Der RBB ... mal wieder!

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Warhead

Beitrag von Warhead »

Damit machen sie berufsmässigen Verdrängern,Ignoranten und Realitätsverweigerern ein eindeutiges Angebot...Komm auch du zum Betroffenentreff,beim RBB bist du Gleicher unter Gleichen
Norbert

Beitrag von Norbert »

Gesternabend hatte ich mir schon leichte Hoffnungen gemacht, daß es einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum gegeben haben könnte. Wollte nachschauen wie BAK vs. Optik gespielt haben. Das Ergebnis war auch schon in der Tabelle eingepflegt, allerdings fehlte nachwievor der 3. Spieltag. Alle hatten erst zwei Spiele auf dem Konto, Optiker und BAK logischerweise 3.

Tja, aber mit nur einer Woche Vespätung, also jetzt Samstagmittag ist die Tabelle dann doch auf dem aktuellen Stand. Die vom RBB sind schon unglaublich auf Zack - Hut ab!!!
David

Beitrag von David »

Schätze mal der zuständige Redakteur war im Urlaub. Oder so.
Zumindest der rbb-text hat sich in letzter Zeit gebessert. Es finden sich nun häufiger Kurzmeldungen zu TeBe, z.B. heute zur Verpflichtung von Can.
Das rbb Fernsehen hingegen - nun ja ...
Warhead

Beitrag von Warhead »

War mal wieder ein Praktikant oder ne Reinigungskraft
mr. bungle

Mr. "Liebe-Freunde-im-Siegerland" Witte darf wieder ran ;)
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Ich hab anlässlich der nicht erfolgten Berichterstattung zum Oberligamasters mal eine Email an den RBB geschrieben. Auch wenn nichts passieren wird sollen die merken, dass so etwas noch Empörung hervorruft.
Ich an den RBB hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Erstaunen, Verwunderung und letztlich auch einer gehörigen Portion Wut im Bauch saßen gestern diverse ZuschauerInnen des RBB-"Sportplatz" vor ihren TV-Geräten. Während man im Videotext Ihres Senders bei den Informationen zur Sendung noch die Ankündigung finden konnte, es würde u.a. ein Bericht über das Regional- und Oberliga Hallenmasters der Fußball-Herren ausgestrahlt werden, wartete man auf diesen während der Sendezeit jedoch vergeblich.
Ohne andere Sportarten zu diskreditieren - auch sie verdienen sich ihre Sendezeit redlich - aber ganz pragmatisch betrachtet beginnt mein Problem bereits mit dem Zeit-Argument: Ich wollte diesen speziellen Bericht sehen und nicht die stimmungsvollsten Momente vom Turnfest oder eine Handballerinnen-Familiengeschichte, bzw. Gewichtheben. Dementsprechend hätte ich immerhin 45 Minuten meines Wochenendes sinnvoller Gestalten können, wenn sie endlich einmal eine ganheitliche Berichterstattung gewährleistet hätten, in der Sendungstheorie und -wirklichkeit übereinstimmen. Anderen ZuschauerInnen dürfte es ähnlich ergangen sein.
Nun sitze ich natürlich nicht verbittert vor meinem Fernseher und warte auf den nächstbesten Fehler, um hier im Internet den Zwergenaufstand zu praktizieren. Leider muss man aber feststellen, dass sich dieser "Lapsus" in eine merkwürdige Tradition von Fehltritten Ihres Senders einreiht.
Tagelanges Verschleppen von Tabellenaktualisierungen im Videotext oder die zum Teil lustlos verfassten Kurzberichte von Sportveranstaltungen, in denen Namen in manigfaltiger Form verunstaltet oder Fakten durcheinandergewürfelt werden, um nur die Kleineren Ärgernisse anzuführen.
In größerem Rahmen ärgert man sich, wenn z.b. im Jahr 2006 beim DFB-Pokalviertelfinale der Damen zwar Bilder vom Spiel Tennis Borussia gegen den 1.FC Saarbrücken gemacht werden, ein ausführlich Bericht aber nur bei den Kollegen vom Saarländischen Rundfunk ausgestrahlt wird. Im RBB-"Sportplatz" kam diese Partie immerhin in die Shorts. Natürlich, jede mediale Erwähnung ist ja erstmal erfreulich. Aber wenn man sich als Gelegenheitszuschauer dieser Sendung manchmal kopfschüttelnd fragt, wie dringend wohl Inhalte benötigt werden, wenn mal wieder Erna-Funktionäre in unerträglicher Länge Geschichten aus dem Leben erzählen müssen, dann kann man schon Mitleid mit den wahren Sportlerinnen und Sportlern dieser Region haben, die selbst in einem öffentlich-rechtlichen Sender anscheinend keine Plattform für ihre Leistungen finden. Stattdessen durften wir gestern beispielsweise kurz Bilder eines Turniers von Traditionsmannschaften bewundern. Berichtet wurde uns über das Finale zwischen zwei Mannschaften, die nichtmal aus dem Sendegebiet des RBB kommen. Wenn man denn sogar schon angekündigte Sendungsinhalte zugunsten von Füllberichten streicht, hätte man dann nicht wenigstens ein ordentliches Jugendturnier finden können, bei dem sich die Kinder noch über eine Erwähnung im TV gefreut hätten?
Sie merken, ich ärgere mich. Und ich schreibe Ihnen, weil ich konstruktiv zu einer Verbesserung beitragen möchte und nicht nur meckern will.
Es regt mich maßlos auf, wenn der RBB punktuell seine Monopolstellung in der professionellen TV-Berichterstattung für die Region dazu nutzt, mehr und mehr Nachlässigkeiten in den Betrieb einfließen zu lassen. Erinnert sei hierbei auch an einen Bericht aus dem Dezember 2006, in dem Tennis Borussia Fans auf dem Heimweg vom Auswärtsspiel in Neuruppin am Bahnhof Hennigsdorf gefilmt wurden. Die Angelegenheit wurde als große Randale mit Drogendelikt usw. verkauft. Letztlich handelte es sich um 50 feiernde Anhänger und einen ängstlichen Zugfahrer, der angeblich wegen zu lauter Gesänge im Zug einen überdimensionierten Großeinsatz der Polizei auslöste, bei welchem für einen Fan auch ca. ein Pendant in grün anwesend war. Ohne dies zu erwähnen, wurde unwidersprochen von eingetretenen Scheiben und Fahruntüchtigkeit des Zuges geredet. Leicht hätte jedoch beim Umgucken am Bahnhof festgestellt werden können, dass alle Scheiben an ihrem Platz waren und dass als EINZIGES Überbleibsel der Feierlichkeiten im Zug ein Nothammer nicht mehr in seiner Verankerung hing, das war alles. Allerdings schien kein Interesse an einer Bagatellisierung zu bestehen, in dem Bericht ging es nämlich um den "spannenden" Alltag zweier Polizisten, die nach Drogen fahnden sollten. So spannend war das leider garnicht, sodass "randalierende Fußballfans" als Schlagbegriff deutlich besser ins Konzept passten. Dass bei diesem Bericht auch noch irrtümlich von einem Regionalligaspiel gesprochen wurde, obwohl, wie Sie in Ihrem eigenen Videotext hätten feststellen können, beide Mannschaften in der Oberliga spielten, passt leider ins Gesamtbild.

Der Vorfall am gestrigen Sonntag stellte somit nur den negativen Höhepunkt dar und lässt am Konzept der Sendung zweifeln. Der Berliner Sport bietet mehr als ein Schwarz und Weiß aus Erna BSC auf der einen und Anekdoten aus dem Tiefen des Amateursports auf der anderen Seite. Diese Zwischentöne zu erfassen und weiterzugeben ist nach meiner Definition Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Sie haben den Vorteil, dass sich, im Gegensatz zu Statikern, Ärzten oder Mechanikern, handwerkliche Fehler in Ihrem Geschäft nicht direkt nachteilig auf den Konsumenten auswirken. Das sollte sie aber nicht davon abhalten zu versuchen, eine solche Akkumulation von Merkwürdigkeiten in Zukunft zu vermeiden, denn irgendwann schaltet der nicht herthanisierte Teil Berlins (also die große Masse) einfach nicht mehr ein oder schaut lieber "TVSport in Berlin" auf dem Spreekanal.

Trotz alledem die besten Grüße,

*Lila-Lira*
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Loddar

Beitrag von Loddar »

Sehr schön geschrieben....! Aber so langsam glaube ich, dass die bewusst einen Sport (sic!) draus machen, uns auflaufen zu lassen....vermutlich ist der leitende Redakteur Unioner und feixt sich innerlich jedesmal einen, wenn er uns wieder in Rage bringt.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Sehr gut Lira. Bringt zwar nix, aber immer wichtig soetwas nicht hinzunehmen. Eine Antwort würde mich überraschen, habe ich doch nie eine auf die für diesen Thread ausschlagegebende Mail bekommen.

Beste Grüße
HaHoHe
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
mr. bungle

Davon bin ich auch seit langem überzeugt, Loddar. :) Jedenfalls schön geschrieben, Lira, nur schade um die Mühe. - Wenn sie gute Laune haben, lassen sie sich zu einer vorgefassten oder sogar zwei bis drei eigenhändig formulierten Sätzen herab. Es kam in letzter Zeit ja wiederholt vor, dass Beiträge mit TeBe angekündigt und dann ganz spontan gecancelt wurden, jedesmal wurden dann "technische Gründe" vorgeschoben. Die Red besteht nunmal aus 70% Herthanern, 30% Unionern bzw. irgendwas dazwischen, das wird auch kein Beschwerdebrief ändern. Wenn du sie zumindest ein wenig ärgern willst, dann würde ich meine Frustschreiben lieber als Leserbrief an TSP oder MoPo schicken.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Lenni

Beitrag von Lenni »

Sehr geehrter Herr ---,

vielen Dank für Ihre kritischen Zeilen zum Programm des Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Es tut uns sehr leid, wenn Ihnen unsere Sendung "Sportplatz" Anlass zur Verärgerung gegeben hat.
In Ihrer Kritik bemängeln Sie die fehlende Berichterstattung zum Sieg von Tennis Borussia Berlin e.V..
Ich werde Ihre Kritik an die rbb Sportredaktion weiteleiten und kann Ihnen garantieren, dass sie von den
Kollegen ernst genommen wird. Wir bitten nochmals um Entschuldigung, wenn wir den Beitrag in der
Planung nicht mehr berücksichtigen konnten.

Bei Fragen und Anregungen zum rbb Programm erreichen Sie uns auch täglich zwischen 9:00 und 23:00 Uhr
am Telefon.

Freundliche Grüße

M.W.
rbb Service-Redaktion
Antworten