Spieltagsgestaltung, Außendarstellung, Image und Perspektive von TeBe (abgetrennt vom Makkabi-Thread)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Holgi
Re: So: TeBe vs. Makkabi

Beitrag von Holgi »

Stadionsprecher"team" bemüht, aber bestenfalls 3 Ligen unter Bungle. Die schicken Spielerfotos auf der immer noch defekten Anzeigentafel (Danke, Berliner Senat! :lol: ) sogar beider Teams (wow!) wurden durch das Chaos , dass die akustische Ansage nicht zu den Fotos der gezeigten Playern passte und diese dazu wild wie im Daumenkino wechselten , konterkariert.

Authentisch: So stellt sich ein Verein dar, der gerne viele Lacher ernten will, weil er sportlich so gerne irgendwo zwischen Liga 3 und 4 verortet wäre, aber beim Thema Stadionregie ohne Not von Liga 1 in Liga 7 wechselt - Chapeau!

Also wenn ein Teil des Vorstands meint, dass mit dem Abschied des bewährten Stadionsprechers eine gleich merklich professionellere Stadionregie Einzug gehalten hätte:

NOPE
Fuck the International Football Association!
klj

Beitrag von klj »

sebastian hat geschrieben: 06.10.24 20:37
klj hat geschrieben: 06.10.24 20:27 Eine Klärung des Sachverhalts wäre aber mal angebracht, bevor man den Vorstand nervt.
Der bitte nicht zu nervende Vorstand kennt den bitte zu klärenden Sachverhalt genau...
Schön für den Vorstand und schön für alle anderen, die den Sachverhalt kennen. Nur Pech für alle anderen. Déjà vu - alle paar Jahre...
Metsämurmeli

Beitrag von Metsämurmeli »

Ohje, da bin ich ja froh im Bett geblieben zu sein, um mich weiter von meiner Erkältung zu erholen. Vermutlich hätte ich nach dem Stadionbesuch mit ganz neuen Symptomen zu kämpfen gehabt.

Ach TeBe, was machst du nur, was macht man nur mit dir.

Ich bin traurig ...
QBA

Beitrag von QBA »

Es gab keine Schweigeminute zum 07. Oktober, oder?
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Gnurpsnewoel

Beitrag von Gnurpsnewoel »

QBA hat geschrieben: 06.10.24 22:46 Es gab keine Schweigeminute zum 07. Oktober, oder?
Nein.
denharrow

Beitrag von denharrow »

Zum Thema Stadionsprecher:

Ich will auch, dass der alte wieder der neue Stadionsprecher ist.

Aber:
Die Musik ist aus Sicht vieler Zuschauer manchmal absolut schrecklich.
Rentnern fallen fast die Hörgeräte raus, wenn sie den (wörtlich: "Krach") hören müssen.

Da Musikgeschmäcker verschieden sind, kann man über Qualität kaum streiten, aber es müssen eben auch mehrere Musikarten bedient werden, zumindest teilweise.

Hier könnte man sich sicherlich auf 50:50 einigen, 50 % der Geschmack des Stadionsprechers, 50 % andere Musik.

Selbiges gilt für Punkt 2:
Es geht nicht, dass man ggf. den 7. Oktober erwähnt, dann aber nicht die anschließende Ermordung von 40.000 Palästinensern oder die täglichen Opfer im Westjordanland.

Man muss auch kein Iran-Freund oder Hamas-Anhänger sein, um die rechtsradikale Regierung in Israel widerlich zu finden und Netanjahu nach Den Haag zu wünschen.

Ich halte in beiden Punkten nichts von Einseitigkeit, da man dabei immer riskiert, jermanden zu vergraulen.

Haltung kann man trotzdem zeigen.

Ein Stellungnahme dazu, aktuell ALLEN Frieden im Nahen Osten zu wünschen, Israel Sicherheit und den Palästinensern den eigenen Staat, wäre daher aus meiner Sicht besser gewesen.

Es kann nicht darum gehen, was aus Sicht eines jeden falsch oder richtig ist, wir sind weder ein Musiklabel oder bei einem Konzert, noch eine Partei, in der sich Gleichgesinnte zusammen tun, uns verbindet (nur, aber das sehr doll) die Liebe zu Tennis Borussia.
mr. bungle

Aus Befangenheitsgründen wollte ich mich hier eigentlich zurückhalten, aber eines möchte ich dann doch klarstellen: Die Auswahl im Mommse war zu keinem Zeitpunkt Abbild des "Geschmacks des Stadionsprechers". Sondern ein bunter Stilmix verschiedenster Bands und Künstler:innen, häufig einen Bezug zum Spielgeschehen oder aktuellen Vereinsleben aufweisend, manchmal auch zu Hochzeiten, Trauerfällen etc. innerhalb der TeBe-Familie. Keine Musik, die den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, sondern ein gewisses Maß an Kreativität, Innovativität, Ausdruck zu bieten hat. Musik im übrigen, wie man sie so ähnlich auch bei sehr quotenstarken Sendern Berlins jenseits des Formatradios hört. Musik, wie man sie auf den Konzerten unseres großartigen Hauptsponsors Trinity erleben kann. Musik, die unserem langjährigen Slogan "Fußball - Freunde - Rock 'n' Roll" entspricht. Musik eben, die auf vielfältige Weise gut zum Klub und zahlreichen seiner Anhänger:innen passt.

Musik von Bands aus unserer Stadt, Musik von Leuten mit TeBe-Nähe. Sogar für einen gewissen denharrow liefen mehrere Male Sachen wie Kano und diverse Italo Disco Acts. Auch das hatte nicht unbedingt was mit dem persönlichen Geschmack des Stadionsprechers zu tun. Und sogar denharrows eigene Musik (feat. Steffi) war zu hören, möglicherweise erinnerst du dich. Sei versichert, dass das für die Ohren mancher Besucher:innen ähnlich schmerzhaft war. Dennoch lief es, und der Stadionsprecher hat es gegen Kritik verteidigt. So ist das eben - schon viele erhielten im Mommse ihre 15 Minutes of Fame, auch du. Und nach dir sind dann eben wieder andere an der Reihe.

Der Stadionsprecher hat, wenn er irgendwo auflegte, nie einfach seine Wohnzimmermusik runtergespielt. Sondern ist seinem Gespür gefolgt, welche Sachen für eine möglichst gute Party sorgen. Gleiche Maxime galt auch immer im Mommse. Es ließe sich eine Reihe von Artikeln aufzählen, die die Musikauswahl im Mommse deutlich anders wahrnehmen als du. Von den Printausgaben verschiedener Zeitungen über Stadtmagazine wie tip und zitty zu Blogs und Hoppingberichten. Bei Radiosendern waren wir mehrmals zu Gast. Und auch im großen FuWo-Stadioncheck vor einigen Jahren erhielt TeBe die Bestnote in Sachen Musik.

Das hier etwa erschien in Tagesspiegel und 11 Freunden, mit sehr vielen Zugriffen. Kurzum, das Thema hat uns immer wieder Publicity eingebracht. Und keine Angst, "Punkrock" bezieht hier sich weniger auf ohrenbetäubenden Lärm als darauf, dass TeBe einen eigenständigen Weg beschreitet/beschritt.

Bild

Es bleibt dir unbenommen, das alles anders zu empfinden, denn in Geschmacksfragen gibt es kein richtig oder falsch. Dass deine musikalischen Präferenzen durchaus auch unter special interest fallen, war ja kein Geheimnis. Hut ab, wie du die letzten 24 Jahre im Mommse dennoch irgendwie durchgehalten hast. ;) Nun jedenfalls hast du es geschafft.

---

Auf deinen zweiten Punkt, deutlich ernster, müsste man so ausführlich antworten, dass ich mir das an dieser Stelle verkneife. Ohne Zweifel gibt es kaum ein kontroverseres und emotionalisierenderes Thema als dieses.

Am einfachsten wäre es daher, sich zu diesen Fragen gar nicht zu verhalten. Ich finde aber, dass wir uns es gerade mit unserer Vereinshistorie nicht leisten können, "neutral" zu bleiben, nur weil man damit niemandem wehtut und seine Ruhe hat. Das haben wir in der Vergangenheit nicht getan, und dafür sind wir unter anderem mit dem Paul-Spiegel-Preis ausgezeichnet worden. Daher wäre der Jahrestag des Pogroms durch mich definitiv nicht ignoriert worden, Sollte diese Form von Farbe bekennen bei uns nicht mehr möglich sein, wäre das tatsächlich nicht mehr mein Verein. Deine Ableitungen aus der Gegenüberstellung von Zahlen teile ich ausdrücklich nicht, erst recht nicht das verwendete Wording.

---

Für mich war es heute sehr angenehm wie auch befreiend, den Sieg unserer Jungs einfach als Fan zu erleben. Und damit will ich es dann auch belassen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Metsämurmeli

Beitrag von Metsämurmeli »

Würde ich so jetzt nicht in allen Punkten zustimmen. Du sagst uns verbindet nur die Liebe zu TeBe. Warum liebst du denn TeBe?

Also ich gehe gern zu TeBe, weil ich über die Jahre viele nette Leute kennengelernt habe, mit denen ich zum Teil gleiche Interessen habe (ja, auch außerhalb von TeBe) und irgendwie auch so Überschneidungen in Ansichten und Wertvorstellungen.

Zudem mag ich diesen alternativen Flair bei TeBe. Früher mochte ich besonders den eher englischen Support. Keine Ultras und so. Die Selbstironie der Fanszene und eben die Musik, die einem zu den Spielen begleitet.

Natürlich auch das Mommsenstadion und die Erinnerungen an vergangene Zeiten. Und mal ehrlich, lila-weiß sind auch schon coole Farben und ein Fußballverein der Tennis im Namen trägt, was will man mehr.

Wenn jetzt aber gewisse Komponenten wegfallen/ausgetauscht werden, dann kann ich in Berlin auch zu anderen Vereinen gehen, denn der Fußball allein, der reicht nicht aus, da kann ich dann in Berlin auch woanders hingehen, denn Oberliga ist auf Dauer auch echt zäh.

Ich liebe den Sport, aber eben auch wegen des Drumherums, sowas macht einen Verein aus, ist Alleinstellungsmerkmal.

Dank- Bitte Wechselsprechchöre nach Toren und Schlagerparade kann ich auch bei Erna haben.
QBA

Beitrag von QBA »

Gnurpsnewoel hat geschrieben: 06.10.24 22:49
QBA hat geschrieben: 06.10.24 22:46 Es gab keine Schweigeminute zum 07. Oktober, oder?
Nein.
Krass.
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Holgi

Beitrag von Holgi »

Btw: Die Sache mit den Hörgeräten kann nicht stimmen. Mal abgesehen von der Musikauswahl (die bei Bungle keineswegs nur aus Punkrocksongs bestand, da wird mMn via fake news ein "Kulturkampf" heraufbeschworen) ist das wohl eher eine Sache des Lautstärkepegels in Dezibel denn eine Sache der Stilrichtung der Musik, die aus den Boxen dröhnt.

In dieser Hinsicht war die Soundanlage im Mommse bis vor kurzem ja ein Desaster und zur Schädigung des Gehörsinns gänzlich ungeeignet.
Immerhin in dieser Hinsicht war das gestern ja schon mal eine Offenbarung!

Sollte fürderhin im Mommse allerdings Mainstreammucke de luxe Einzug halten, bitte ich darum, die Regler auf Anschlag zu stellen, damit ich zur nächsten Saison taub bin und den Scheiß, den ich auch bei Altglienicke, Preußen, Viktoria, Staaken und und und...ertragen muss, nicht auch noch beim Herzensverein höre! :evil:
Fuck the International Football Association!
Antworten