Denis hat geschrieben:Mir geht echt der Arsch auf Grundeis wenn ich an TeBe denke. Ich will weiterhin mit jedem einzelnen von uns im Block E oder am Biberstand stehen. Und zwar nicht in der Landes, Bezirks- oder Kreisliga.
Wach auf, TeBe!!!
mir ist auch angst und bange. ich kann nicht verstehen, dass wir die verbandsliga sportlich nicht meistern. die bedingungen sind bescheiden, aber doch nicht die schlechtesten. ich hatte gehofft, dass wir die emotionen der relegation als schub mit in die neue saison nehmen können, aber dass das so schnell verspielt ist...
ReinickendorferJunge hat geschrieben:Der Unterschied ist doch ganz einfach.Die Eigenmotivation der Spieler.Bei Kindern und Jugendlichen die Regional-bzw. Juniorenbundesliga spielen ist das ganze Leben und auch das ihrer Familien daraus ausgerichtet, es in den bezahlten Fußball zu schaffen (1.-3.Liga).Diesem Ziel wird alles untergeordnet (Freunde,Familiengeburtstage usw.).Bei denjenigen, die es nicht schaffen, rücken logischerweise andere Interessen in den Vordergrund (Studium, Beruf ,Freundin,Disko,Alkohol,Nikotin ...).Der Trainer muß jetzt also unter völlig anderen Voraussetzungen arbeiten.Lernwillige,talentierte Jugendliche haben sich in enttäuschte und sich teilweise selbstüberschätzende Erwachsene verändert.Bei 03 wollte Markus Schatte die Viererkette einführen, wie das im Jugend- Leistungsbereich eben völlig normal ist.Bei Erna hatte er aber überhaupt nicht die dafür ausgebildeten Spieler.Du mußt also die Spielweise dem Niveau deiner Spieler und dem der Liga anpassen um erfolgreich zu sein. Juniorenbundesliga und Berlinliga liegen im Anspruch und im Können eben meilenweit auseinander.In Liga 6 werden von einem Trainer halt völlig andere Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt als in der A-Jugend Bundesliga.Ich halte Markus Schatte für einen überragenden Jugendtrainer,aber mit dieser Mannschaft hat man ihm keinen Gefallen getan.
Ich denke auch, dass das genau der springende Punkt ist.