Dies hatte dann auch schomann treffend zu deinem Vorschlag angemerkt (in einer untersten Klasse zu kicken, wo man zwar ohne Punktverlust mit 100+ Tordifferenz absehbar Meister wird, aber die restlichen Teams vermeidbar frustet & denen jegliche Ambitionen oder gar Aufstiegsmöglichkeiten wegnimmt):
eben, dass ein unflexibles Beharren auch für die Spielgegner von Tebe sportlich praktisch wertlos bzw. unzumutbar ist.
Ein im Jugend-Teamsport jahrzehntelang "normaler" Weg (wie auch du meintest) muss aufgrund ja nicht der beste sein und darf daher korrigiert werden (btw.: auch daher wünsche ich TeBe bisher trotz einiger Enttäuschungen & teilweise entwickelter Distanz bisher weiterhin ne gute Zukunft: weil nicht alles & jeder "normal" sein muss und das Gute weiter Sinn macht).
Solch unflexible Einteilungen wären aus Erfahrungen sogar überwiegend kontraproduktiv für die Spieler/Spielerinnen aller Staffel-Teams: sowohl im Breitensport wie auch im Leistungssport.
Auch mit meinem Nachwuchs und anderen Eltern sehnten wir uns immer wieder nach mehr sportlich passender Chancengleichheit & hätten eben alle Jahre wieder mehr spannende Spiele bevorzugt, bei denen alle die Chance gehabt hätten, sich ohne Frust (bzw. auch Unterforderung) adäquat weiterzuentwickeln. Sowas habe ich mit meinem Nachwuchs übrigens nicht nur in Kleinfeld-Breitensportteams, sondern auch in Leistungs-/Auswahlteams auf dem Großfeld miterlebt. Unsere teils tollen Trainerteams erkannten dies erfreulicherweise ebenfalls und engagierten sich mit zusätzlichen Maßnahmen bzw. Spielformen (eben auch Leistungsvergleiche gegen niveau-ähnliche Teams auch außerhalb der offiziellen fussball.de-Welt).
Kluge Ansätze gab und gibt es ja (teils ja auch bereits realisiert): dennoch muss auch 2024 noch weiter nachgebessert werden: sowohl in den Verbänden, als auch in der direkten Kommunikation zwischen den bestens selbsteinschätzungsfähigen Vereinen, um für die jeweils aktuell Jugendlichen durchgängiger passende Lösungen zu finden.
Somit gilt es (mit Verlaub) in Jugendbereich-Kreisen eben auch als Quatsch, dass ein talentierter Leistungs-Jahrgang sich im Laufe der Jahre von der untersten Spielklasse einfach bis nach oben hocharbeiten kann:
selbst wenn alle Spiele zweistellig gewonnen werden, so rücken die Kids dann eben spätestens alle 2 Jahre in die nächsthöhere Altersklasse auf & erben dann eben alljährlich die hinterlassene Spielklasse des vorherigen Jahrgangs (wie dargestellt). Dies ist eben ein Riesenproblem für viele Vereine und auch die Vereinstreue leidet somit leider neben weiteren vielfältig blöden Konsequenzen.
Oder willst du ernsthaft lila-weiße Talente ein Jahr unterste Kreisklasse spielen lassen & dann nach ner kurzen Sommerpause gleich in eine leistungsstarke U19-Regionalliga (oder später noch höher) bzw. gleich zu den TeBe-Herren hochziehen?
Leistungsorientierte Spieler/Talente würden sich die unterste Kreisklasse nicht antun & TeBe verlassen (wie in Vorjahren aufgrund der ehemaliger Entwicklungen der TeBe-Jugend, welche nicht nur im Berliner Fußball diskutiert wurde...).
Wie auch bereits geschrieben: besonders wertvoll, dass unsere U19 nach einem Jahr nun wieder aus der Berlinliga aufsteigen konnte. Und der lila-weiße 2008er-Jahrgang (wurde ja erfreulich als U16 jüngerer Jahrgang U17-Verbandsligameister) wird in keiner untersten Kreisklasse antreten wollen.
Im Erwachsenenbereich ist dieser ständige Altersklassenwechsel halt logischerweise nicht mehr so relevant: Kader umfassen dort in der Regel zudem mobilere Kicker im Alter von ca. 18 bis Mitte 30 Altersjahren in einem gemeinsamen Team.
Ich verstehe deinen Aspekt und begrüße deine Intention zur sportlichen Gerechtigkeit. Diesbezüglich haben wir wohl auch eine vergleichbare Einstellung und Meinung.
Nur muss eben auch nicht zwangsläufig niemandem eine sportlich berechtigte bzw. erkämpfte Klassenzugehörigkeit abgenommen werden. Es gibt - wie hier verständlicherweise nur angerissen - bzw. selbst im leistungsorientierten Jugendbereich eben auch andere denkbare Lösungen (wie bekannt). Hierzu kann in Ergänzung auszugsweise noch zusätzlich genannt werden:
einvernehmliche Aufstockungen von Staffeln (welche aus diversen Gründen ansonsten zu Saisonbeginn zu klein/groß/ungerade wären) insbesondere nach Team-Abmeldungen bzw. bei auch von Vereinen selbst gewollte Rückzüge bzw. freiwillig gewollte Downgrades aufgrund erwartbar fehlender Wettbewerbsfähigkeit (der ab 01.07. neu nachgerückten Jahrgänge), dementsprechend auch im Jugendbereich freiwillige Aufstiegsverzichte (vgl. in den Vorjahren auch bei den Herren aus NOFV-Verbandsligen eben lieber nicht in die NOFV-Oberligen) oder auch "einfach" Innovationen/Reformen (wie u.a. die NLZ-Runden/neue Nachwuchsliga, worüber ich ebenfalls in Kohärenz informierte und wozu wiederum passende Regularien sowie lösende Sonderspielmöglichleiten eingeführt wurden)..
Wichtigste Voraussetzung bleibt natürlich die Einvernehmlichkeit aller, damit auch niemanden etwas weggenommen wird. Letzteres hatte auch ich weder behauptet, noch angestrebt.
So, jetzt muss ich aber wieder rüber in den (hier paar tausend Kilometer entfernt etwas heißeren) Ernst's Biergarten und mal schauen, ob jemand aus der ehemaligen TeBe-Jugend mit übertragen wird... (sowas soll es früher ja mal gegeben haben bei EM und WM-Turnieren). Habe heute übrigens kein Trikot mit dem Bundesadler an, sondern hessisches Vereinstrikot mit Adler