09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von peeka »

Sollte es Usus sein, dass Unioner den BFC oder Schalker Borussia Dortmund pfeifen, will ich nichts gesagt haben. :oops:
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10121
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Avatar Beitrag von mr. bungle »

peeka hat geschrieben:Sollte es Usus sein, dass Unioner den BFC oder Schalker Borussia Dortmund pfeifen, will ich nichts gesagt haben. :oops:
Der Vergleich mit Schalke/BVB ist aber schon ein bisschen größenwahnsinnig, findste nich? :) Wär ja schön, wenn die Ernies jeden Punktgewinn von uns fürchten täten wie der Teufel das Weihwasser, aber selbst aus dieser Richtung erfährt man ja mittlerweile leider eher aufmunterndes/teilnahmsvolles Schulterklopfen... und wieso ich einem Schiri vom BSC, den Füchsen, Weißensee, Hohenschönhausen, Eintracht Mahlsdorf, Rudow oder Altglienicke per se mehr übern Weg trauen sollte, weiß ich nich. Denke eh, dass die Gründe für einen Beitritt zur Erna-Schiriabteilung in den meisten Fällen eher pragmatischer als ideeller Natur sind.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
BRB-Jörg
Beiträge: 2795
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von BRB-Jörg »

Britney Biers hat geschrieben:was man auf dem video natürlich nicht sieht ist warum die TeBe spieler da auf einmal alle hinrennen. das tun sie ja nicht weil ihnen auf einmal allen einfällt, dass da ja noch gegenspieler rumstehen die man jetzt zu attackieren hat, sondern natürlich war da vorher schon was seitens der gästespieler gegen einen borussen. um so unverständlicher, wieso die bestrafungen (2x rot für TeBe) hier so einseitig ausfallen. ich hatte nicht den eindruck, dass hier nur eine mannschaft ausklinkt.
Nee, das sieht man nicht... Wie gesagt war ich zu dieser Zeit ja auch ca. 600 km entfernt und kann es von daher gar nicht beurteilen. Fakt ist aber auch, dass schon bei der Rudelbildung am Anfang nur unsere Spieler zu sehen sind. Und auch einen Manu als Kapitän sieht man mit abwinkenden und meckernden Gesten, anstatt die Mannschaft zurückzupfeiffen. Als dann alles wie gestochen nach rechts rennt, sieht man nur, wie Gündogdu von einem Betreuer abgedrängt wird, aber Teile unserer Mannschaft rennen trotzdem weiter auf die Szenerie zu. Was ist da wohl passiert, wenn Gündogdu ja schon von einem eigenen Betreuer zurück gehalten wird? Und nach ca. 52 Sekunden des Videos sieht man auch, wie einer unserer Spieler einen Lichtenberger Betreuer schlägt oder schubst. Zwei Minuten nach Beginn des Videos bedrängt fast unsere komplette Mannschaft erneut die Schiris. Und am Ende verfolgen unsere Spieler die Lichtenberger noch rennend in die Kabine. Ganz ehrlich, das sind Szenen, die mich in ihrer Gesamtheit erschüttern und auch nicht durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters zu rechtfertigen sind. Das erinnerte mich eher an den FC Jugoslavia Berlin, den es vor ca. 10 - 15 Jahren mal gab und der dann vom Spielbetrieb wegen wiederholter Vorfälle ausgeschlossen wurde. Mir erscheint es so, als ob wir 2-3 Spieler in der Mannschaft haben, die echte Knallköpfe sind. Auffällig, meist durch vermeintliche "Kleinigkeiten" wurden einige ja schon in den ersten Spielen. Zeit, dass sich da was ändert und disziplinarisch bei Resistenz auch mal durchgegriffen wird. Denn so helfen uns besagte Spieler nicht weiter, auch wenn sie spielerisch die Mannschaft verstärken. Im Gegenteil: Der Ruf des Vereins, der in den letzten Monaten trotz Insolvenz und Abstieg gefühlt eher positiver wurde, kann durch sowas sehr schnell leiden. Dann nutzt es auch nichts, wenn wir mit dreistelliger Anzahl auswärts fahren und überall als Party Army auftreten, wenn unsere Spieler nach Niederlagen und Fehlentscheidungen durchdrehen. Und dass man die Schiedsrichter durch sowas traditionell nicht unbedingt auf seine Seite zieht, liegt auch auf der Hand...
Britney Biers

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von Britney Biers »

Ich schlage vor sich mit solchen Urteilen zurück zu halten, wenn man das Spiel nicht erlebt hat und entsprechend nicht den Hauch einer Ahnung hat was passiert ist.
BRB-Jörg
Beiträge: 2795
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von BRB-Jörg »

Britney Biers hat geschrieben:Ich schlage vor sich mit solchen Urteilen zurück zu halten, wenn man das Spiel nicht erlebt hat und entsprechend nicht den Hauch einer Ahnung hat was passiert ist.
Ich habe aber jedes Saisonspiel zuvor gesehen und auch bestimmte Gesten in Richtung Zuschauer, einige Provokationen oder Tätlichkeiten gegenüber Gegenspielern (die zum Glück nicht mit Rot bestraft wurden). Zudem bin ich aus dem Gelesenen oder dem, was in dem Video zu sehen ist, durchaus in der Lage, mir auch über die Geschehnisse am Freitag im Gesamtkontext ein eigenes Bild zu machen. Danke für den Vorschlag, aber abgelehnt.
Beulenmann
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.06 13:13

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von Beulenmann »

Zum Spiel:
TeBe 1.Halbzeit bis auf den Ausgleichstreffer quasi ohne Aktion nach vorne. 2.HZ war relativ ausgeglichen auf niedrigem Niveau.

Zum 1:2:
Die fragwürdige Einwurfentscheidung war glaube ich als Mario Seelisch der Ball unterm/gegen den Schlapp durchrutscht. Ich glaube niemand außer er selber kann da sagen, ob noch ein Kontakt vorlag oder nicht. Ich weiß nur, dass viele Fans es anders gesehen haben, es sich jedoch kein einziger Spieler beim Schiri beschwert hat.
Ein absichtlicher Rückpass zum Torwart war es in der darauf folgenden Szene natürlich niemals. Es war für mich ein Pfiff auf Zuruf. Zig LBGer forderten hier ziemlich dümmlich einen Rückpass und der Schiri pfiff (nach einigem Zögern!). Bitter auch, dass der Lichtenberger es schafft das Ding trotz 11 Mann auf der Linie noch unter die Latte zu hämmern.

Zu den Tumulten:
Man sollte die Schuld bei unseren Spielern suchen. Einige hatten sich einfach überhaupt nicht unter Kontrolle. Natürlich wurde sich zurecht nach der Schiri-Fehlentscheidung aufgeregt. Dann war aber erstmal gut und das Ganze ging erst wieder von vorne los als LBG das Tor schiesst. Es hatte auch erstmal nichts direkt damit zu tun wie LBG jubelt, der Schiri wurde sofort nach dem Gegentor von zig Spielern wild gestikulierend angegangen. Man kann sich aufregen und eine solche Fehlentscheidung in der 90. tut besonders weh, aber es war einfach ne Nummer zu hart für meinen Geschmack.
In der rechten Spielhälfte von der Tribünenseite aus gab es noch einen ganz eigenen "Tumult" zwischen 1-2 TeBeern und LBG´ern, hab das aber zu spät mitbekommen was da genau los war.
Naja, irgendwann meinten auch noch alle Trainer/Betreuer/sonstige Nicht-Spieler aufs Feld stürmen zu müssen, was die Sache dann auch immer recht unübersichtlich macht, auch wenn hier und da sicherlich schlichtend eingegriffen werden konnte. Und zu guter letzt wollten die LBG´er schnell in den Katakomben verschwinden und wurden nach einigem Zögern noch von zahlreichen TeBe-Spielern rennend verfolgt, die zugegebenermaßen nicht besonders freundlich gesinnt aussahen.

LBG´s Anteil:
Nach dem 1:2 wurde übermäßig gejubelt mit den schon beschrieben obszönen Gesten Richtung TeBe-Fans. Mit Fairplay hatte das nicht viel zu tun und hat die Stimmung auf dem Feld und den Rängen natürlich auch angeheizt. Während sich die Wut der TeBe-Spieler anfangs nur auf den Schiri konzentrierte, war sie später eher Richtung LBG-Spieler gerichtet. Als die LBGer in den Kabinen verschwanden tat sich besonders deren Torwart hervor, der noch vor den TeBe-Fans den Hampelmann spielen musste...

Mein Fazit:
Unsere Spieler haben sich zu sehr von ihren Emotionen leiten lassen, so kann man sich nicht verhalten. Das erinnerte mich am Ende eher an so manches wildes Spiel in der Kreisliga.
Klar kann ne Niederlage ünglücklicher kaum zu Stande kommen, aber was sich am Ende abspielte ist dadurch nicht zu rechtfertigen.
Und wer hätte gedacht, dass im Mommsenstadion noch einmal der ausfahrbare Spielerschutztunnel zum Einsatz kommt? :D
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von jimmyconnors »

zéro cinq hat geschrieben:bist du dir sicher? ich mein, kannst du das mit gewissheit sagen? ist deine diesbezügliche erinnerung wirklich völlig ungetrübt?
bruder von bart hat geschrieben:ja 8)
auf mich hast du einen etwas müden eindruck gemacht.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von Markus »

Krass, was hier aus vermeintlichen Lappalien gemacht wird, die jedes Wochenende in nahe zu allen Profiligen unterhalb des Breitengrades von Freiburg vorkommen. Soll jetzt ja nichts beschönigen, aber das ist jetzt einmal vorgekommen, warum regt man sich tagelang noch über etwas auf, was nicht zu ändern ist. Die TeBe-Fanszene hat einen unglaubliche Drang nachtragend zu sein, das fiel mir bei der elendlangen Diskussion über Pyrotechnik im Jahnsportpark beim Borea-Spiel (kam ja nicht mal von uns) schon auf. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn sowas mehrmals in einer Saison vorkommt.
Eberswalder Tennisfan
Beiträge: 2288
Registriert: 22.11.05 18:59
Wohnort: Paderwalde-Eberborn
Kontaktdaten:

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

Markus hat geschrieben:Krass, was hier aus vermeintlichen Lappalien gemacht wird, die jedes Wochenende in nahe zu allen Profiligen unterhalb des Breitengrades von Freiburg vorkommen. Soll jetzt ja nichts beschönigen, aber das ist jetzt einmal vorgekommen, warum regt man sich tagelang noch über etwas auf, was nicht zu ändern ist. Die TeBe-Fanszene hat einen unglaubliche Drang nachtragend zu sein, das fiel mir bei der elendlangen Diskussion über Pyrotechnik im Jahnsportpark beim Borea-Spiel (kam ja nicht mal von uns) schon auf. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn sowas mehrmals in einer Saison vorkommt.
word!
Ostwestfalen, Idioten...
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: 09.09: TeBe vs. Lichtenberg 47 (davor 80´er Party)

Beitrag von Markus »

By the way kann niemand sagen, dass diese Liga langweilig oder uninteressant sei. Wir erleben bislang massig Tore, viele Karten, merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen und viele coole Grounds. In dieser Liga kann bislang in jedem Spiel mit unserer Beteiligung ALLES passieren. Lasst uns diese Liga gemeinsam durchziehen, so viel Spaß hatten wir doch schon lange nicht mehr. Wir sind eine Fanszene, wenn auch mit viel Individualismus, aber wir haben doch echt bessere Aktionen drauf, als uns gegenseitig für irgendwas immer an den Pranger zu stellen. (Davon mal abgesehen fände ich es prinzipiell immer besser, soetwas gleich vor Ort zu klären und nicht erst hinterher im Internet von allen Seiten eine draufzubekommen.)
Antworten