Jugend 24/25

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
eintracht

Re: Jugend 24/25

Beitrag von eintracht »

Es ging & geht ja im Kern (s.a. vorherige Beiträge) um meine zuvor initiale Anmerkung, dass im Jugendbereich möglichst niemand krass unterfordert bzw. auch nicht überfordert wird: weder die Jugend von TeBe, noch von anderen Vereinen (die mir auch nicht egal sein müssen).
Dies hatte dann auch schomann treffend zu deinem Vorschlag angemerkt (in einer untersten Klasse zu kicken, wo man zwar ohne Punktverlust mit 100+ Tordifferenz absehbar Meister wird, aber die restlichen Teams vermeidbar frustet & denen jegliche Ambitionen oder gar Aufstiegsmöglichkeiten wegnimmt):
eben, dass ein unflexibles Beharren auch für die Spielgegner von Tebe sportlich praktisch wertlos bzw. unzumutbar ist.
Ein im Jugend-Teamsport jahrzehntelang "normaler" Weg (wie auch du meintest) muss aufgrund ja nicht der beste sein und darf daher korrigiert werden (btw.: auch daher wünsche ich TeBe bisher trotz einiger Enttäuschungen & teilweise entwickelter Distanz bisher weiterhin ne gute Zukunft: weil nicht alles & jeder "normal" sein muss und das Gute weiter Sinn macht).

Solch unflexible Einteilungen wären aus Erfahrungen sogar überwiegend kontraproduktiv für die Spieler/Spielerinnen aller Staffel-Teams: sowohl im Breitensport wie auch im Leistungssport.
Auch mit meinem Nachwuchs und anderen Eltern sehnten wir uns immer wieder nach mehr sportlich passender Chancengleichheit & hätten eben alle Jahre wieder mehr spannende Spiele bevorzugt, bei denen alle die Chance gehabt hätten, sich ohne Frust (bzw. auch Unterforderung) adäquat weiterzuentwickeln. Sowas habe ich mit meinem Nachwuchs übrigens nicht nur in Kleinfeld-Breitensportteams, sondern auch in Leistungs-/Auswahlteams auf dem Großfeld miterlebt. Unsere teils tollen Trainerteams erkannten dies erfreulicherweise ebenfalls und engagierten sich mit zusätzlichen Maßnahmen bzw. Spielformen (eben auch Leistungsvergleiche gegen niveau-ähnliche Teams auch außerhalb der offiziellen fussball.de-Welt).

Kluge Ansätze gab und gibt es ja (teils ja auch bereits realisiert): dennoch muss auch 2024 noch weiter nachgebessert werden: sowohl in den Verbänden, als auch in der direkten Kommunikation zwischen den bestens selbsteinschätzungsfähigen Vereinen, um für die jeweils aktuell Jugendlichen durchgängiger passende Lösungen zu finden.

Somit gilt es (mit Verlaub) in Jugendbereich-Kreisen eben auch als Quatsch, dass ein talentierter Leistungs-Jahrgang sich im Laufe der Jahre von der untersten Spielklasse einfach bis nach oben hocharbeiten kann:
selbst wenn alle Spiele zweistellig gewonnen werden, so rücken die Kids dann eben spätestens alle 2 Jahre in die nächsthöhere Altersklasse auf & erben dann eben alljährlich die hinterlassene Spielklasse des vorherigen Jahrgangs (wie dargestellt). Dies ist eben ein Riesenproblem für viele Vereine und auch die Vereinstreue leidet somit leider neben weiteren vielfältig blöden Konsequenzen.

Oder willst du ernsthaft lila-weiße Talente ein Jahr unterste Kreisklasse spielen lassen & dann nach ner kurzen Sommerpause gleich in eine leistungsstarke U19-Regionalliga (oder später noch höher) bzw. gleich zu den TeBe-Herren hochziehen?
Leistungsorientierte Spieler/Talente würden sich die unterste Kreisklasse nicht antun & TeBe verlassen (wie in Vorjahren aufgrund der ehemaliger Entwicklungen der TeBe-Jugend, welche nicht nur im Berliner Fußball diskutiert wurde...).
Wie auch bereits geschrieben: besonders wertvoll, dass unsere U19 nach einem Jahr nun wieder aus der Berlinliga aufsteigen konnte. Und der lila-weiße 2008er-Jahrgang (wurde ja erfreulich als U16 jüngerer Jahrgang U17-Verbandsligameister) wird in keiner untersten Kreisklasse antreten wollen.

Im Erwachsenenbereich ist dieser ständige Altersklassenwechsel halt logischerweise nicht mehr so relevant: Kader umfassen dort in der Regel zudem mobilere Kicker im Alter von ca. 18 bis Mitte 30 Altersjahren in einem gemeinsamen Team.

Ich verstehe deinen Aspekt und begrüße deine Intention zur sportlichen Gerechtigkeit. Diesbezüglich haben wir wohl auch eine vergleichbare Einstellung und Meinung.
Nur muss eben auch nicht zwangsläufig niemandem eine sportlich berechtigte bzw. erkämpfte Klassenzugehörigkeit abgenommen werden. Es gibt - wie hier verständlicherweise nur angerissen - bzw. selbst im leistungsorientierten Jugendbereich eben auch andere denkbare Lösungen (wie bekannt). Hierzu kann in Ergänzung auszugsweise noch zusätzlich genannt werden:
einvernehmliche Aufstockungen von Staffeln (welche aus diversen Gründen ansonsten zu Saisonbeginn zu klein/groß/ungerade wären) insbesondere nach Team-Abmeldungen bzw. bei auch von Vereinen selbst gewollte Rückzüge bzw. freiwillig gewollte Downgrades aufgrund erwartbar fehlender Wettbewerbsfähigkeit (der ab 01.07. neu nachgerückten Jahrgänge), dementsprechend auch im Jugendbereich freiwillige Aufstiegsverzichte (vgl. in den Vorjahren auch bei den Herren aus NOFV-Verbandsligen eben lieber nicht in die NOFV-Oberligen) oder auch "einfach" Innovationen/Reformen (wie u.a. die NLZ-Runden/neue Nachwuchsliga, worüber ich ebenfalls in Kohärenz informierte und wozu wiederum passende Regularien sowie lösende Sonderspielmöglichleiten eingeführt wurden)..

Wichtigste Voraussetzung bleibt natürlich die Einvernehmlichkeit aller, damit auch niemanden etwas weggenommen wird. Letzteres hatte auch ich weder behauptet, noch angestrebt.

So, jetzt muss ich aber wieder rüber in den (hier paar tausend Kilometer entfernt etwas heißeren) Ernst's Biergarten und mal schauen, ob jemand aus der ehemaligen TeBe-Jugend mit übertragen wird... (sowas soll es früher ja mal gegeben haben bei EM und WM-Turnieren). Habe heute übrigens kein Trikot mit dem Bundesadler an, sondern hessisches Vereinstrikot mit Adler ;)
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Die Pflichtspiele in der Regionalliga der U 15, U 17 und U 19 starten ab 31.8.24. Davor gibt es noch einige Testspiele. Die U 19 spielt zunächst am 3.8.24 um 10.30 Uhr auf der HRS gegen Köpenicker FC. Die U 17 spielt am 13.7.24 auch auf der HRS um 11 Uhr gegen Neubrandenburg. Die U 15 spielt am 21.8.24 um 10 Uhr auch auf der HRS gegen Erna BSC II.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Bis 31.8.24 spielen die U 19, U 17 und U 15 nur Testspiele. Erst ab 31.8.23 starten die Pflichtspiele in der Regionalliga. Ich werde über die Regionalligaspiele aller drei Mannschaften hier berichten. Von den Testspielen werde ich nicht berichten. Das Interesse daran wird sehr gering sein. Der Fokus liegt erstmal bei den beiden Männermannschaften!
eintracht

Beitrag von eintracht »

"Kinder und Jugendliche vor Gewalt schützen"

"...Wir arbeiten vertraulich und auf Wunsch anonym. Wir sind telefonisch und per Mail ansprechbar, sowie jeden zweiten Montag von 16:30-18:30 im Lila-Salon und melden uns innerhalb von 24 Stunden...":
https://www.tebe.de/beitraege/kinder-un ... -bei-tebe/
... dazu nun ebenfalls verlinkt:
https://www.tebe.de/kinder-und-jugendschutz/

Liest sich zumindest schon mal erfreulich passend. Habe diesbezüglich vom Osterhasen (auf dem Foto diesmal mehr Cap als Löffel erkennbar) auch einen eigenen Eindruck & kann sein dementsprechendes bisheriges Engagement bestätigen.
Inhaltlich entspricht diese Vereinspublikation auch wiederholten Anregungen, welche ich ihm & anderen Vereinsverantwortlichen in Vorjahren gab:
dies i.V.m. früheren Missständen in der TeBe-Jugend, über welche ich mich immerhin mit ihm lösungsorientiert wirkend austauschen konnte (sind mittlerweile offensichtlich fruchtbar überwunden, soweit ich es beurteilen kann - und frühere Jugend-Verantwortliche bzw. vertuschende Leute haben den Verein diesbezüglich ebenfalls erfreulich verlassen).
Danke für den Einsatz & gutes Gelingen!
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Es ist noch eine Weile hin aber ich möchte hier schon mal auf die ersten Punktspiele der Jugend von TeBe in den Regionalligen aufmerksam machen. Am Samstag den 31.08.24 spielt die U 19 um 15 Uhr auf der HRS gegen Borea Dresden. Am gleichen Tag spielen unsere U 17 auswärts beim BFC Hühnerhof und die U 15 auswärts beim FC Viktoria. Am gleichen Tag spielt unsere U 23 auch auswärts beim Adlershofer BC. Dieses Spiel hat für mich Priorität sonst würde ich auf der HRS sein um die Jugend zu unterstützen.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hier sind die neuesten Ergebnisse der TeBe Regionalliga Jugendmannschaften.
Die U 19 hat auf der HRS mit 4-0 gegen Borea Dresden gewonnen. Die U 17 hat mit 3-4 knapp beim BFC Hühnerhof verloren.
Eine noch klarere Niederlage musste die U 15 bei Viktoria mit einem 0-3 einstecken. Natürlich sind diese Spiele noch nicht aussagekräftig. Die Saison ist ja gerade gestartet und es wird noch viele Gelegenheiten geben zu punkten.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Am kommenden Samstag spielt die U 19 in Plauen. Auf der HRS spielen die U 15 um 11 Uhr gegen Nordsachsen und um 12 Uhr die U 17 gegen Carl Zeiss Jena. Da ich am Samstag beim Pokalspiel Blau Weiß 90 gegen Lichtenberg 47 bin um zu berichten werde ich diese Spiele unserer Jugend nicht besuchen. Wünsche mir aber natürlich das die U15 und U 17 die ersten Punkte holen und die U 19 in Plauen mit einem weiteren Sieg einen perfekten Saisonstart hinlegt. Müsste doch machbar sein. Drücken wir den Jungs die Daumen.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Die U 17 hat mit 6-3 gegen Jena gewonnen. Die U 15 verlor 0-1 gegen Nordsachsen. Unsere U 19 gewann mit 4-0 in Plauen. Somit ist die U 15 unser kleines Sorgenkind. Die U 17 ist mit einer Niederlage und einen Sieg in die Regionalligasaison gestartet. Die U 19 steht nach zwei Auftaktsiegen sehr gut da. Aber wir sind ja noch am Anfang der Saison!
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hier schon mal die Termine der Jugend Regionalligisten da die U 15 schon am Mittwoch um 19 Uhr bei Erna BSC spielt.
Hoffentlich nicht die vierte Saisonniederlage. Die U 19 spielt am Samstag um 15 Uhr auf der HRS gegen die SpVgg Erfurt und kann den Saisonstart mit vier Auftaktsiegen perfekt machen. Am Sonntag schließlich spielt unsere U 17 um 12 Uhr bei Erna BSC II. Mal sehen ob es für die U 17 weiter hoch oder runter geht!
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Die U 15 hat schon wieder mit 1-4 bei Erna BSC verloren und ist jetzt im Abstiegskampf angekommen. Die U 15 hat bis jetzt jedes Spiel verloren.
Antworten