endlich: Trainerdiskussion

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Daniel

Re: endlich: Trainerdiskussion

Beitrag von Daniel »

Denis hat geschrieben:Mir geht echt der Arsch auf Grundeis wenn ich an TeBe denke. Ich will weiterhin mit jedem einzelnen von uns im Block E oder am Biberstand stehen. Und zwar nicht in der Landes, Bezirks- oder Kreisliga.

Wach auf, TeBe!!!
mir ist auch angst und bange. ich kann nicht verstehen, dass wir die verbandsliga sportlich nicht meistern. die bedingungen sind bescheiden, aber doch nicht die schlechtesten. ich hatte gehofft, dass wir die emotionen der relegation als schub mit in die neue saison nehmen können, aber dass das so schnell verspielt ist...
ReinickendorferJunge hat geschrieben:Der Unterschied ist doch ganz einfach.Die Eigenmotivation der Spieler.Bei Kindern und Jugendlichen die Regional-bzw. Juniorenbundesliga spielen ist das ganze Leben und auch das ihrer Familien daraus ausgerichtet, es in den bezahlten Fußball zu schaffen (1.-3.Liga).Diesem Ziel wird alles untergeordnet (Freunde,Familiengeburtstage usw.).Bei denjenigen, die es nicht schaffen, rücken logischerweise andere Interessen in den Vordergrund (Studium, Beruf ,Freundin,Disko,Alkohol,Nikotin ...).Der Trainer muß jetzt also unter völlig anderen Voraussetzungen arbeiten.Lernwillige,talentierte Jugendliche haben sich in enttäuschte und sich teilweise selbstüberschätzende Erwachsene verändert.Bei 03 wollte Markus Schatte die Viererkette einführen, wie das im Jugend- Leistungsbereich eben völlig normal ist.Bei Erna hatte er aber überhaupt nicht die dafür ausgebildeten Spieler.Du mußt also die Spielweise dem Niveau deiner Spieler und dem der Liga anpassen um erfolgreich zu sein. Juniorenbundesliga und Berlinliga liegen im Anspruch und im Können eben meilenweit auseinander.In Liga 6 werden von einem Trainer halt völlig andere Eigenschaften und Fähigkeiten benötigt als in der A-Jugend Bundesliga.Ich halte Markus Schatte für einen überragenden Jugendtrainer,aber mit dieser Mannschaft hat man ihm keinen Gefallen getan.
Ich denke auch, dass das genau der springende Punkt ist.
micha

Beitrag von micha »

Meine Bedenken gegen das Modell Schatte, habe ich von Anfang an geäußert, was nun aber auch nichts bringt. Er ist ein herausragender Jugendtrainer, aber im Männerbereich auf Grund andersartiger Rahmenbedingungen nicht erfolgreich genug. Was mich verbittert, ist das nicht schnell gehandelt wurde und immer wieder neue Spieltage abgewartet werden. Aus meiner Sicht, ist der Zug leider längst abgefahren, da der Abstand bis zur Winterpause zu groß sein wird und es einfach auch keine Lösung ist, sich alle halbe Jahre irgendwie ohne Konstanz eine Mannschaft zusammenzuschustern. Bei mir führt das alles leider dazu, dass ich mich emotional immer mehr von TeBe verabschiede und Vereinsstrukturen in Frage stelle.
Das spiel war schön anzusehen es gab wenige aufreger von den fans aber einer war bsonders schlim denn da wo einer von den anderen im strafraum gefallen is und der schieri pfeit elfmeter das fanden wir nicht gut
Tebe-Tubbie

Beitrag von Tebe-Tubbie »

Stichwort Emotionen: ich betrachte die gesamte Entwicklung aus privaten Gründen ohnehin aus der Distanz (räumliche Entfernung, Familie), habe es in dieser Saison noch zu keinem Spiel geschafft. Aber die Motivation wird auch immer geringer. Nicht, weil ich ein Erfolgsfan bin (TeBe und Erfolgsfan schließt ich ja ohnehin aus), sondern weil ich hier und anderswo lese, WIE verloren wird und wie der TeBe-Spirit sanft einschläft. Ich habe Ende letzter Saison viele Kilometer auf mich genommen, um die Relegationsspiele zu sehen. Und Anfang der Saison hing ich aufgeregt am Liveradio. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr immer so genau, wann die Spiele sind bzw. ich vergesse sie. Das ist mir seit Jahren nicht passiert!
Zurück zur Trainerdiskussion: ohne die Verhältnisse im Detail zu kennen (s.o.) spricht aus meiner Sicht alles für eine Trennung, sollte es auch im nächsten Spiel keine Punkte geben. Noch ist Zeit, etwas zu ändern. Vor allem müssen die Fans, die noch da sind gehalten, und solche wie ich wieder animiert werden, zu kommen. Ich würde mich freuen im Abstiegskampf TeBe anzufeuern. Aber das setzt erst mal einen echten Kampf voraus. Mit Wehmut denke ich an den lila-weißen Jahnsportpark zurück.
Diego Armando Eigenrauch

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Vielleicht sollte man sich tatsächlich langsam mit der Landesliga abfinden, um dort den Spaß an TeBe, wie soll ich sagen... - zu reaktivieren.
Wenn nun mal keine Kohle da ist, um die Berlin-Liga zu halten, dann ist halt keine Kohle da...

Selbst bei Brandenburg 03 haben die Leute mehr Spaß am Fußball. Und das obwohl se Angst vorm Aufsteigen haben, weil: "Könnte ja Geld kosten!"
hagen

Beitrag von hagen »

Mit diesem Argument ging es aber dieses Jahr bereits in die Berlin-Liga - und es ist nur noch schlimmer geworden. Ich fürchte, so etwas täte sich dann auch in der Landesliga fortsetzen.
"TeBe or not to be" (W. Shakespeare)
Diego Armando Eigenrauch

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

hagen hat geschrieben:Mit diesem Argument ging es aber dieses Jahr bereits in die Berlin-Liga - und es ist nur noch schlimmer geworden. Ich fürchte, so etwas täte sich dann auch in der Landesliga fortsetzen.
Ja, verdammt.Da musste ich vor etwa 5 Minuten auch dran denken. Aber ist die Landesliga nicht ein paar Groschen günstiger?
Denis

Beitrag von Denis »

die aktuelle lage hat nichts mit den finanzen zu tun. ok, wir können kann sich keinen ribery leisten, aber unser kader ist nominell nicht schlechter besetzt als der vieler klubs die über uns stehen. als beispiel seien mal die füchse genannt. genug qualität ist da bzw war es zumindest mal am anfang der saison.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
hagen

Beitrag von hagen »

Sicher, das schon, billiger ist es. Aber wie vorher schon zu lesen war, liegen Erfolg oder Misserfolg nicht nur am Geld, sondern auch an den vorgelebten Ansprüchen. Mit dem Argument "es ist schon ok, wenn wir gemütlich in der LL spielen" wird man dann vermutlich erneut an Clubs und Teams scheitern, die zwar genauso wenig Geld, aber immer ein Quäntchen mehr sportlichen Ehrgeiz haben.
"TeBe or not to be" (W. Shakespeare)
Bierverteiler

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

TeBe (herrenbereich) ist nun schon gut seit 3 jahren auf dem weg vom ambitionierten (amatuer)leistungsfußball in richtung gutem amateurfussball. keine ahnung, ob man schon am ziel angekommen ist oder noch umkehren kann
im nachgang war die regionalliga unser tot.
schatte ist zu leise für diese truppe, man bräuchte da was anderes.
¿Cómo no te voy a querer?
torben

Beitrag von torben »

werner lorant?
Antworten