bronski hat geschrieben:Gesetze gibt es, keine Frage, nur muss man sie nicht unbedingt auch wünschenswert und gut finden. Schon gleich garnicht muss man sich mit Anzeigen zum Hilfspolizisten aufschwingen.
Ich geh jetzt mal nur auf diesen Punkt ein, das andere ist mir zu weit hergeholt.
Ich finde es reichlich merkwürdig, dass in puncto "Hilfspolizistenmentalität" so herrlich ungezwungen mit der Frage umgegangen wird: Welches Gesetz nutzt mir persönlich und welches nicht. Wenn es um Nazis anzeigen, Diebstähle anzeigen, Körperverletzung anzeigen, Sachbeschädigung anzeigen oder um was auch immer geht würde doch niemand auf die Idee kommen ernsthaft zu kritisieren, dass einfache BürgerInnen zur Polizei oder den Ordnungsämtern gehen um auf den jeweiligen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Das impliziert übrigens auch 95% der Menschen, die im Stadion lauthals ACAB grölen, letztlich aber keinerlei Konsequenz an den Tag legen und sich - für jede andere Person eine selbstverständliche Handlung - an die Staatsmacht wenden.
Warum das beim Thema Rauchverbot nicht gelten soll, ist mir schleierhaft. Es liegt in der Natur der Sache, dass derjenige, der gegen ein Gesetz handelt, kein Interesse an einer Anzeige hat. Aber sich jetzt ernsthaft bockig hinzustellen, nur weil man dieses spezifische Gesetz nicht mag, und anderen zu erzählen "Gesetze sind doch grundsätzlich doof, jetzt unterstützt doch nicht noch den bösen Vater-Staat" - echt Leute, das ist Kindergarten.