Ansonsten verstehe ich die sich hartnäckig haltende Erzählung, viele wollten TeBe möglichst erfolglos sehen wollen, nicht wirklich. Banner wie solche gab es bei uns nie, weil hier nie auf peinliche Weise mit angeblicher Erfolglosigkeit kokettiert oder diese zu Kult und Vereinsidentität erhoben wurde.

Wenn ich mich an die Aufstiegsfeiern 2009 und 2020 (trotz Pandemie hat man sich das nicht nehmen lassen) erinnere, haben diese exakt das Gegenteil bewiesen. Da waren ausnahmslos alle voller Begeisterung und Vorfreude.
Mein letztes Post könnte man tatsächlich als pessimistisch auffassen, aber das Gegenteil war gemeint. Es ging mir um die Notwendigkeit einer klaren Bestandsaufnahme, anstelle in das immergleiche Mantra ″wir müssen nur aufsteigen, dann strömen die Leute ins Mommse” zu verfallen. Denn das hat sich nachweislich und wiederholt als falsch erwiesen. Wenn wir immer und immer wieder auf der Basis falscher Annahmen durchzustarten versuchen, wird das halt immer wieder in die Hosen gehen und teuer bezahlt werden müssen. Wenn ich mir nur überlege, von welchen Zuschauerzahlen Kausch damals ausging. Und dann konnten die Spieler bereits im Oktober nicht mehr bezahlt werden und das Elend nahm seinen Lauf. Erst sechs Jahre später hatten wir uns halbwegs davon erholt. Und nur ein Jahr später war die Kacke finanziell schon wieder Dampfen, nachdem man sich damals den direkten Durchmarsch von Berlinliga in RL vorgenommen hatte und damit auf die Nase gefallen war.
Das von dir @klj ins Spiel gebrachte Tasmania-Spiel hatte ich in meinem besagten Post eigentlich noch als Gegenbeispiel anbringen wollen. Denn die damals weit über 2000 Zahlenden (man hatte sich bei der offiziell vermeldeten Zahl etwas "vertan") waren damals tatsächlich hauptsächlich einer absolut brillanten Social Media-Kampagne geschuldet, die es geschafft hat, das Spiel auf geniale Weise zu hypen.
Die Regionalliga ist eine fantastische Liga und grundsätzlich haben wir auch das Potenzial dafür. Der letzte Abstecher dorthin endete u.a. deshalb so desaströs, weil wir einige falsche Entscheidungen getroffen haben. Aber es hat sich auch gezeigt, dass wir strukturell mit vielen Klubs der Liga noch nicht mithalten konnten. Solche Strukturen brauchen wir und diese sind nicht von heute auf morgen aufgebaut.
Nichts anderes hat ADFC auch in seinem Post formuliert, für das es jede Menge Beifall gab. Er schrieb nicht nur, dass er sich ″eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit” wünscht, ″bei der Ziele und der Weg dorthin formuliert werden”, ″wie z.B. ein gesunder Aufstieg in die Regionalliga gelingen kann, der uns weder finanziell noch strukturell überfordert”, sondern sogar ″Ich würde mich auch freuen, wenn die 2. Bundesliga schon bald von unserem TeBe Spirit profitieren dürfte."
Es geht schlichtweg um eine nachhaltige Entwicklung des Vereins, aber auch darum, gewisse eindimensionale Denken zu überwinden, die sich in der Vergangenheit als fatal erwiesen haben. Hören wir doch mal auf, ständig das Gespenst an die Wand zu malen, dass hier jemand was gegen sportliche Erfolge einzuwenden hätte. Aber es macht schon Sinn mal zu definieren, was wir damit überhaupt meinen (zum Beispiel: Fokus alleine auf das Flaggschiff 1. Herren oder auch Eichkampboys/Eichkampgirls, Amputierte etc.) und wie sich dieser auf stabiler Grundlage erzielen lässt. Eine gründliche Analyse aller sportlichen und strukturellen Ressourcen und dessen, wie man sie optimal nutzen kann, sollte eigentlich am Anfang von allem stehen. Hat aber selten bei uns stattgefunden, und auch aktuell wäre das vielleicht keine schlechte Idee.