endlich: Trainerdiskussion
-
Re: endlich: Trainerdiskussion
Ich teile die Sorgen und weiß selber nicht was ich denken soll. Irgendwie denke ich aber, es ist sinnvoll das Rudow-Spiel abzuwarten. Wenn das verloren wird, muss gehandelt werden!
Man sollte im Übrigen auch nicht vergessen, dass ein neuer Trainer Geld kostet und Markus Schatte ja auch einen gültigen Vertrag hat. Ein in unserer lage nicht ganz unwesentlicher Aspekt.
Man sollte im Übrigen auch nicht vergessen, dass ein neuer Trainer Geld kostet und Markus Schatte ja auch einen gültigen Vertrag hat. Ein in unserer lage nicht ganz unwesentlicher Aspekt.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
ich machs umsonst... 

Sag das nicht zu laut, sonst wirste drauf festgenagelt... 8)Andre P. hat geschrieben:ich machs umsonst...
kein problem, machs gerne...und hab erfahrung...ein jahr d-jugend bei steglitz gb unter dem tollsten chef der welt (nicht wahr sebastian 

wenn es in dem jetzigen tempo mit den verbesserungen weiter geht,
werden wir schätzungsweise im märz die ersten unendschiedenpunkte holen
und dann im april mal gewinnen...
steigen wir halt nicht mit einstelliger punktzahl ab
der letzte fan ist vergrault (werden eh von spiel zu spiel weniger, die ich noch vor 15 jahren gesehen habe)
das ansehen total verspielt
ne idee zur lösung der bedrohlichen situation habe ich aber auch nicht.
werden wir schätzungsweise im märz die ersten unendschiedenpunkte holen
und dann im april mal gewinnen...
steigen wir halt nicht mit einstelliger punktzahl ab
der letzte fan ist vergrault (werden eh von spiel zu spiel weniger, die ich noch vor 15 jahren gesehen habe)
das ansehen total verspielt
ne idee zur lösung der bedrohlichen situation habe ich aber auch nicht.
Danke Denis für die wirklich zutreffende Analyse.Es stimmt mich schon sehr traurig ,die Entlassung von so verdienten Tennis Borussen wie Markus und Alex zu fordern.Die sportliche Bilanz (saisonübergreifend)ist allerdings so miserabel, dass es gar keinen anderen Weg geben kann.Schon der Oberligaabstieg war nicht nötig.Diese Mannschaft hat keinen Respekt vor dem Trainer(siehe mangelnde Trainingsbeteiligung oder die ganzen roten Karten wegen Disziplinlosigkeiten).Dieser Kader ist nur von einem im Männerbereich erfahrenen und autoritärem Trainer trainierbar.Mir fällt da spontan Christian Backs ein.Der hat bei den Füchsen mit ganz schmalen Budget außerordentlich erfolgreich gearbeitet(hat die Füchse nach dem Sandhowe-Desaster mit einer jungen und billigen Multi-Kulti Mannschaft aus der Berlinliga wieder in die Oberliga gebracht!!).Die Gelder, die vielleicht in der Winterpause für Verstärkungen bereit sind,muß man jetzt in einen Trainerwechsel investieren.Die Saison steht ja unter dem Motto "Berlinliga rocken" ,meiner Ansicht ist die Kombination Trainer+Mannschaft völlig unrockbar.Aus diesem Kader ist absolut mehr herauszuholen.Darum meine Bitte, handelt und zwar sofort, sonst haben wir nächste Saison ein Derby gegen Erna III vor 25 z.Z. auf einem Nebenplatz vom Mommse.
Ich will mal zu bedenken geben, dass der letzte Trainerwechsel auch gar nichts gebracht hat. Kann es vlt einen anderen Grund für die schlechte Leistung der Mannschaft geben? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Vereinsstrukturen? Wird es vlt bei TeBe generell alles etwas zu lässig gesehen? Sind dort irgendwelche Strukturen im Hintergrund gewachsen, die man nicht mehr aufhalten kann? Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Allerdings stimmt es mich nachdenklich, wenn TeBe in der gleichen Situation wie vor einem Jahr unter einem anderen Trainer ist. Und es kann doch irgendwie nicht sein, dass das Trainerteam die Jugend erfolgreich trainiert und das dann bei den Männern gar nicht mehr klappt. Ich finde das alles sehr suspekt!
Wieso kann das nicht sein? Es gibt da eine Menge Beispiele wo das auch schon so war. Vor ein paar Jahren war Markus Schatte ja auch mal kurzzeitig Cheftrainer bei Erna 03 Zehlendorf, bevor er wieder zu unserer Jugend kam. Bei Zehlendorf blieb der Erfolg, wie jetzt momentan, trotz einer gestandenen Mannschaft mit vielen bekannten Spielern aus, in der Jugend wars hingegen wieder sehr erfolgreich.
Jugendliche, insbesondere solche die vor Augen haben es eventuell in die Bundesliga zu schaffen, sind schon was anderes als "gestandene" Erwachsene in den 20ern. Wo der Unterschied liegt? Keine Ahnung.
Jugendliche, insbesondere solche die vor Augen haben es eventuell in die Bundesliga zu schaffen, sind schon was anderes als "gestandene" Erwachsene in den 20ern. Wo der Unterschied liegt? Keine Ahnung.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hobby Horsing is not a crime.
Hobby Horsing is not a crime.
Ja ja, das geschriebene und das gesprochene Wort: "das kann doch nicht sein" sollte keine Feststellung sein, sondern eher ein Ausruf des ErstaunensDenis hat geschrieben:Wieso kann das nicht sein? Es gibt da eine Menge Beispiele wo das auch schon so war. Vor ein paar Jahren war Markus Schatte ja auch mal kurzzeitig Cheftrainer bei Erna 03 Zehlendorf, bevor er wieder zu unserer Jugend kam. Bei Zehlendorf blieb der Erfolg, wie jetzt momentan, trotz einer gestandenen Mannschaft mit vielen bekannten Spielern aus, in der Jugend wars hingegen wieder sehr erfolgreich.

Und das Schatte mal bei Erna 03 war, wusste ich nicht. Ich find's auch irgendwie strange, dass wir uns zwei Trainer leisten. Vielleicht reicht ja auch einer? Ging ja auch, als er im Urlaub war *ups* ...
Ich kann mir vorstellen, dass gestandene erwachsene Fußballer in den 20er vergleichbar mit pubertierenden Jugendlichen sind.
Der Unterschied ist doch ganz einfach.Die Eigenmotivation der Spieler.Bei Kindern und Jugendlichen die Regional-bzw. Juniorenbundesliga spielen ist das ganze Leben und auch das ihrer Familien daraus ausgerichtet, es in den bezahlten Fußball zu schaffen (1.-3.Liga).Diesem Ziel wird alles untergeordnet (Freunde,Familiengeburtstage usw.).Bei denjenigen, die es nicht schaffen, rücken logischerweise andere Interessen in den Vordergrund (Studium, Beruf ,Freundin,Disko,Alkohol,Nikotin ...).Der Trainer muß jetzt also unter völlig anderen Voraussetzungen arbeiten.Lernwillige,talentierte Jugendliche haben sich in enttäuschte und sich teilweise selbstüberschätzende Erwachsene verändert.Bei 03 wollte Markus Schatte die Viererkette einführen, wie das im Jugend- Leistungsbereich eben völlig normal ist.Bei Erna hatte er aber überhaupt nicht die dafür ausgebildeten Spieler.Du mußt also die Spielweise dem Niveau deiner Spieler und dem der Liga anpassen um erfolgreich zu sein. Juniorenbundesliga und Berlinliga liegen im Anspruch und im Können eben meilenweit auseinander.In Liga 6 werden von einem Trainer halt völlig andere Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt als in der A-Jugend Bundesliga.Ich halte Markus Schatte für einen überragenden Jugendtrainer,aber mit dieser Mannschaft hat man ihm keinen Gefallen getan.