BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Posts ... 70,2498943

More press - Tagesspiegel, TeBe, Mitte und Albert Speer.
Maegs

Beitrag von Maegs »

Blätter mal ne Seite zurück, da wird der Text schon diskutiert.
Aurinko paistaa risukasaankin.
Denis
Beitrag von Denis »

Ist übrigens im Tagesspiegel der Aufmacher des Berlin-Teils. Einerseits erfreulich dass das Poststadion so viel Aufmerksamkeit bekommt, aber die Überschrift ist echt mal daneben.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
pusztapunk

jaja, die überschrift. so ist das eben im medienbusiness...
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
NeoGelb_Freund

Beitrag von NeoGelb_Freund »

ick find den TAGESSPIEGEL richtig scheisse. da werden die ganzen missverständnisse wiederhlolt und neue geschürt. alle problematischen themen sind da...

ROTES TUCH I: "jüdische Vergangenheit" von TeBe und der "Nazis"-Architekt

ROTES TUCH II: "HOCHTIEF" als Baufirma (was soll das für info?)

ROTES TUCH III: Erna und sein sich "Verheben", quasi wie sollte der kleine Verein TeBe das schaffen

ROTES TUCH IV: die Querellen um das Stadion von Nordsachsen (im Gegensatz zur Behausptung vom Tagesspiegel gilt nicht entweder TeBe oder Nordsachsen)

ROTES TUCH V: Verdrängung des Breitensports....

wat fürn mist!!!
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

tanzbaer.lilaweiss hat geschrieben:Die oben von Ihnen getätigte Aussage ist sehr pauschalisierend. Der Investor möchte doch bestimmt auch ein paar Termine abhaben (...) Sich hinzustellen und zu rufen, "natürlich kannst du Millionen in das Poststadion investieren, aber Spieltermine kriegst du nicht, bätsch!" dürfte wohl kaum im Interesse der Stadt und des Bezirks liegen.
Hallo tanzbaer,

der Zustand des Tribünengebäudes wird vom Bezirk doch auch nicht als zufriedenstellend angesehen. Wir haben aber als Bezirk kaum konkrete Hilfen (des Senats oder Stiftung Denkmalschutz etc.) zur Sanierung des Tribünengebäudes erhalten und ich bin froh, dass wir die Vereine dort untergebracht und wir uns im Bezirk auf einen groben Zeitplan geeinigt haben, der am Ende auch ein saniertes Hauptgebäude als Ergebnis haben wird - aber leider alles in kleinen Schritten und mit der erforderlichen Zeit.

Unabhängig davon, welche Dimensionen der neue Vorschlag für das Areal tatsächlich umfasst und wie das alles bisher gelaufen ist: der neue Vorschlag bedeutet wahrscheinlich, dass die alten Überlegungen, die alten Vereinbarungen alle hinfällig werden könnten. Ich bin zwar pragmatisch genug, um Planungen auch zu ändern - aber die Motivation, warum ich mich in den letzten Jahren (zusammen mit den Verordneten auch der anderen Fraktionen) massiv dafür eingesetzt habe, dass wir uns auf einen Zielkorridor zur Sanierung einigen, dass wir die Plätze in einen guten Zustand und die Vereine dort unterbringen können, die bleibt und davon gehe ich auch nicht ab.

Klar ist: es kommt jemand, bringt eine Menge Geld mit und muss sich dann mit dem Katzentisch abgeben - dass wird es nicht geben, denn das wird auch kein Geldgeber mitmachen. Wenn die Fakten auf dem Tisch sind, dann kann man auch sehen, was gebraucht wird, was zur Verfügung steht und wie es verteilt werden kann - und natürlich ob man sich überhaupt einigen kann.

Dann sind da auch die Vereine mit am Tisch, die sich alle in den letzten Jahren ebenfalls pragmatisch gezeigt haben. Ich spinne mal: wenn z.B. der ASV mir sagen würde, dass z.B. die Laufbahn oder die Werfer- oder Sprunganlage natürlich auch auf einem Nebenplatz sein kann, dann wäre das auch in Ordnung, dass Angebot wäre erhalten und das Stadion frei ... alles zu überlegen und vielleicht auch zu machen - aber es ist nicht diskutabel, wenn z.B. der ASV nicht mehr im Poststadion wäre, wonach es bei den Ideen von Kausch, Antony & Co. wohl auch nicht geht (nicht das wir das hier wieder eröffnen).

Viele Grüße und frohe Ostern!!
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo mr. bungle,

danke für den Beitrag - und was mein Nick angeht ...
mr. bungle hat geschrieben: In diesem Sinne nochmal willkommen an den "Spielverderber?", auch wenn die Wahl dieses leicht destruktiven Nicks vielleicht nicht die glücklichste war. Denn man sollte sich doch zumindest die Option offenhalten, dass sich im Laufe der Diskussion ein Teamplay aller Beteiligten entwickelt. Als Mit-Admin des Kanals weise ich mal prophylaktisch darauf hin, dass dem Wunsch nach Namensänderung in begründeten Fällen gerne entsprochen wird. :)
... ich finde das hier im Forum sehr gut, ein Forum braucht auch mal lebhafte Beiträge, bislang ist das hier nicht so gelaufen, wie von mir befürchtet - top. Und ich sehe mal zu, dass ich mir über Ostern ein neues Pseudo zulege - nebst stichaltiger Begründung ... ;)
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Denis hat geschrieben:Ist übrigens im Tagesspiegel der Aufmacher des Berlin-Teils. Einerseits erfreulich dass das Poststadion so viel Aufmerksamkeit bekommt, aber die Überschrift ist echt mal daneben.
Hallo Denis,

ja, so langsam kommt bei der Presse und den Leuten an, dass frühere Nischen und Randlagen nun voll im Zentrum liegen - die wenigsten Berliner werden wissen, dass der Hauptbahnhof in Moabit liegt ... ;)

Der Artikel im TSP wird mir nicht so ganz klar; wo ist das Problem, wenn tatsächlich der Sohn von Speer planen (ich dachte Sippenhaft wäre abgeschafft) und Hoch-Tief bauen sollte? Und wenn die Tatsache, dass Hitler mal im Poststadion gewesen ist, alle künftige Nutzung unter Zweifel stellen soll, puh, was machen wir dann eigentlich mit dem Olympiastadion?

Was mich an dem Artikel irritiert ist einerseits die Aussage des Bezirksbürgermeisters - und andererseits die Aussage über den Einsatz von "400.000 Euro Fördergeldern" zur Sanierung von Nebenplätzen ... es sind keine Fördergelder und die 400 T€ reichen auch nicht.

Das mit der Regionalliga-Tauglichkeit stimmt allerdings: in der Investitionsplanung des Bezirks waren für dieses die erforderlichen Gelder für die Herrichtung weiterer Teile des Unterrings im Stadionrund eingeplant.
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

was machen wir dann eigentlich mit dem Olympiastadion?
Das koennen wir hier gern besprechen und abstimmen. Hier gibt es sicherlich viele gute Ideen.
felix

Beitrag von felix »

ich glaub, die briten hatten seinerzeit mal nen ganz guten ansatz. hat sich leider im reaktionären nachkriegs-westberlin nicht durchsetzen können.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Antworten