Der Euro-08 Thread

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Denis hat geschrieben:Naja, in einem anderen oft zitierten Fall rege ich mich auch heute noch drüber auf, dass ein Reporter eben nicht auch nur einen funken für die vermeindlich eigene Mannschaft war. Wenn ich ARD gucke erwarte ich auch schon irgendwie, dass der Reporter klar fürs eigene Team ist.
[...]
Den Schubser fand ich übrigens nicht wirklich dramatisch, denn umgekehrt wird sowas ja i.d.Regel auch nicht als ausreichend für nen 11er gewertet, sondern als "normaler Zweikampf im Strafraum" gewertet.
Bzgl. Witte gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings erwarte ich schon, wenn ich einen öffentlich-rechtlichen Sender einschalte, eine sachlich-neutrale Berichterstattung. In den Tagesthemen bekomme ich ja schließlich auch keine Glorifizierung der Bundesregierung geboten. Natürlich darf der Kommentator Emotionen zeigen und durchblicken lassen, für wen er ist. Klar, ist ja auch nur 'n Mensch. Aber ein objektives Einschätzungsvermögen muss dabei halt gewährleistet sein, das war gestern nicht immer der Fall. (Ist doch eigentlich auch schön, dass wir nicht in Nordkorea leben und alle klatschend vor dem Fernseher sitzen. Pro Pluralismus beim Daumendrücken!)
Das mit dem Ballack-Schubser kann man, finde ich, nicht mit Elfmeter-Pfiffen vergleichen. In der Regel ist doch für das Abpfeifen eines Angriffs wesentlich weniger Unsportlichkeit nötig, als für einen Elfmeterpfiff, oder?
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beitrag von Denis »

ich weiss nicht was das regelwerk dazu sagt (und will es auch gar nicht wirklich wissen ;) ), aber foul ist für mich foul oder eben auch nicht. objektiv kann ich das genauso wenig betrachten wie vermutlich du, aber "gefühlt" war das nix was man unbedingt abpfeiffen müsste.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
micha

Beitrag von micha »

Lila-Lira hat geschrieben:
Herr K. hat geschrieben:Unsere Nationalmannschaft
Wessen Mannschaft bitte?
Das sei doch jedem bitte selbst überlassen... Es gibt halt auch Leute wie mich, die nicht für rechtsradikale Tendenzen empfänglich sind, aus der Geschichte gelernt und trotzdem von "unserem" Team reden und die Nationalhymne mitsingen... Über manche Ausfall brauchen wir nicht reden und soweit es geht, greife ich da auch aktiv ein...
Das spiel war schön anzusehen es gab wenige aufreger von den fans aber einer war bsonders schlim denn da wo einer von den anderen im strafraum gefallen is und der schieri pfeit elfmeter das fanden wir nicht gut
Denis
Beitrag von Denis »

bitte, diese diskussion hatten wir schon tausendmal. hier bitte nur über das sportliche und die spiele diskutieren und keine grundsatzdebatten, sonst eskaliert es hier wieder innerhalb von ein paar stunden. ihr werdet einander nicht von auch nur irgendwas überzeugen können.

bisher hat es ja eigentlich recht gut ohne böses blut funktioniert, darf auch gerne so bleiben.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

micha

Beitrag von micha »

Denis hat geschrieben:bitte, diese diskussion hatten wir schon tausendmal. hier bitte nur über das sportliche und die spiele diskutieren und keine grundsatzdebatten, sonst eskaliert es hier wieder innerhalb von ein paar stunden. ihr werdet einander nicht von auch nur irgendwas überzeugen können.

bisher hat es ja eigentlich recht gut ohne böses blut funktioniert, darf auch gerne so bleiben.
Allet klar!!! :lol:
Das spiel war schön anzusehen es gab wenige aufreger von den fans aber einer war bsonders schlim denn da wo einer von den anderen im strafraum gefallen is und der schieri pfeit elfmeter das fanden wir nicht gut
R.

Beitrag von R. »

Denis hat geschrieben:bitte, diese diskussion hatten wir schon tausendmal. hier bitte nur über das sportliche und die spiele diskutieren und keine grundsatzdebatten, sonst eskaliert es hier wieder innerhalb von ein paar stunden. ihr werdet einander nicht von auch nur irgendwas überzeugen können.

na ja, wir sind ja so schön pluralistisch, da ist die nachfrage was "unsere Nationalmannschaft" sein soll schon mal erlaubt, finde ich. meine isses jedenfalls nich und die erlebnisse von mauve, neverarsenal, lila-lira kann ich nur bestätigen. aber das war ja schon 2006 ansatzweise so. da wurde ich im angeblich linksalternativen raw-gelände beim argentinienspiel auch als vaterlandsverräter beschimpft nur weil ich für die bessere mannschaft war. ich habe keinen Zweifel daran, dass nur Italien oder die Niederlande den deutschnationalen albtraum auf der straße beenden können und ich dann nicht mehr dazu gezwungen bin, meinem Umfeld zu erkären, dass das mit Fußball eher wenig zu tun hat sondern (fast) nur mit Nationalismus, was gerade auf den straßen passiert.
der sportliche Blick in die Statistik gibt mir recht: gegen die Niederlande wurde das Halbfinale 1988 verloren, gegen Italien hat die deutsche Mannschaft noch nie ein wichtiges Spiel gewonnen. Da beide noch dabei sind, stehen die Karten für Jogis Rumpeltruppe eher schlecht :wink:
Norbert

Beitrag von Norbert »

Wirklich absolut erstaunlich diese Leistungssteigerung des deutschen Teams. Denis Masterplan schifft immer mehr ab, denn bei dieser EM sind schneller Angriffsfußball und eine starke Defensive keine Widersprüche, wobei ersteres bereits bei vielen Spielen sehr oft zum Zuge kam. Es war eben nicht deutscher Rumpelfußball, der zum Erfolg führte.

Tja - deutsches Team = Turniermannschaft. Uraltklischee, aber anders kann man diese respektable Steigerung ja kaum beschreiben. Wer einen Mitfavoriten aus dem Turnier kickt, ist jetzt selbst (wieder) ein ebensolcher.

Was neverarsenal beschrieb mit dem "wer nicht gleich echomäßig zurückruft", ist ein Verhalten welches ich auch schon bei mir um die Ecke erleben durfte. Auf dem Nachhauseweg nach dem 1:0 vs. Österreich kam von einer kleinen Gruppe Schlandfans die Kritik "siehst ja nicht sehr begeistert aus". Offenbar muß man kurz nach dem Abpfiff eines Deutschlandsiegs auf den Straßen immer patriotisch-grenzdebil ausschauen, um unbehelligt seiner Wege zu gehn.

Wer eine Aversion gegen Böller usw. hat, hats da bei Schland und Türkeisiegen dann nochmal schwerer. Bin gestern nach der 1.HZ von Mitte nachhause geradelt. Sehr schön leere Straßen. Aber kurz vor dem Ziel, an der Ecke Oder-/Emser links eingebogen, sehe ich aus dem Augenwinkel inner Eckkneipe das Kopfballtor von Ballack. Dann die Emser durchgefahren mit Böllerwerfen aus den Fenstern und Balkonen links und rechts von Dir! Zum Glück hats mein Trommelfell nicht zerrissen, war aber nah dran.

Nächstes Mal verbarrikadiere ich mich zuhause und bete, daß die Scheiben heil bleiben!

Achja - für heutabend hoffe ich - der Ruhe wegen - auf einen kroatischen Sieg, glaube aber daß die Türken sich schonwieder total auspowern und puschen werden - und letztlich weiterkommen werden. Irgendwas knappes, so 2:1. Befürchte, daß es dann nach einem Halbfinale Schland vs. Türkei egal wer gewinnt, auf den Straßen viel chauvinistisches Rumgepose geben wird.

Nochwas zu der Schubbs-Szene von Ballack vor seinem schönen Kopfball. Meines Erachtens eine typische Kann-Situation. Kann man abpfeifen, muß man aber nicht.
Denis
Beitrag von Denis »

R. hat geschrieben: na ja, wir sind ja so schön pluralistisch, da ist die nachfrage was "unsere Nationalmannschaft" sein soll schon mal erlaubt, finde ich. meine isses jedenfalls nich
ist ja auch ok, kann doch jeder sein für wen er will. mein posting bezog sich ja auch auf michas, weil hier sonst wieder die "darf ich ein deutschland trikot anhaben?"-diskussion gekommen wäre, die nun wirklich keinem hilft.

deine statistik übersieht übrigens im fall deutschland - holland das spiel 2 jahre nach der em, bei dem in italien 1990 im legendären "spuckspiel" 2:1 gewonnen wurde ;)

insgesamt übrigens eine ziemlich ausgeglichene bilanz: bei 37 spielen gewannt deutschland 13 mal, bei 14 unentschieden und 10 niederlagen.

tatsächlich nicht so gut sieht es im fall von italien aus, aber die verlieren ja bekanntlich bereits im halbfinale.

über die finalteilnahme von deutschland braucht man sich übrigens ebenfalls keine gedanken zu machen, denn die statistik spricht hier eindeutige worte. gegen die türkei wurde mit 11:3:3 ebenso klar die partie meistens für sich entschieden wie gegen kroatien mit 5:1:2.

statistisch nicht festgehalten ist leider, bei welchem wetter wer wann gewonnen hat. ich hoffe weather underground kann hier aushelfen.

Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Wobei eine der beiden Niederlagen gegen Kroatien das unterhaltsame 0:3 im WM-Viertelfinale '98 war. Da muss man schon einen qualitativen unterscheid zwischen Freundschaftsspielen und großen Turnierspielen machen. :wink:
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
R.

Beitrag von R. »

Denis hat geschrieben:
deine statistik übersieht übrigens im fall deutschland - holland das spiel 2 jahre nach der em, bei dem in italien 1990 im legendären "spuckspiel" 2:1 gewonnen wurde ;)
mist, hat sich doch noch jemand erinnert...
Denis hat geschrieben:
statistisch nicht festgehalten ist leider, bei welchem wetter wer wann gewonnen hat. ich hoffe weather underground kann hier aushelfen.
WA hat sich doch in den meisten Wetterfragen als absolut inkompetent erwiesen :lol:
Antworten