Kultige Un.Berliner in Aktion

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
Markus

Re: Kultige Un.Berliner in Aktion

Beitrag von Markus »

Ich find den Artikel total wirr. Was hat denn die Unioner Aktion mit Antisemitsmus zu tun, das ist doch wirklich ein bisschen weit hergeholt. Viele Menschen neigen allgemein dazu Sündenböcke für Missstände zu finden, das ist keine Erfindung der Antisemiten.
Maro

Beitrag von Maro »

Ich sehe das wie Markus (auch wenn mir das echt peinlich ist). Sich über diesen Artikel aufzuregen, dürfte sehr leicht fallen.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Den Begriff "Jew Goal" finde Ich eigentlich ganz lustig.

Mit der Behauptung, dass das Gefühl gegen den modernen Fussball zu sein antisemitisch sein könnte, geht er mMn nicht weit genug. Gerade in der Red Bull/ Transpi Aktion Diskussion sieht man deutlich, dass es um mehr geht als nur einen "traditionslosen" Verein.
Luette

Beitrag von Luette »

Find den Artikel gut, besonders da er am Ende ja nochmal versucht zu erklären, dass es eben nicht 100%iger Antisemitismus ist, aber sich den antisemitischen Bildern bedient.

Bei dieser "gegen den modernen Fussball" und gegen die Kapitalisierung des Fussballs gehts halt immer um den "ehrlichen" gegen den "falschen" Fussball. Das erinnert stark an die Gegenüberstellung der "ehrlichen" weil "schaffenden" Arbeit und der "falschen" weil "raffenden" Arbeit.

Was Nordsachsen angeht. Man kann an der Kampagne noch mehr Kritikpunkte finden (wenn man will), die in eine ähnliche Richtung gehen. Doch 99% der Fussballfans in deutschen Stadien haben vermutlich sich noch nie mit Antisemitismus und wie er sich darstellt auseinandergesetzt und werden dies nicht sehen.
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
Markus

Beitrag von Markus »

Luette hat geschrieben:
Bei dieser "gegen den modernen Fussball" und gegen die Kapitalisierung des Fussballs gehts halt immer um den "ehrlichen" gegen den "falschen" Fussball. Das erinnert stark an die Gegenüberstellung der "ehrlichen" weil "schaffenden" Arbeit und der "falschen" weil "raffenden" Arbeit.
Also ich finde das wirklich extrem weit hergeholt, sorry. Zumindest in Zusammenhang mit einem "Jew Goal".
mr. bungle

hab den artikel noch gar nicht am stück gelesen (und les jetzt auch lieber erstmal no dice). der ganz große wurf scheint er mir auch nicht zu sein, aber für taz-verhältnisse dennoch bemerkenswert.
Den letzten Satz gewinnen wir!
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Markus hat geschrieben:
Luette hat geschrieben:
Also ich finde das wirklich extrem weit hergeholt, sorry. Zumindest in Zusammenhang mit einem "Jew Goal".
Ich hab das bei Facebook fast mit dem selben Wortlaut geschrieben. Und ja Lütte, ich weiß, was "struktureller" Antisemitismus ist... 8)
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Luette hat geschrieben:Find den Artikel gut, besonders da er am Ende ja nochmal versucht zu erklären, dass es eben nicht 100%iger Antisemitismus ist, aber sich den antisemitischen Bildern bedient.
Ich stimme zum grossen Teil zu, bin aber nicht sicher warum dieses Bauchgefühl der deutschen Fans nicht als "100%iger Antisemitismus" gilt.
Luette

Beitrag von Luette »

Weil er sich ja nur der Bilder bedient. Ist wie mit der verkürzten Kapitalismuskritik :twisted: achnein - es ist verkürzte Kapitalismuskritik :mrgreen:
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
Herr.Dienst

Beitrag von Herr.Dienst »

Meine Lösung: Die ganzen Occupy-Camps ab in die AF. Da können die dann mit Jonern gemeinsam über die fiesen Strippenzieher in Finanzwelt und Profifußball debattieren. Dann wären die stinkenden Bürgerkinder von der Straße und in der AF würde nicht mehr das gespielt werden, was die da Fußball nennen.
Antworten