TeBe-Lberg47, Sa. 16Uhr

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Zuflucht23

Re: TeBe-Lberg47, Sa. 16Uhr

Beitrag von Zuflucht23 »

Ich war in dieser Saison auch bei einigen anderen Mannschaften bei Spielen und wirklich jeder Verein hat das Thema um Längen besser gelöst.
Mayras

Beitrag von Mayras »

Zu Buli-Zeiten von BW kamen im O-Stadion alle 10 Minuten Leute vorbei, die auf dem Rücken einen Kanister mit Bier und auf dem Bauch einen Grill mit Würstchen hatten. So einfach geht das.
snuvkin

Beitrag von snuvkin »

Danke an die Leute aus der Fanszene, die die sich um die Verpflegung gekümmert haben. Die Wurst fand ich gut und Quiche im Stadion ist wohl einzigartig.
Streuung, Desertation und Zersetzung
radikalemitte

Beitrag von radikalemitte »

Was die Entwicklung der letzten Jahre betrifft, so denke ich, es ist falsch, den aktuellen Tabellenstand als Gradmesser zu sehen. Ich bin FROH darüber, dass der Verein endlich wirtschaftlich agiert und nicht zur Winterpause Geld in die Hand nimmt, um am Ende Zweiter oder Dritter zu werden. Die Oberliga ist nicht die Bundesliga. Es gibt ab Platz 2 nichts mehr zu verteilen – keine TV-Gelder, keine Teilnahme an internationalen Wettbewerben. Platz 2 bis was auch immer für den Nichtabstieg reicht, sind absolut gleichwertig.

Schaut euch die Tabellendaten der Weinrot-Weißen aus Hohenschönhausen an. Die sind 2022 Meister geworden und wäre damit in einem gerechten Ligensystem direkt aufgestiegen. In den Jahren davor waren sie am Ende 15., 4., 12., 6. und 7. Dort wurde das Geld, das aus dem DFB-Pokal kam, zur richtigen Zeit in die Hand genommen und nicht mit der Gießkanne verteilt. Davon können wir lernen.
Lankwitzer

Beitrag von Lankwitzer »

Das ist alles richtig, die Entwicklung der aktuellen Mannschaft ist für mich schon besorgniserregend. Spiele können verloren gehen, bitte aber nicht so, wie in der ersten Halbzeit. Hier ist das Trainiertem gefragt, richtige Einstellung, Taktik etc. Verletzungsbedingt ist es immer möglich, dass es spielerisch mal hapert, aber Einstellung zum Spiel und Gegner stimmte gegen L47 besonders im der ersten Halbzeit nicht. Hoffen wir auf Besserung in den nächsten Spielen.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Es stimmt! Es spielt keine Rolle ob wir 2. oder 10. werden in der Oberliga. Aber die Zuschauer zahlen Eintritt oder haben wie ich eine Dauerkarte und für die muss die Mannschaft auch Leistung bringen. Die Hardcore Fans werden trotzdem immer die Spiele besuchen. Andere Personen schreckt das ab und das ist nicht gut für den Verein. Denen ist egal wer Schuld hat oder welche Gründe dazu führen daß die meisten Spieler so schlecht spielen.
Die Zuschauerzahlen werden zurück gehen. Am Anfang der neuen Saison werden mehr Leute kommen aus Neugier und Hoffnung. Wenn die dann wieder enttäuscht werden dann hat TeBe ein Problem.
radikalemitte

Beitrag von radikalemitte »

Ich verstehe die Bedenken. Aber ich glaube auch, dass interessante Spiele mit vielen Toren ebenfalls Menschen ins Stadion locken können. Bei Spielen mit TeBe-Beteiligung sind in dieser Saison bislang 109 Tore gefallen. Nur beim Rostocker FC waren es mehr. Doch während dieser eine Tordifferenz von -134 hat, ist sie bei TeBe mit -1 nahezu ausgeglichen. Nimmt man beide Werte zusammen, spricht das dafür, dass man nirgendwo so gut unterhalten wird wie bei TeBe. Ob es wirklich mehr Leute ins Stadion bringen würde, wenn sich die Mannschaft durch weniger Offensive ein wenig weiter oben in der Tabelle wiederfinden würde, wage ich zu bezweifeln. TeBe hat die fünftmeisten Tore geschossen. Jeweils rund 20 Tore mehr als Tas und Makkabi, die in der Tabelle direkt vor der Mannschaft stehen. Für mich heisst das: 20x mehr etwas zu jubeln. Und das ist mir, wenn Auf- und Abstieg eh kein Thema sind, wichtiger als der Tabellenplatz. Denn ich freue mich im Schnitt mehr über Tore, als ich mich über Gegentore ärgere. 8-)

PS: In der Bundesliga hat St. Pauli als Aufsteiger die vierbeste Defensive und steht trotzdem nur auf Rang 15. Werder Bremen hat 19(!) Tore mehr kassiert und steht auf Rang 9.
mr. bungle

Ich habe das lange Zeit ähnlich gesehen, viele andere glaube ich auch, aber die Begeisterung ist dann irgendwann doch etwas gekippt. Nichts gegen mutigen Fußball und das bewusste Inkaufnehmen von Risiken, aber das ist etwas anderes als eine dysfunktionale Defensive. Welche die Folge hat, dass eine Reihe von Spielen frühzeitig gegen uns entschieden sind. Dieser Frust lässt sich irgendwann nicht mehr dadurch kompensieren, dass wir etwas mehr Tore schießen als andere, uns aber zugleich so viele Gegentore fangen, dass wir darin (neben dem Rostocker FC) nur durch Staaken übertroffen werden. Bei aller Liebe für Spektakel wünscht man sich dann doch, dass die Null hin und wieder bis zur 70. Minute steht und dann der entscheidende Siegtreffer gefeiert werden kann. Dafür juble ich dann gerne auch ein paar Mal seltener.

Ich hoffe einfach, alle haben den Ehrgeiz, die restlichen Spiele zu nutzen, an diesen Themen zu arbeiten. Um sich zu verbessern, um sich zu empfehlen, um Leuten Lust auf eine Dauerkarte für die neue Saison zu machen. Wie gesagt, darf man die angespannte personelle Situation nicht gänzlich außen vor lassen, die spielt schon eine Rolle. Vielleicht ja eine Chance für Leute wie Gök oder Klemme, sich zu beweisen.
Den letzten Satz gewinnen wir!
Antworten