endlich: Trainerdiskussion

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Ralf

Re: endlich: Trainerdiskussion

Beitrag von Ralf »

Winnie S.????

Ich geh schon mal kot.en!
TeBe ist eine Sucht. Seit 74 häng ich dran.
Soweit weg und doch so nah.
3 T age B art

Beitrag von 3 T age B art »

Peter Neururer.
Der wird mit jedem arbeitslosen Monat immer billiger.
Stadt : Berlin
Verein : Tennis Borussia
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

ich denke es tut einem Thread wie diesem gut, wenn wir sachlich bleiben und uns jetzt nicht in Albernheit flüchten.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

hagen hat geschrieben:Sicher, das schon, billiger ist es. Aber wie vorher schon zu lesen war, liegen Erfolg oder Misserfolg nicht nur am Geld, sondern auch an den vorgelebten Ansprüchen. Mit dem Argument "es ist schon ok, wenn wir gemütlich in der LL spielen" wird man dann vermutlich erneut an Clubs und Teams scheitern, die zwar genauso wenig Geld, aber immer ein Quäntchen mehr sportlichen Ehrgeiz haben.
ich denke nicht, dass das der springende punkt ist. auch wenn hier und da jemand sagt, dann geht`s eben in die LL, ist dies mehr dem aspekt "galgenhumor" (ein passenderes wort fällt mir gearde nicht ein) geschuldet. ich jedenfalls kenne praktisch niemanden, den die aktuelle sportliche lage kalt läßt; insbesondere auch deshalb, weil das auftreten der mannschaft natürlich auch negativauswirkungen auf den sog. "TeBe-Spirit" hat. Unser Exilborusse aus Erfurt hat hier die gemütslage m.E. ziemlich treffend beschrieben. ob und wie wir uns aus dieser schrecklichen lage münchhausenartig befreien können, weiss ich nicht : bin daher eher ratlos, da mir auch die fussballerische kompetenz fehlt. allerdings ging ich davon aus, dass das trainerteam wusste, wer in den kader geholt wird. bei allen schwierigkeiten finanzieller und sonstiger natur, hätte ich da ein glücklicheres händchen erhofft. da die trainer unbestreitbar im a-jugend-bereich hervorragende arbeit geleistet hatten, kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum dies aktuell im männerbereich so überhaupt nicht klappt. liegt es wirklich nur daran, dass die spieler der a-jugend noch profiträume hegen ? so viel älter sind die spieler unserer männer in der regel ja auch nicht. im enddeffekt bleibt leider nur das prinzip hoffnung, so dass ich am sonntag mit der U 7 nach Rudow fahren werde. ob die regeln des fussballmarktes angewandt werden müssen, sollen die entscheiden, die mehr ahnung als ich haben.

die tatsache, dass ich mir das liveradio in der woche genau 1 minute bis zur schilderung des HZ-Ergebnisses angehört hatte, gibt mir persönlich jedenfalls sehr zu denken.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
torben

Beitrag von torben »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben:ich denke es tut einem Thread wie diesem gut, wenn wir sachlich bleiben und uns jetzt nicht in Albernheit flüchten.
ich meinte meinen post zumindest z.T. ernst.
werner lorant ist bekanntlich ein harter hund (wie er hier ja "gefordert" wird) und ich traue ihm jedenfalls das nötige know-how zu, um in der VL zu bestehen und er ist, soweit ich weiß, momentan beschäftigungslos.
zudem bestanden/bestehen ja verbindungen zu TeBe. wie das ganze zustande gekommen ist, habe ich zwar bis heute (aus der distanz) nicht verstanden. :)
außerdem weiß ich auch nicht um die genauen umstände, unter denen er abgehauen ist...
Diego Armando Eigenrauch

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe ja nicht so den Einblick ins Sportliche bei TeBe. Ich habe halt nur bemerkt (wie wir alle), dass der spielerische Unterhaltungswert in den letzten 2 Jahren enorm abgenommen hat. Früher (ja,ja - früher...) ging es meiner Ansicht nach sichtlich "abgewichster" auf dem Platz zu. D.h. mehr strategische Fouls, Schwalben, den Ball einfach mal ins Aus ballern etc.

Von Technik und Laufbereitschaft ganz zu schweigen.

Am ärgerlichsten ist für mich die Tatsache, dass (mir) die ganze Entwicklung bereits vor etwa 3 Jahren ausgerechnet von 2 Bekannten (Ernanern) vorausgesagt wurde. Einzige Begründung: Die Kohle und Teufelskreis "Fehlendes Interesse".
Heute weiß ich, dass es tatsächlich nicht Böse gemeint war.

Deswegen bin ich derzeit ein wenig Geld-fixiert...
Diego Armando Eigenrauch

Beitrag von Diego Armando Eigenrauch »

Sorry! Die Laufbereitschaft nehme ich zurück und ersetze sie durch Geschwindigkeit...
Norbert

Beitrag von Norbert »

ping-pong-alex hat geschrieben:allerdings ging ich davon aus, dass das trainerteam wusste, wer in den kader geholt wird. bei allen schwierigkeiten finanzieller und sonstiger natur, hätte ich da ein glücklicheres händchen erhofft. da die trainer unbestreitbar im a-jugend-bereich hervorragende arbeit geleistet hatten, kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum dies aktuell im männerbereich so überhaupt nicht klappt. liegt es wirklich nur daran, dass die spieler der a-jugend noch profiträume hegen ?
Für mich ist das (u.a.) auch ein bzw. das große Fragezeichen. Die ausführlichen Schilderungen von ReinickendorferJunge vor ein oder zwei Seiten bzgl. der strukturellen Unterschiede zwischen dem A-Jugend- und dem -Herrenbereich klingen für mich allerdings schon sehr nachvollziehbar. Insofern könnte das wirklich das Hauptproblem sein.

Was mich aktuell interessiert ist, ob eigentlich nachwievor das große Problem der mangelnden Trainingsbeteiligung oder vielleicht jetzt doch mal mehr mitziehen? Abgesehn davon - generell gilt m.E., daß Schatte/Fritz trotz der obengenannten strukturellen Unterschiede natürlich trotzdem daran zu messen sind, daß sie der Truppe Disziplin, Teamgeist und Spielkultur vermitteln. So gesehen ist deren Bilanz saisonübergreifend statistisch betrachtet wirklich desaströs.

Also wenn ich mir so das ganze Für und Wider betrachte, tendiere ich doch schon zu einem Trainerwechsel, wenn wir nicht in den nächsten ein, zwei Spielen uns da münchhausenmäßig rausreissen können und wirklich substantiell erkennbare Verbesserungen (eben u.a. auch was die Trainingsbeteiligung anbelangt) zu sehen sind.

Die Crux dürfte jedoch die Kohle sein. Kann sich TeBe überhaupt einen Trainerwechsel leisten? Und: wer soll es dann machen?
Herr.Dienst

Beitrag von Herr.Dienst »

Wie sieht es mit einem internen Tausch aus? B-Jugend <-> 1. Männer.
Sportbaer

Beitrag von Sportbaer »

Herr.Dienst hat geschrieben:Wie sieht es mit einem internen Tausch aus? B-Jugend <-> 1. Männer.

sorry what 4...???

http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 30Atabelle
Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallversicherung fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.
(Amtsgericht Koblenz, AZ 15 C 3047/98)
Antworten