Tennis gegen Preussen_20.09.24_19 Uhr

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Denis
Re: Tennis gegen Preussen_20.09.24_19 Uhr

Beitrag von Denis »

Lohndumping und Ausbeutung durch die herrschende Klasse stoppen!!!

Schlage vor, dass alle Streikenden zunächst bei ihrem Arbeitgeber um eine Senkung ihrer jeweiligen Löhne bitten, weil Christan Lindner oder irgendein anderer Otto oder „FDP Vorstand“ gesagt hat, dass es auch billiger geht.

Werde etwa 900 Bier trinken heute Abend.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Ich habe mich gestern gleich mit einem Schild "Mindestlohn senken, denn sonst ist das Bier im Mommse zu teuer" vors Kanzleramt gestellt.
Rute raus, der Spaß beginnt!
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Denis hat geschrieben: 20.09.24 07:20 Lohndumping und Ausbeutung durch die herrschende Klasse stoppen!!!

Schlage vor, dass alle Streikenden zunächst bei ihrem Arbeitgeber um eine Senkung ihrer jeweiligen Löhne bitten, weil Christan Lindner oder irgendein anderer Otto oder „FDP Vorstand“ gesagt hat, dass es auch billiger geht.

Werde etwa 900 Bier trinken heute Abend.
Du kannst es Dir vermutlich auch leisten.

Mit der Erhöhung auf 5€ hatte sich der Bierpreis im Mommse binnen sechs Jahren verdoppelt. Ich möchte gern den sehen, dessen Gehalt sich in dieser Zeit entsprechend entwickelt hat. Selbst wenn die Erhöhung um 50 Cent zurückgenommen wurde, ist das eine krasse Steigerung. Das Problem ist nicht mal, dass es auch günstiger geht. Sondern dass es überall anders im Amateurfußball und größtenteils im Profifußball günstiger ist, Getränke im Mommse aber mittlerweile Luxus sind, selbst Softdrinks und Wasser. Von daher finde ich den Aufruf richtig.

@ Gerd: Klar isses prinzipiell gut, einen Betreiber gefunden zu haben. Aber was nutzt es, wenn die Qualität der Speisen ungenügend ist und sich niemand was leisten kann? Für mich ist es ehrlich gesagt keine Unterschied, ob es einen Betreiber gibt oder nicht, wenn ich eh nichts konsumiere.
Denis

Beitrag von Denis »

Dein Reiseverhalten macht gar nicht den Eindruck, dass du es dir nicht leisten könntest.

„Um mir weiterhin meine 50 Reisen pro Jahr leisten zu können, muss der Caterer bitte seine Leute scheisse bezahlen“
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Pinguin

Beitrag von Pinguin »

Zurück zum Sport:

2:2, diesmal aber nach 0:2 zur Halbzeit und der Ausgleich 94.min... gefühlter Sieg und dufter Freitag - Prost!
Fußball - Bier - Bratwurst
pusztapunk

Ich brauch mehr Popcorn. Extremistisches Popcorn, wenn's geht!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Farin

Beitrag von Farin »

Ganz klar: Erzwingungsstreik.

40:30 für Tennis.
"Die Leute halten schlechtes Benehmen doch nur deshalb für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut."
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Denis hat geschrieben: 20.09.24 09:03 Dein Reiseverhalten macht gar nicht den Eindruck, dass du es dir nicht leisten könntest.

„Um mir weiterhin meine 50 Reisen pro Jahr leisten zu können, muss der Caterer bitte seine Leute scheisse bezahlen“
900 Bier wären 4.050 Euro, nee das könnte ich mir nicht (mehr) leisten, weswegen ich mir dieses Jahr auch nur eine längere Reise leisten konnte und ansonsten lediglich Wochenend-Trips oder Fahrten mit dem Deutschlandticket mache, im Alltag aber wiederum Ausgaben wie Konzerte, CDs oder Restaurantbesuche nahezu auf Null heruntergefahren habe, um mit das weiter leisten zu können, auch in abgespeckter Form.

Es geht auch gar nicht drum, ob es sich das Individuum jeweils leisten kann. Sondern darum, dass es sich jeder leisten kann. Was definitiv nicht mehr der Fall ist und die derzeit geringen Zuschauerzahlen vielleicht auch damit zu tun haben, dass die Leute weniger in der Tasche haben, weil der Alltag eben deutlich teurer geworden ist und es eben dann eng wird, wenn die Freizeit auch deutlich teurer wird. Dann lässt man eben das eine oder andere weg, siehe mein Beispiel oben, und höhere Essens- und Getränkepreise sorgen eben dafür, dass man sich den Spielbesuch dann auch mal komplett klemmt, zumal es in Berlin ja zahlreiche Alternativen gibt. Das sind dann sicherlich nicht die Hardcore-Fans, die auf TeBe verzichten. Aber ein Zwanni ist in der zweiten Monatshälfte für manche(n) auch viel Geld, den ein Spielbesuch incl. Ticket, einem Snack und einen Getränk bei uns eben mittlerweile auch verschlingt.

Davon abgesehen: Luckenwalde ist doch ein gutes Beispiel: Auch dort wird Bier von bezahlten Kräften ausgeschenkt, zum Preis von 0,4l für 3€. Und bei Luckenwalde habe ich nicht mitbekommen, dass es eine groß angekündigte Partnerschaft mit der Brauerei gibt, deren Erzeugnis ausgeschenkt wird. Und glaubst Du, dass die Angestellten des Betreibers 50% mehr bekommen als die in Luckenwalder, weswegen unser Bier 50% teurer ist als dort?
radikalemitte

Beitrag von radikalemitte »

Ich trinke ja im Stadion kein Bier und auch sonst recht wenig. Mir könnten die Preise also durchaus egal sein. Sind sie aber nicht. Aus folgenden Gründen:

1. Fußball muss bezahlbar sein und das gilt nicht nur für den Eintrittspreis. Fußball ist für viele hier ein primärer Sozialraum, manchmal sogar DER primäre Sozialraum. Hier kommen unterschiedlichste Menschen aus verschiedenen Generationen zusammen. Das ist für mich ein Wert an sich. Sein wir mal ehrlich, das Gekicke auf dem Rasen alleine wäre doch nicht jedes zweite Wochenende den Eintritt wert. Wir kommen auch und in vielen Fällen wegen der Leute zum Fußball. In Zeiten zunehmender sozialer Isolation und gesellschaftlicher Spaltung ist das ein Wert, der mit Geld gar nicht zu bemessen ist.

2. TeBe muss mehr Zuschauer:innen für sich gewinnen. Das ist eine Tatsache. Das mit großem Abstand beste Marketinginstrument ist Mund-zu-Mund-Propaganda. Wenn Leute nach einem Besuch im Mommse zu anderen sagen, es war super da, dann wird das einen größeren Eindruck bei diesen hinterlassen als jede Rabattaktion oder Litfaßsäulenwerbung. Das heißt, wir müssen alles dafür tun, dass unsere Gäste (und beim ersten Besuch sind die wenigstens bereits Fans) eine gute Zeit haben, egal ob sie Neu-Berliner:innen, Groundhopper:innen, schon lange nicht mehr Dagewesene oder eigentlich Fans anderer Vereine sind. Dazu gehört eine gute, diskriminierungsfreie Atmosphäre. Dazu gehören Fankultur und der Fußball an sich. Aber dazu gehört auch das Drumherum. Die Anreise bis ganz nach Messe Süd ist schon mal ein Standortnachteil. Der Weg durch den Wald mit Blick auf das Flutlicht gleicht das dann vielleicht schon wieder aus. Das Mommse bietet null Komfort, ist aber dafür wunderschönen. Aber wenn man am Bierstand denkt, der Preis sei mit Pfand, aber der kommt noch oben drauf, dann brennt sich das ins Gedächtnis ein. Dann ist das ein Dämpfer. Und dann erzählt man den Freund:innen vielleicht davon und nicht von all dem Guten. Und dann denken die nicht, da müssen sie auch mal hin, und dann bleiben sie weg. Das ist schade für sie. Aber für den Verein ist es noch weit schlimmer.

3. Ich halte es auch betriebswirtschaftlich für Unsinn, aber ohne die genauen Zahlen zu kennen und das durchzurechnen, sage ich da lieber nichts zu. Nur eins: Ich denke, die Betreiber wissen nicht, wie viel Bier in einen durchschnittlichen TeBe-Fan eigentlich reingeht. Wahrscheinlich unterschätzen sie die Menge deutlich ;)
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

100% @radikalemitte

Zum sportlichen Teil:

1:1 vor 682 Zuschauern nach 90 Minuten. Damit wäre ich zufrieden. Frei nach dem Pinguin darf in der 94. Minute gern noch was auf der richtigen Seite passieren. Und danach hätte ich gern Volbeat aus den Boxen.
Antworten