Spendet! 💜 🤍

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
sebastian

Re: Spendet! 💜 🤍

Beitrag von sebastian »

snuvkin hat geschrieben: 08.12.25 06:50
mr. bungle hat geschrieben: 08.12.25 01:07 Diejenigen, die sich dieses Unterfangen ans Bein gebunden haben, sind nicht gerade zu beneiden, aber man kann ihnen nur alle Daumen drücken.
Und wer daran mitwirken will, dass sie lange durchhalten, kann vielleicht ein klein wenig auf die Tonalität bei Irritationen und Kritik achten. Manche Reaktionen auf Facebook und hier, inklusive unterstellten Straftaten, motivieren wohl nicht gerade dazu, weiterhin ehrenamtlich den Kopf hinzuhalten.
Das Problem ist doch, daß im Verein nicht vernünftig mit berechtigter Kritik umgegangen wird. Stattdessen kommen dann nur Beißreflexe a la "na da hättest du doch dann und dann den und den fragen können" ohne sich damit auseinanderzusetzen, was eigentlich der tatsächliche Kernpunkt der Kritik ist und darauf einzugehen.

Und damit spreche ich ausdrücklich den Account "TBAF-Vorstand" an, der hier immer wieder Themen aufmacht, sich dann aber aus daraus entstehenden Diskussionen immer komplett raushält.
Rute raus, der Spaß beginnt!
El_Molle

Beitrag von El_Molle »

Ich frage mich, woher die Aufregung kommt. Dass ein Verein, der in den letzten Jahren nie im Reichtum gelebt hat, vor Weihnachten um Spenden bittet, ist doch nichts neues.
Beim Purple Friday letztes Jahr waren alle begeistert dabei, obwohl es genauso darum ging, Geld für die Vereinskasse zu sammeln. Oder bei den Auktionen der Vorjahre.
Ich frage mich, worin hier gerade wieder der Skandal liegen soll.

@sebastian:
Als einzelne Vorstandsmitglieder sind wir durchaus in den Diskussionen präsent, aber du verstehst sicher, dass wir nicht jeden Beitrag vorher von allen im Vorstand freigeben lassen können, wenn die Diskussion mal wieder ausufert. Daher sind die Beiträge des Vorstands hier meist eher nur Ankündigungen, während die Diskussionen von uns jeweils als Einzelpersonen geführt werden.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Wenn im TBAF-Vorstand Eure Kommunikationswege zu kompliziert sind, solltet Ihr selber als Vorstand keine Beiträge posten. Denn es gehört auch dazu, sich an der aus dem eigenen Beitrag entstehenden Diskussion zu beteiligen.

Und wenn du nicht verstanden hast, warum hier die Bettelaktion bezüglich der Schirikosten kritisiert wird, dann tut es mir leid. Das ist ja nun schon mehrfach sehr dezidiert gesagt worden.
new(te)be

Re: Spendet!

Beitrag von new(te)be »

sebastian hat geschrieben: 07.12.25 19:45 So ist das nur Futter für die übliche Troll-Armee.
Sehr passende Selbsteinschätzung.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Sehr sinnvoller Beitrag. Glückwunsch.
Denis
Re: Spendet!

Beitrag von Denis »

new(te)be hat geschrieben: 08.12.25 12:45
sebastian hat geschrieben: 07.12.25 19:45 So ist das nur Futter für die übliche Troll-Armee.
Sehr passende Selbsteinschätzung.
Entgegen deines Namens bist du doch gar nicht mehr so New bei TeBe, dass du nicht genau wüsstest, dass wir miteinander so nicht sprechen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

TraFo - mehr als nur Fußball. www.traditionsforschung.de
rohrstocker

Beitrag von rohrstocker »

sebastian hat geschrieben: 08.12.25 12:27 Wenn im TBAF-Vorstand Eure Kommunikationswege zu kompliziert sind, solltet Ihr selber als Vorstand keine Beiträge posten. Denn es gehört auch dazu, sich an der aus dem eigenen Beitrag entstehenden Diskussion zu beteiligen.

Und wenn du nicht verstanden hast, warum hier die Bettelaktion bezüglich der Schirikosten kritisiert wird, dann tut es mir leid. Das ist ja nun schon mehrfach sehr dezidiert gesagt worden.
Ich schließe mich dem an, was Molle geschrieben hat. TBAF hat hier lediglich einen Aufruf des Hauptvereins weitergeleitet. Warum die grundsätzliche Finanzdiskussion nun ausgerechnet mit TBAF geführt wird, erschließt sich mir nicht. Dafür sind Aufsichtsrat und Vorstand die richtigen Adressaten.

Auf der MV wurden sowohl die Probleme als auch der eingeschlagene Weg klar benannt. Und dass der Verein gerade zur Weihnachtszeit um Spenden bittet, ist nun wirklich nichts Neues.

Was mich aber schon länger stört, ist der Ton hier im Kanal – gerade gegenüber denen, die ehrenamtlich für den Verein arbeiten. Du weißt selbst aus eigener Erfahrung (oder irre ich mich?!), wie viel Arbeit, Zeit Stress in so einem Amt steckt (und genau deshalb es kaum möglich ist auf alles zu reagieren). Etwas mehr Empathie würde der Diskussion guttun. Vielleicht würden sich dann auch wieder mehr neue Leute beteiligen, statt dass hier nur noch die immer gleichen diskutieren. Der LK wird leider immer irrelevanter...
Mika

Beitrag von Mika »

Dieser Thread gehört eigentlich eingerahmt in die Geschäftsstelle als ein Musterbeispiel, was in diesem Verein falsch läuft!
Jemand im Verein hat eine gute Idee für einen Spendenaufruf. In jedem Fundraising-Seminar lernt man nämlich, möglichst für konkrete, geplante Aktivitäten anzufragen und realistische Beträge abzurufen. In der Vorweihanchtstzeit, so denken die Personen, könnten 150 € eine realistische Summe sein. Genau soviel kosten Schiedsrichter*innen für ein Freundschaftsspiel anscheinend, da haben wir also auch unsere konkrete, aber geplante Aktivität. Beim Brainstormen hat man noch die Idee, dass es ja Social Media Gold ist, Interaktionen einzusammeln und schlägt zusätzlich vor, die potentiellen Spender*innen um einen Kommentar zum Lieblingsgegner zu bitten. So erhält der Post im besten Falle durch die Kommentierung noch eine größere Reichweite. TBAF unterstützt dies und repostet das hier im Kanal ... der Rest ist dann Geschichte. :lol:
Sankt Pauli 1910

Beitrag von Sankt Pauli 1910 »

sebastian hat geschrieben: 08.12.25 12:27 Wenn im TBAF-Vorstand Eure Kommunikationswege zu kompliziert sind, solltet Ihr selber als Vorstand keine Beiträge posten. Denn es gehört auch dazu, sich an der aus dem eigenen Beitrag entstehenden Diskussion zu beteiligen.

Also ich finde, du übertreibst maßlos und gehst gar nicht auf die Antworten zu deinen Vorwürfen ein.
sebastian

Beitrag von sebastian »

Auf die Antworten "na da hättest du doch auf der MV fragen können" bin ich doch eingegangen. Genauso auf "wir haben doch schon immer um Spenden gebeten". Es geht ja nicht um den Spendenaufruf an sich, sondern um den Zeitpunkt und den Ton beim Verwendungszweck, den man so verstehen kann, daß ohne Spenden keine Testspiele durchgeführt werden können. Und daß ein solches Verständnis ein ziemlich schlechtes Bild auf den Verein wirft.
Antworten