Fantreffen am 13.4.

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Alles für den Club
Regie

Re: Fantreffen am 13.4.

Beitrag von Alles für den Club »

Nur drei Punkte.
1. Die 11Freunde-lesende latte-macchiato-schlürfende Prenzlauer-Berg-Mitte-Fraktion interessiert sich wirklich für Arnold Schönberg, Wolfgang Gruner, Wolfgang Neuss usw.?

2. Ich denke nicht das wir mit einem Wagen beim KDK auf dem gerockt wird nur Fußball zeigen und es sehr wohl ein Unterschied ist ob dort Nordsachsen oder BFC dran teilnehmen.

3. Keiner versteckt oder leugnet irgend jemanden, die Leute kommen einfach aus den unterschiedlichsten Kreisen und interessen zu TeBe. Das heißt aber noch lange nicht das auch alle genauso sind und denken wie ich oder du... das ist mit vielen Themen so... aber ganau davon lebt ein Verein. Es gibt ein Konsens bei TeBe der uns alle verbindet und das ist für mich der wichtigste... WIR SIND GEGEN NAZIS
Tu mal lieber die Möhrchen
mr. bungle

Bin wie sicher auch mehrere der aktiven Fans kein Freund des Konzeptes des KdK an sich, finde eine Teilnahme aber vertretbar, so wie ich im Gegensatz zu anderen auch kein Problem mit dem Stand auf der Silvestermeile hatte und so ein Weihnachtsmarkt wird ja auch nicht exclusiv von Rock'n'Rollern oder Linksradikalen besucht. Mein Standpunkt ist, dass man so viele Geschichten wie möglich abdecken muss und froh sein kann, wenn man hier und dort mal eine handvoll freundliche Menschen neugierig auf uns machen kann. Von einigen absoluten No-Go's mal abgesehen, zu denen für mich der Karneval aber nicht zählt. Schwerpunktmäßig finde ich das Ansprechen anderer Zielgruppen vielversprechender und wichtiger, aber das eine schließt das andere halt nicht aus, und auf dem KdK geht es eher über die Masse sowie um die öffentliche Wahrnehmung an sich. Nun gut, geht ja wohl auch eher um die inhaltliche Ausgestaltung als um die grundsätzliche Frage einer Teilnahme, aber wo es hier gerade so schön wirr wird, wollte ich nochmal eins draufsetzen. :)
Denis

Beitrag von Denis »

ich war nicht da und kann nur erahnen worum es in den diskussionen gestern offenbar ging. ich spiele gerne auf dem kdk und denke, man kann da eine menge spaß haben. ob das jetzt wirklich einen messbaren werbenden effekt für TeBe hat sei mal dahin gestellt. ich sehe das eher als event von uns und für uns, analog zum wagen auf der hanfparade damals.

was mir allerdings wichtig ist (und soweit ich das mitbekommen habe gilt das für alle bboys mitglieder): ich werde mich definitiv nicht auf einen selbst gebastelten wagen stellen. dafür sind mir unsere gesundheit und die unversehrtheit des nicht gerade billigen equipments zu bedeutend. pritschenwagen mieten und ab gehts.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

Würde mich Bungle anschließen und auch dafür plädieren, sich zu freuen, wenn wir Menschen mit unserer Botschaft erreichen. Derzeit finde ich die Debatte etwas anmaßend, da einige meinen, exklusive Personenzirkel ausfindig gemacht zu haben, die quasi nur darauf warten von uns angesprochen zu werden. Die Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit sprechen aber eindeutig gegen diese These und, wie eine Spontanumfrage gestern eindrucksvoll unterstrichen hat, der Bekanntheitsgrad einiger ins Feld geführter Personen tendiert gegen Null.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
peeka

Beitrag von peeka »

Ich war der Meinung, WeST sollte auch dazu führen, zu klären, welches Image TeBe hat. Wir sind ja kein Netto-Supermarkt.
Warum soll man zu TeBe gehen und nicht zu Türkiyemspor, die in der gleichen Liga spielen und mit Sicherheit auch gegen Nazis sind?
Warum soll man zu TeBe gehen und nicht zum Club Italia oder zum Lichterfelder FC?

Deshalb sehe ich es als notwendig an, Alleinstellungsmerkmale von TeBe heraus zu arbeiten.

Warum erscheint eigentlich Wolfgang Gruner auf einem TeBe-Ankündigungsplakat, wenn ihn ohnehin niemand kennt?

Zum KdK: Das Konzept ist extrem offen, was die Möglichkeit für alle Kulturschaffenden in Berlin und Umgebung bietet, sich dort vorzustellen. Ich halte dieses Konzept für ideal, weil es kaum eine kulturelle Gruppe in ihrer Darstellung einschränkt. Lediglich politische Demonstration ohne kulturelle Darbietung ist nicht erwünscht.
bronski

Beitrag von bronski »

peeka hat geschrieben:wohl hauptsächlich aus einem Sepp-Herberger-Buch übernommen
nein. 8)
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

peeka hat geschrieben:Warum erscheint eigentlich Wolfgang Gruner auf einem TeBe-Ankündigungsplakat, wenn ihn ohnehin niemand kennt?
Aus dem Grund, weswegen auch der Biber mal auf 'nem Plakat war: Weil er einen flippigen Spruch gebracht hat und in erster Linie nicht, weil es sich um Wolfgang Gruner (respektive den Biber) handelt.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Hans

Beitrag von Hans »

was spricht denn nun gegen den KDK, ausser dass er kommerzieller mist ist (weihnachtsmarkt?)
ich erahne nämlich nichts und würde gerne aufgeklärt werden.
bronski

Beitrag von bronski »

Hans hat geschrieben:was spricht denn nun gegen den KDK, ausser dass er kommerzieller mist ist (weihnachtsmarkt?)
ich erahne nämlich nichts und würde gerne aufgeklärt werden.
nach meiner vagen und völlig unzuverlässigen Erinnerung wurde genau diese Diskussion jährlich mindestens einmal geführt. :oops:
Daniel

Beitrag von Daniel »

es hat keiner was gegen den kdk geäußert gestern. es ging nur um die frage, welche aussage auf dem TeBe-wagen beim kdk transportiert werden soll (und darüber hinaus auch bei anderen gelegenheiten). da gibt es verschiedene standpunkte, die zu diskutieren sind.
Antworten