Jugendmannschaften 2015/16

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Aramil
Re: Jugendmannschaften 2015/16

Beitrag von Aramil »

Wird es einen Audiomitschnitt geben?
"Ich komm ins Battle und es werden Umarmungen verteilt!"

Johann Wolfgang von Gossenboss
schweden-klaus

Beitrag von schweden-klaus »

Die ARD plant einen "Brennpunkt" nach der Tagesschau
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Ich bitte darum, meine etwaigen Statements im Mitschnitt durch eine angemessene Verzerrung zu anonymisieren.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Erdmännchen

Beitrag von Erdmännchen »

Ich darf mich mal vorstellen, da ja Anonymität hier im Forum offenbar nur für die "Alteingesessenen" akzeptiert wird.

Mein Name ist Manfred, ich bin 51 Jahre alt und von Beruf Busfahrer.

So, seid ihr nun schlauer ? Ich hoffe doch und nun seid ihr dran, einer nach dem Anderen.
Es ist schon ziemlich lustig. Fast jeder hier im Forum lässt anonymisiert den größten Mist vom Stapel und pöbelt unverhohlen rum. Aber wehe da kommt jemand, der sich neu anmeldet und ebenso anonym wie ihr alle hier, Beiträge einstellt und auch noch sachlich argumentiert. Dann wirkt es plötzlich "nicht ehrlich und ernsthaft", zwar mit dem "Duktus eines Insiders", der aber gleichzeitig "beleidigte Leberwurst" spielt.

Eigentlich ist es doch egal wer ich bin, oder ? Vielleicht heiße ich auch nicht Manfred, sondern Peter ober Bernd oder Helmut oder Lutz, oder vielleicht bin ich auch Manuel Neuer.

Für Euch sollten andere Dinge im Vordergrund stehen, als die Identität der Person. Der Inhalt ist doch das entscheidende. Woher ich meine Informationen beziehe und wie ich das belegen kann interessiert Euch ?

Nur soviel, ich kenne mich aus im Jugendfußball, nicht nur in Berlin, sondern allgemein. Das was ich schreibe, muss ich auch nicht belegen. Jeder von Euch hat die Möglichkeit den Inhalt meiner Aussagen selbst zu überprüfen. Denn die "Interna" von denen Ihr sprecht, werden auf jedem Berliner Sportplatz und im Internet offen diskutiert. Manche von Euch haben dies ja bereits bestätigt.

Ich habe mir erlaubt, die Vereinsführung und die sportliche Leitung hier zu kritisieren. Nichts anderes habt ihr auch gemacht. Blättern wir diesen Faden mal zurück in den März und April, als Teilnehmer mit 100+x Forumsbeiträgen (lange bevor ich mich hier angemeldet habe) in diesem Thread ganz offen Ihr Unverständnis und Ihren Unmut zum Ausdruck brachten und sogar die Entlassung des sportlichen Leiters forderten mit den markanten Worten "Volbert raus".

Dies passierte alles völlig zurecht. Ihr habt angefangen Fragen zu stellen, unangenehme Fragen, wie z.B. warum Wolfsburg gegangen ist und warum man einen Trainer nach drei Spielen an die Luft setzt. Habt Ihr Antworten bekommen ? Nein ? Warum habt Ihr dann damit aufgehört ? Weil die Männer plötzlich mal wieder ein, zwei Spiele gewonnen hat, oder die B-Jugend doch noch vor einer Situation gerettet wurde, in die sie ohne ständigen Trainerwechsel nie gekommen wäre? Ihr habt Euch darüber ausgelassen, dass der Fußball der Männermannschaft nicht schön anzusehen ist. Ist es jetzt besser geworden, trotz der letzten Siege ?

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß in Onkel Andis Märchenstunde. Obwohl auch die Kritiker eingeladen wurden, zu denen ich mich sehr wohl zähle, kann ich meine Zeit sicherlich sinnvoller verbringen. Es ist nicht mein Verein. Ich finde es nur schade, was aus diesem Verein geworden ist. Wenn der Vorstand den notwendigen sportlichen Weitblick besäße, hätte er schon längst gehandelt, statt zum netten Beieinander einzuladen.

Früher wurde eine klasse Jugendarbeit geleistet. Trotz widriger Umstände (meist finanzieller Art) hat der Verein es geschafft, tolle Talente zu formen und deutschlandweit mit vielen Großen im Jugendbereich mitzuhalten und Anerkennung hierfür zu erhalten. Die Auswahlmannschaften der meisten Jahrgänge waren prallgefüllt mit TeBe-Spielern. Dies ging nur durch strukturierte, akribische und konzeptionelle Arbeit von gut ausgebildeten und lizensierten Trainern.

Mit dem jetzigen sportlichen Leiter ist dies alles leider Geschichte. Es fehlt die Struktur und das Konzept und auch die gut ausgebildeten Trainer. Sportliche Entwicklung braucht Kontinuität und Nachhaltigkeit. Auch dies fehlt leider. Das Ansehen von TeBe hat im Laufe dieser Saison fast schon irreparablen Schaden genommen. Wen ich an Eurer Stelle persönlich dafür verantwortlich machen würde, habe ich schon oft genug zum Ausdruck gebracht. Dem Vorstand, unter dem dies alles möglich ist, kann man im besten Falle Totalversagen attestieren.
Nun muss ich mich nicht wirklich in eine Veranstaltung setzen, in der grundsätzlich alles schöngeredet wird. Man wird dort stundenlang Aussagen treffen wie:
rednael hat geschrieben:
rednael hat geschrieben: ... Tatsächlich führt der Verein aktuell aktiv Gespräche mit allen Beteiligten und den Verbänden. ...
Fragen werden mit allgemeinen Floskeln wie "wir sind dabei dies zu optimieren", "Veränderung braucht Zeit", "wir sind im ständigen Dialog" oder auch (sehr beliebt ) "dies wird künftig anders laufen, das kann ich Euch versprechen" beantwortet. Mit anderen Worten, bla bla bla
Ich habe in meinem Leben schon hunderte solcher Veranstaltungen besucht. Es wäre die erste, bei der etwas rauskommt. Der Verein möchte sich nur erklären und reinwaschen.

Aber es ist Euer Verein. Der Verein gehört den Fans und ist keine Bühne für eitle Selbstdarsteller. Drum stellt Fragen, aber die richtigen Fragen und lasst Euch nicht mit hohlen Floskeln und allgemeinem Gewäsch abspeisen. Hakt nach, wenn Euch die Antwort zu allgemein vorkommt. Fragt nach einem Konzept und akzeptiert keine Ausreden. Zeigt Interesse an Eurem Verein und jagt alle die zum Teufel, die ihm schaden.
Andre P.

Beitrag von Andre P. »

Erdmännchen hat geschrieben:
Früher wurde eine klasse Jugendarbeit geleistet. Trotz widriger Umstände (meist finanzieller Art) hat der Verein es geschafft, tolle Talente zu formen und deutschlandweit mit vielen Großen im Jugendbereich mitzuhalten und Anerkennung hierfür zu erhalten. Die Auswahlmannschaften der meisten Jahrgänge waren prallgefüllt mit TeBe-Spielern. Dies ging nur durch strukturierte, akribische und konzeptionelle Arbeit von gut ausgebildeten und lizensierten Trainern.
von dieser jugendarbeit hat aber der verein nie selber profitiert, oder? naja, vielleicht mit einem guten ruf in der jugend, aber eigentlich nur einzelpersonen die natürlich auch geld reingesteckt haben, aber auch geld bzw. spieler rausgezogen haben. eigentlich waren es eher zwei getrennte vereine und das auch schon bevor die von dir kritisierten personen an der "macht" waren. ob das nun besser ist als eine "unprofessionellere" jugendarbeit die dafür aber immerhin wieder dem hauptverein und 1. männern zuarbeitet wage ich zu bezweifeln.
peeka

Beitrag von peeka »

bruder von bart hat geschrieben:Wer ist eigentlich zur Zeit offiziell Pressesprecher?
Ich frag mich langsam, ob es im Verein überhaupt jemanden gibt, der sich über die interne und externe Kommunikation Gedanken macht.

Welche vereinsinterne Funktion hat denn auf einmal der Lila Kanal, dass hier Termine offiziell verkündet werden, die einen internen Charakter haben?

Zu einem anderen Thema wurde erklärt, der Vorstand habe sich in einem hier internen Forum geäußert (es ging damals um die Testspiele). Wer zu diesem Forum Zugang hat und wer nicht scheint auch nicht durch klar kommunizierte Regeln definiert zu sein, sondern eher durch willkürliche Festlegungen (was in einem privaten Forum ja in Ordnung ist, aber nicht in einem Forum, in dem offizielle Stellungnahmen des Vorstandes veröffentlicht werden, die ansonsten Vereinsmitgliedern nicht zugänglich sind).

Natürlich hat sich "Erdmännchen" hier am Ende selbst disqualifiziert, indem er in hellseherischer Fähigkeit die Ergebnisse des Treffens vorher gesagt hat.

Nur spielt das im Hinblick auf die Art und Weise wie hier kommuniziert und -nicht-kommuniziert wird, keine Rolle.
mr. bungle

Erdmännchen hat geschrieben:Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß in Onkel Andis Märchenstunde. Obwohl auch die Kritiker eingeladen wurden, zu denen ich mich sehr wohl zähle, kann ich meine Zeit sicherlich sinnvoller verbringen.
Alles klar, damit hat sich jeder Ansatz einer konstruktiven Diskussion dann wohl endgültig erledigt. Ich frage mich nur, wofür der ganze Aufriss hier dann gut gewesen sein soll. Offenbar hat sich so mancher tatsächlich vorgestellt, man müsse nur ein bisschen virtuellen Alarm veranstalten, damit "die Fans" "aufwachen" und sportliche Leitung samt Vorstand, Aufsichtsrat und Sponsoren kurzerhand zum Teufel jagen. Folgen sie diesen plötzlich aus dem Nichts auftauchenden, allesamt um die - bislang natürlich völlig makellose - "Vereinsseele" besorgten, allerdings auffällig monothematisch interessierten Kassandras nicht auf Anhieb, dann ist der Fall für die Kritiker natürlich klar: Alles Jubelperser hier. Und eine Diskussionsveranstaltung natürlich Zeitverschwendung. Großes Kino.

Die wenigsten hier sind nah genug an der Jugendabteilung dran, um die Personalpolitik beurteilen zu können. Die wenigsten hier haben einen Überblick über die zahlreichen Teams, deren Übungsleiter und ihre Qualifikation, über die tägliche Arbeit, Teamfähigkeit etc. Deshalb ist man vernünftiger Weise sehr zurückhaltend, vorschnell zu urteilen. Dass mit dem Ende der Ära Kausch ein gewisser, auch personeller Umbruch einhergehen würde, war zu erwarten. Ob er zu radikal war, ob das im Detail richtig oder falsch läuft, ob ohne Not gute Leute vergrault wurden, wie das mit der C-Jugend lief, für all diese Fragen wäre die Veranstaltung am Dienstag sicher der passendere Rahmen gewesen, mit Gelegenheit zu Rede und Gegenrede.

Da Manne der Busfahrer, seines Zeichens objektiver Beobachter der Fußballszene, dabei komplett ohne eigene Agenda unterwegs und völlig selbstlos um das Wohl eines Berliner Traditionsclubs besorgt, das alles aber schon hundertmal mitgemacht hat und es deshalb vorzieht, weiterhin lieber virtuell zu agitieren, wird die Diskussion dann eben so asymmetrisch und unerquicklich bleiben wie bisher - mit immerhin konkret greif- und ansprechbaren Verantwortlichen auf der einen und den Heckenschützen auf der anderen. Natürlich muss sich hier niemand "outen", aber wenn es um derart substanzielle Themen geht, wenn explizit Köpfe gefordert werden, dann ist das halt was anderes als der Tippspiel-Thread. Wer hier ständig Meinungsfreiheit proklamiert, darf auch die Courage haben, diese seine Meinung jenseits des www mit offenem Visier zu vertreten. Alles andere ist Quark.
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Ich möchte...

1. Bungle einen Heiratsantrag machen und

2. darauf verweisen, dass unserer ordentlich gepflegten Website natürlich auch Informationen zur vereinsinternen Aufgabenteilung zu entnehmen sind:

https://www.TeBe.de/kontakt.html
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Chrissiki

Beitrag von Chrissiki »

Erdmännchen meinen Respekt..das mit der Kritik an einigen Göttern hier ist so ne sache...du bist einer der ganz wenigen die hier mit offenen Augen agieren, nicht alles kleinredet oder in lächerliche zieht...mach einfach weiter denn so und nicht anders sollte ein Forum sein
QBA

Beitrag von QBA »

Wer ist Stephan Purnhagen?
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Antworten