentlich was ich meine, doch ihr wollt es nicht zeigen. Ich habe lediglich feststellen wollen, dass bei der Vielzahl von Mitgliedern in sozialen Netzwerken der Aufschrei, der in Sachen Datenschutz umgeht, irgendwo in meinen Augen sinnfrei ist. Schade, dass man hier immer gleich auf die Fresse bekommt, wenn eine Meinung abweicht.
Morchelbein
Beiträge: 2097
Registriert: 08.03.05 21:04
Wohnort: Provinzhauptstadt Berlin

Re: Volxzählung...............

Beitrag von Morchelbein »

Unbrauchbar kritisieren? Was genau meinst Du damit?
Datenschutzgebrabbel? Meint was?
Etwas immer gleich scheiße finden? Bedeutet in Deinem Universum?
Last, but not least: Wie kannst Du davon ausgehen, dass Volkszählungskritiker ansonsten ihre Daten einfach mal so über FB und Co in die Luft blasen?
DAS meine ich mit wirr.
Denis
Beiträge: 11663
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Volxzählung...............

Beitrag von Denis »

Markus hat geschrieben: Ich will ja keine Diskussion lostreten, aber ich find's blöd, wenn an jemanden, der sich engagiert zum Wohle der Allgemeinheit, so unbrauchbar kritisiert wird.
Das müsstest du jetzt aber mal genauer Erläutern wo genau da der große Dienst an der Allgemeinheit besteht. Soweit ich weiss wird die Arbeit als Volkszähler vergütet. In Euro.

Davon abgesehen geht den Volkszähler nicht an wieviel Geld ich habe, wieviele Personen in meinem Haushalt leben und was sonst noch so los ist. Wem ich meine Daten verkaufen möchte entscheide ich selbst.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: Volxzählung...............

Beitrag von Markus »

Ich bin der Meinung, dass es durch aus Vorteile hat, wenn man mal die demografische Lage aktualisiert, oder?

Dass der Lira dafür Geld bekommt, wusste ich bis dato zugegeben nicht. Vielleicht ist ja die eine oder andere kleine Spende für TeBe drin. :D Wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist. :wink:
Zuletzt geändert von Markus am 10.05.11 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
senor-dingdong
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.09 21:58
Kontaktdaten:

Re: Volxzählung...............

Beitrag von senor-dingdong »

Markus hat geschrieben:... aber ich find's blöd, wenn an jemanden, der sich engagiert zum Wohle der Allgemeinheit, so unbrauchbar kritisiert wird...
zum wohle der allgemeinheit?
lila inner zeitung hat geschrieben:Als politisch interessierter Mensch unterstütze ich die Volkszählung
aha?
zensus2011.de hat geschrieben:Deutschland braucht den Zensus. Denn die vorhandenen Bevölkerungs- und wohnungszahlen sind mittlerweile nicht mehr ganz präzise.
ok - warum nicht einfach zählen?
zensus2011.de hat geschrieben:Volkszählungen und deren Fortschreibungen liefern Basisdaten beispielsweise für viele Infrastrukturplanungen, für den Länderfinanzausgleich oder auch zur Einteilung der Wahlkreise.
"einteilung der wahlkreise" ist besonders schön. wird deshalb nach bildung, arbeit, migrationshintergrund gefragt? haha. ist doch fürn arsch.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Volxzählung...............

Beitrag von zéro cinq »

das, was du, markus, von dir gegeben hast, ist der standardsatz eines jeden moderators einer jeden nachrichtensendung, die über den zensus 2011 berichtet. und alle kommen sich so unglaublich kritisch vor, wenn sie diesen schmarrn immer und immer wiederholen. durch diese dauernde wiederholung wird er aber eben nicht richtiger.

1.) die daten, die man bei facebook preisgibt, gibt man freiwillig preis (ob im bewusstsein darüber, dass und wie facebook daten sammelt oder nicht).
2.) bei facebook werden nicht so systematisch daten erhoben, wie beim zensus.
3.) facebook ist keine behörde.
4.) nur weil eine sache beschissen ist, macht das die andere beschissene sache nicht weniger beschissen.

man könnte jetzt noch darüber diskutieren, ob das sammeln von daten der bevölkerung überhaupt eine sache des "gemeinwohls" ist, ob ich als einzelner mich wirklich diesem ominösen "gemeinwohl" unterordnen muss, was die behörde die "weltanschauung" interessiert oder man könnte mal fragen, was eigentlich die leute in flüchtlingsheimen, psychiatrien etc., deren daten einfach mal alle erhoben werden, ohne dass sie nett an der tür besucht werden, dazu sagen.

muss man aber alles nicht. leuten, die datenschutz einfordern (oder wie du so schön sagst: "datenschutzgebrabbel" von sich geben) einfach mal so verschwörungsdenken vorzuwerfen, ist jedenfalls ein hammer.

edit: wo ist denn überhaupt der "aufschrei"? lebe ich wirklich in einer anderen gesellschaft als du? natürlich war die streetview-aufregung bescheuert. das absurde daran war aber für mich gerade, dass währenddessen der zensus 2011 geplant bzw. elektronisch schon durchgeführt wurde. die streetview-aufregung hatte was von einer ersatzhandlung.
Zuletzt geändert von zéro cinq am 10.05.11 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Volxzählung...............

Beitrag von Loddar »

Pro Lira, Pro Markus, Pro Street View, Pro Volkszählung. Solln se doch.
Nicht alles, was der Staat unternimmt, ist gefährlich.
Dem Staat immer nur Böses zu unterstellen und damit jedwede Sinnhaftigkeit zu konterkarieren, zersetzt eine Gesellschaft meines Erachtens nach ebenso wie der Mißbrauch von Macht (in dem Fall von Daten) einzelner.

Man kann das Ganze durchaus mal von zwei Seiten beleuchten.
Ein anderes Beispiel staatlicher "Repression": das Tempolimit.

Selbiges ist nicht ausschließlich ein Instrument zum Geldsammeln, sondern soll mitunter ja auch Leben retten.....und auch das vom Staat über das Tempolimit eingesammmelte Geld ist nicht ausschließlich dafür da, dass Merkel zu Ackermanns Ehren einen Empfang im Kanzleramt schmeisst oder einen Halb-Diktator wie Orbán empfängt, sondern auch, um Kindergärten und Krankenhäuser zu bauen und Tartanbahnen in CHarlottenburger Stadien zu legen...(okay, schlechtes Beispiel... ;-))

Von mir aus soll nach mißbräuchlichem Datenübermittlung doch irgendsoein Heini bei mir anrufen und mir eine Vermögensanlage aufdrücken wollen. Wäre dann in etwa der 45. in einer Woche...da Banken, Finanzamt, IHK, usw. meine Daten bereits großzügig und gegen meinen Willen gestreut haben.... Der wird eh keine Freude an mir haben.

Was mich eher ärgert, ist der Umstand, dass ich mich nun 20 min mit dem Bogen beschäftigen MUSS und zudem noch das Porto bezahlen darf, was ich in gewisser Weise als Provokation empfinde...zumal der Staat da noch extra viel rausholt, da man auch ja den großen Bogen nehmen muss....
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Volxzählung...............

Beitrag von zéro cinq »

ach, und was mir nebenbei nicht nur in diesem zusammenhang "auf die eier" (markus) geht, sind solche sätze:
Schade, dass man hier immer gleich auf die Fresse bekommt, wenn eine Meinung abweicht.
das ist aber auch eine politisch korrekte (und/oder antideutsche und/oder stinkbürgerliche) meinungsdiktatur hier. echt. aber zum glück gibt's immer ein paar mutige, die - ohne rücksicht auf sich selbst - das tabu brechen.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Denis
Beiträge: 11663
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Volxzählung...............

Beitrag von Denis »

Das Beispiel mit dem Tempolimit ist jetzt aber schon etwas weit hergeholt, oder? Beim Tempolimit kann ich vor allem selbst entscheiden ob ich das Risiko als Verkehrsmörder der mindestens so schlimm wie der Idiot von den Onkelz ist in die Boulevardgeschichte einzugehen eingehe oder nicht. Bei der Volkszählung kommt irgendwer und ich MUSS ihm antworten, obwohl ich nichts falsch gemacht habe und nie ein Gesetz übertreten habe. Wenn dann der Zensusheini auch noch ein Dauerstudent ist der aussieht wie Jean Pütz nach einem Jahr in der Wildnis oder Frau Kelodowig von RTL bekomme ich zudem Beklemmungen und Aggressionssschübe, die ich nur schwer wieder los werde. Ok, vielleicht komme ich dann auch in die Boulevardmedien als der Typ "der nie Verkehrsmörder war, aber jetzt zum Ubahnschläger wurde". Und das nur für ein paar Daten? Wo ist DA die Verhältnismässigkeit?*




* ;)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: Volxzählung...............

Beitrag von Markus »

zéro cinq hat geschrieben:ach, und was mir nebenbei nicht nur in diesem zusammenhang "auf die eier" (markus) geht, sind solche sätze:
Schade, dass man hier immer gleich auf die Fresse bekommt, wenn eine Meinung abweicht.
das ist aber auch eine politisch korrekte (und/oder antideutsche und/oder stinkbürgerliche) meinungsdiktatur hier. echt. aber zum glück gibt's immer ein paar mutige, die - ohne rücksicht auf sich selbst - das tabu brechen.
So habe ich das nicht gemeint, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass nur auf Meinungsabweichler gewartet wird, um dann mal ordentlich zu torpedieren. Dass man sich trotzdem noch in die Augen blicken und ein Bierchen trinken kann, ist aber dennoch angenehm. Ich kann Denis' Argument durch aus verstehen. Als ich vor Kurzem einen neuen Personalausweis brauchte, habe ich mich auch gefragt, warum ich für etwas zahlen muss, was der Staat mir vorschreibt zu haben.
Antworten