Rauchverbot in Gaststätten rückt näher

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

bronski hat geschrieben:Gesetze gibt es, keine Frage, nur muss man sie nicht unbedingt auch wünschenswert und gut finden. Schon gleich garnicht muss man sich mit Anzeigen zum Hilfspolizisten aufschwingen.

Ich geh jetzt mal nur auf diesen Punkt ein, das andere ist mir zu weit hergeholt.
Ich finde es reichlich merkwürdig, dass in puncto "Hilfspolizistenmentalität" so herrlich ungezwungen mit der Frage umgegangen wird: Welches Gesetz nutzt mir persönlich und welches nicht. Wenn es um Nazis anzeigen, Diebstähle anzeigen, Körperverletzung anzeigen, Sachbeschädigung anzeigen oder um was auch immer geht würde doch niemand auf die Idee kommen ernsthaft zu kritisieren, dass einfache BürgerInnen zur Polizei oder den Ordnungsämtern gehen um auf den jeweiligen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Das impliziert übrigens auch 95% der Menschen, die im Stadion lauthals ACAB grölen, letztlich aber keinerlei Konsequenz an den Tag legen und sich - für jede andere Person eine selbstverständliche Handlung - an die Staatsmacht wenden.
Warum das beim Thema Rauchverbot nicht gelten soll, ist mir schleierhaft. Es liegt in der Natur der Sache, dass derjenige, der gegen ein Gesetz handelt, kein Interesse an einer Anzeige hat. Aber sich jetzt ernsthaft bockig hinzustellen, nur weil man dieses spezifische Gesetz nicht mag, und anderen zu erzählen "Gesetze sind doch grundsätzlich doof, jetzt unterstützt doch nicht noch den bösen Vater-Staat" - echt Leute, das ist Kindergarten.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Norbert

Beitrag von Norbert »

Nein, das ist kein Kindergarten. Jedenfalls nicht per se, denn es kann auch auf einer radikalen Herrschaftskritik fußen, solch eine Einstellung zu haben. Gesetze sind niemals objektiv und von einem gedachten "außerhalb" kommend, sondern immer quasi geronnene Machtverhältnisse.

Aber vielleicht führt dieser Diskurs jetzt echt zuweit.

Könnte denn die Nichtraucherfraktion - einfach mal so in die Runde gefragt - sich denn die Regelung vorstellen, wie es sie (wie ich schon ausführte) in Belgien oder Spanien gibt?

Andere Frage: wenn schon das nicht, könnte man sich denn zumindest auf die Denke vom Urteil in Rheinland-Pfalz einlassen? Ich meine, da ging es um kleine Einraumkneipen wo sowieso schon fast alle geraucht haben; es gäbe keine Angestellten, die womöglich sich unfreiwillig Gesundheitsgefahr aussetzten; es müßte außen klar gekennzeichnet sein, daß es sich um eine Raucherkneipe handelt.

Ich verstehe ja einfach nicht, warum man mit diesem Gesetz nun rigoros in 100% allen Kneipen ein Verbot durchdrücken will, auch wenn daß vielleicht die gesamte Kundschaft und der Wirt gar nicht wollen.
Denis
Beitrag von Denis »

Ich überlegs mir mal...
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Teitur

Beitrag von Teitur »

Norbert: Bild
Bild
bronski

Beitrag von bronski »

Denis hat geschrieben:Also wenn man mir vorwirft Äpfel mit Birnen zu vergleichen, so bitte ich doch auch im umgekehrten Fall mal halbwegs relaxed zu bleiben. Den Unterschied zwischen Homosexualität und einer Gefährdung anderer muss ich dir ja wohl hoffentlich nicht erklären.
Dein Vergleich im anderen Thread läuft darauf hinaus, dass Du jemanden als Denunzianten bezeichnest, der auf Personen hinweist, nach deren Verständnis es geradezu eine gute Tat ist, Schwule zu "klatschen".

Ich habe mitnichten verglichen, sondern mit dem Beispiel versucht, darauf hinzuweisen, dass Gesetz nicht automatisch gleich recht ist.

Ich hätte genauso gut auf die regelmäßigen Einlassungen des BKAs verweisen können, dass sich Veränderungen in bestimmten Deliktbereichen auch darauf zurückführen lassen, dass sich das Anzeigeverhalten in der Bevölkerung verändert. In anderen Worten: was früher als Kavaliersdelikt galt, ist heute kriminell.

Wer ernsthaft Raucher als Gewaltverbrecher bezeichnet, der ist moralischer Grobmotoriker.
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

bronski hat geschrieben:Wer ernsthaft Raucher als Gewaltverbrecher bezeichnet, der ist moralischer Grobmotoriker.
Du hast die Wörter "Totschläger und Körperverletzer" in die Diskussion getragen, niemand anderes hat diese hier verwendet.
Als einziger ist Sebastian darauf eingegangen und hat Erkenntnisse einfließen lassen, die die Schädlichkeit des (Passiv-)Rauchens eindrucksvoll unterstreichen. Wer diese Fakten wegreden will ist nicht nur moralischer Grobmotoriker, sonder vor allem erkenntnisresistent.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Norbert

Beitrag von Norbert »

ruhig Leute, ruhig. Macht euch mal wieder locker...

Angesichts der Diskutanten hier, wo sich ja einige morgen zur Fußballkulturfahrt ins Ostthüringische wiedertreffen werden, haben wir ja auf der Fahrt dann viel Zeit, dieses Thema bis zur Erschöpfung weiterzudiskutieren.

Ich verspreche, daß ich mir in der Karre keine Kippe anzünde. Dafür wäre es ein nettes Entgegenkommen, wenn wir uns auf ein oder zwei Raucherpausen einigen könnten ;-)

Freu mich schon, bis denne...
bronski

Beitrag von bronski »

Lila-Lira hat geschrieben:
bronski hat geschrieben:Wer ernsthaft Raucher als Gewaltverbrecher bezeichnet, der ist moralischer Grobmotoriker.
Du hast die Wörter "Totschläger und Körperverletzer" in die Diskussion getragen, niemand anderes hat diese hier verwendet.
eine Auswahl der letzten 24 Stunden:
Lila-Lira hat geschrieben: in erster Linie eine Freiheit der körperlichen Unversehrtheit.
Bully hat geschrieben:erbarmungslos nach draußen geraucht
Denis hat geschrieben: der einzige zusammenhang ist dass beide gruppen (nazis und militante raucher) mir nach meiner gesundheit trachten.
Denis hat geschrieben:Wenn jemand verprügelt wird kommt ja auch keiner auf die Idee ihn als üblen Ordnungsfanatiker darzustellen, wenn er die Polizei ruft.
Teja

Beitrag von Teja »

Liebe Nichtraucher......geht nicht zu hart mit uns um.....als näxtes kommen in dieser Gesundheitsrepublik die Übergewichtigen ran.....dann die Aasfresser.....dann die Säufer........und dann die....,achja...Kiffen ist ja sowieso verboten.....zumal es ja auch mit rauchen zu tun hat.
Eure Verbotskultur kotzt mich an und euer jonglieren mit unbestätigten Statistiken sowieso.......
Denis
Beitrag von Denis »

bronski hat geschrieben:
Lila-Lira hat geschrieben:
eine Auswahl der letzten 24 Stunden:
Lila-Lira hat geschrieben: in erster Linie eine Freiheit der körperlichen Unversehrtheit.
Bully hat geschrieben:erbarmungslos nach draußen geraucht
Denis hat geschrieben: der einzige zusammenhang ist dass beide gruppen (nazis und militante raucher) mir nach meiner gesundheit trachten.
Denis hat geschrieben:Wenn jemand verprügelt wird kommt ja auch keiner auf die Idee ihn als üblen Ordnungsfanatiker darzustellen, wenn er die Polizei ruft.
Ääääh...bidde?
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Antworten